Alter Falter

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Alter Falter

Beitrag von pepefu »

Bei mir im Betrieb gehört es zu meinen Aufgaben, die abgestellten Betriebsräder, die möglicherweise mal wieder gebraucht werden, regelmäßig mit etwas Fürsorge zu versehen. Also Luft, Öl und Putzlappen ??,+ . Und da kam ich nicht umhin, meinem Chef so lange zu beschwatzen, bis er mir eines wiederwillig überlies.
Also ging es ans entschmutzen, entrosten, polieren und wienern -**. Noch ein paar neue Ballonreifen für den Komfort aufgezogen, ein paar Anbauteile weg lassen und dafür ein wenig aus dem Fundus verbauen. Und Voila!!! - Das Ergebnis gefiel so sehr, das ein rennradelder Kollege genau so eines auch haben wollte, weil es einfach praktischer zum Brötchen holen ist :mrgreen: .

Es fährt sich sehr entspannt mit einem Gang. Und ganz ohne Klickergeräusche. Herrlich ;!:
Die ganzen Rentner mit ihren "Elektro-Mofas" überholen einen sowieso. (Aber nicht ohne einen verstohlenen Blick rüber zu werfen :wink: )

Marke: Falter
Bj.: so um das Jahr 2000 (Aber gemufft! Im "China"-Einkauf liegt der Gewinn ;!: )

Alter Falter neu 01kl swb.jpg
Alter Falter neu 01kl swb.jpg
Mal sehen wie es sich entwickeln wird...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pepefu am 10.10.2016, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Alter Falter

Beitrag von wetzek »

tolle Arbeit -::- kann ich nur sagen .;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Alter Falter

Beitrag von FahrradFreak »

moin Pepe -::,
Schöner cleaner Umbau -::-
Alltagstauglich (in diesem Fall sogar mit Gepäcktransportmöglichkeit) find ich auch +?.,
gruß bernd
p.s.: von Falter hab ich ein Bäckerrad (ist hier unter "Ninas und Bernds Transportrad" gepostet) :wink:
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Alter Falter

Beitrag von ohneee »

Sieht gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt. Jetzt noch die wirklich hässliche Kurbel durch was schönes ersetzen, den Kettenschutz zuhause lassen und den statt dem Plaste-Sattel einen Lepper, Brooks oder Wittkopp-Schwingsattel drauf, dann ist es perfekt. 8)
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Alter Falter

Beitrag von pepefu »

Ohne Kettenschutz finde ist für mich keine Option. Aber etwas klassisches aus Blech wär's. Beim Brooks muss ich noch überlegen. Für den kurzen 10km Weg zur Arbeit ist der Basmansattel halt sau bequem... ;;.

Da habe ich noch so eine alte Lampe mit Tacho drin rumliegen. Da muß ich noch mal ein bisschen fummeln :wink:
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Alter Falter

Beitrag von Skeleton »

-.; - es freut mich zu sehen dass du in deinem Alter doch noch den Zugang zum Internet gefunden hast +-+. :)

Bis hoffentlich bald +?.;
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alter Falter

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Auch von mir ein: Willkommen im Forum!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Alter Falter

Beitrag von FahrradFreak »

Skeleton hat geschrieben:-.; - es freut mich zu sehen dass du in deinem Alter doch noch den Zugang zum Internet gefunden hast +-+. :)

Bis hoffentlich bald +?.;
BTW: mit Pepe bin ich schon beim letzten RockabillyCruise in HD mitgerollt und da war
er auch schon digital hier im Forum unterwegs :wink:

Kommt ihr Buben erst mal in unser vorgerücktes Alter -.;
@Dave: am Anmeldedatum hättste sehen können, dass es eher ein "welcome back" ist

und jetzt BTT meine Herren:
Das Radl hat´s verdient (s.o.)
würd ich auch so fahren, Pepe +?.,
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Thomas K.
Beiträge: 572
Registriert: 29.07.2008, 17:16
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Alter Falter

Beitrag von Thomas K. »

schick Pepe, sehr schick geworden -::- -::- +?., +?., ,;,. ,;,.
Bild


Bild
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Alter Falter

Beitrag von pepefu »

Mal ein kleines Update da ich im Urlaub Zeit zum knipsen hatte :wink:


Neu sind: Brooks Sattel, neue/alte funktionierende oldschool Beleuchtungsanlage, Vorderradfelge (Trommelbremsachse war gebrochen), Alte Felgenbremse aus'm Fundus, alt Hollädischer Lenker, mega entspannte Sitzhaltung :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Huck
Beiträge: 90
Registriert: 22.04.2011, 15:02
Wohnort: 93437 Furth im Wald,Milanweg 11

Re: Alter Falter

Beitrag von Huck »

So was schönes gabs neu nicht zu kaufen. ,;,.
Grüße Jürgen
(nix geht mehr....is Winter.........)
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Alter Falter

Beitrag von KoZoni »

Die Schutzbleche find ich gut. Was sind das für welche und was für'n Material?
Habe auf meinem 50er-Jahre Miele einen polierten Alu-Kettenschutz (gibt's z.B. bei Classic-Cycle), der würde hier auch gut passen ...
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Alter Falter

Beitrag von KoZoni »

Hab einen Horn LMP - den gibt's in drei Längen
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Alter Falter

Beitrag von pepefu »

keine Ahnung, wer der Hersteller der Schutzbeche ist. Die waren schon dran. Schätze das Matrial ist poliertes Alu. Und an das Kettenschutzblech muß ich wirklich bald mal dran :wink: .
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alter Falter

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Magneten dran halten! Es gab nämlich auch Stahl das mit Alu beschichtet war, wenn man die Poliert ist das Alu weg und sie gammeln. Neu gibt es die gezeigte form meines wissens nach nicht mehr. Was es noch gibt allerdings nur für 37mm sind die ersten beiden hier: http://sella-berolinum.de/shop-teile/sc ... 28-622mm-/
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten