Selfmade-E-Trike

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Selfmade-E-Trike

Beitrag von Syntaris »

Als meine Lebensgefährtin am Wochenende nicht im Hause war, konnte ich der Versuchung (mal wieder) nicht widerstehen und borgte mir ihr Esco-Trike zu einer spontanen Tour durch Düsseldorf aus.
Während eines kurzen Stopps sprach mich ein anderer Trikefahrer an, welcher ebenfalls auf einem selbstauten Trike unterwegs war. Es handelte sich hierbei um ein E-Bike in Kombination mit einer Trike-Achse mit vorgelegter 3-Gang-Nabe. Vergleicht man die Hinterachse mit Bildern von Konstruktionen hier im Forum und im Netz, so könnte es sich um eine Haverich-Hinterachse handeln.
Sein Fahrzeug war jedoch noch nicht fertiggestellt und verfügte über keine (!) funktionstüchtige Bremse. Die Vorderbremse war defekt (der Bremszug war gerissen) und eine Hinterbremse existierte nicht. Zwar beinhaltete die Schaltnabe offenbar eine Rücktrittbremse, das Tretlager am Mittelmotor hatte jedoch einen integrierten Leerlauf, durch welchen man nach hinten folglich ins Leere trat.
Besonderes Augenmerk legte der Fahrer daher auf die hintere Brems-Konstruktion des Esco-Trikes.

Bedauerlicherweise war es zur vorgerückten Stunde bereits recht dunkel und die Fotos, welche ich auf die Schnelle mit meinem Smartphone aufnahm, sind nicht sehr repräsentativ, dennoch möchte ich euch die veilleicht dennoch interessanten Bilder nicht vorenthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten