NSU-Dame

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

NSU-Dame

Beitrag von Mercedes »

Dezente Frage zu diesem Rad:
-Rahmen verzogen?-
Wenn ich über dem Rahmen stehe und unten die beiden Rahmenzüge zueinander begutachte,bin ich der Meinung,daß der untere Rahmenzug im Bereich der hinteren Rahmenrohrverbindung nicht exakt
mit dem oberen Rahmenrohr fluchtet....Sieht minimal aus.Hab' leider momentan kein direktes Bild davon.Gibt es da Toleranzen?
Ist mir auch erst Monate nach dem Kauf aufgefallen.Immerhin 260 Euro für die Karre bezahlt.


Holgi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU-Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

1.Das Steuerrohr muss von Vorne gesehen in einer Flucht mit Sitzrohr stehen.
2. Spannst du ein Seil oben vom Steuerrohr bis zum Ausfallende hinten und misst auf beiden Seiten den Abstand Seil-Sitzrohr.
3. Probefahrt ob man Freihändig fahren kann ohne das es zu einer Seite abbiegt.

Hat das NSU noch Schilder aus Metall oder ist das schon Plastik und Aufkleber? Letzteres wurde ab 1963 von HWE in Einbeck gefertigt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: NSU-Dame

Beitrag von Mercedes »

Also Steuerkopf- und Sattelrohr fluchten.Abhauen will es beim Freihändigfahren auch nicht.Trotz(!) meiner, im oberen Text, gemachten Beobachtung.
Steuerkopfschild ist Metall.Schätze Messing.

Gruß,Holgi
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU-Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na dann ist es nur eine Fertigungstoleranz!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: NSU-Dame

Beitrag von Mercedes »

Demnach existieren Toleranzen.

Danke,Dave
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: NSU-Dame

Beitrag von schraubenkoenig »

,,,:
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 27.09.2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: NSU-Dame

Beitrag von Mercedes »

schraubenkoenig hat geschrieben:
Mercedes hat geschrieben:Demnach existieren Toleranzen.

Danke,Dave
Natürlich. Frag mal nen Maschinenbauer- man kann nix "auf Null" bauen. Die Toleranzen müssen halt sorgfältig definiert werden. Aber wenn das Rad Freihand gradeaus läuft ist doch alles Klasse!

"So genau wie nötig so grob wie möglich" - habe ich in der Lehre gelernt. Je enger die Toleranz desto aufwändiger.
Ein Maschinenbauer hat mit Karosserie-und Rahmenbau wohl weniger zu tun. :wink:
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: NSU-Dame

Beitrag von schraubenkoenig »

,,,:
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: NSU-Dame

Beitrag von Mercedes »

Ich wollte Dir jetzt nicht auffen "Schlips treten",-sorry.
Als Forumsneuling wird man logisch, skeptisch betrachtet.
Aber um mich hier nicht weiter unbeliebt zu machen,stelle ich der Adminstration es frei,mein
Account plus Bilder/Beiträge komplett(!) zu löschen.

War dann kurz,aber trotzdem nett bei Euch.

Bye,Holgi
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: NSU-Dame

Beitrag von KoZoni »

Aaaach ... Ich glaub, das war doch nur ein Missverständnis, oder?
Nicht gleich den Sand in den Kopp stecken!

Würde mal denken, dass für Maschinenbauer geringere Toleranzen drin sind als bei Rahmenbauern.
Sonst könnte sich kein Schwein einen Rahmen leisten ...
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NSU-Dame

Beitrag von uersel »

Mercedes hat geschrieben:Ich wollte Dir jetzt nicht auffen "Schlips treten",-sorry.
Als Forumsneuling wird man logisch, skeptisch betrachtet.
Aber um mich hier nicht weiter unbeliebt zu machen,stelle ich der Adminstration es frei,mein
Account plus Bilder/Beiträge komplett(!) zu löschen.

War dann kurz,aber trotzdem nett bei Euch.

Bye,Holgi
Nicht gleich aufgeben! Es hat hier im Forum den einen oder anderen, [Ironie]der sehr viel Wert auf seine eigene, absolut unfehlbare Meinung legt und sich schwer damit tut, mal nicht Recht zu haben[/Ironie], kann man drauf eingehen, muss man aber nicht.
Manchmal ist (verbal) nicken und sich sein Teil denken wesentlich unanstrengender... .;,
Ansonsten gibt es hier aber auch geballtes Sachwissen und hilfsbereite Fahrrad-Verrückte....
.;+?
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: NSU-Dame

Beitrag von Mercedes »

Danke für den Beistand an die Herren.

Daher auch eine neue Frage :oops::
Meiner Ex wurde ein Hammonia-Damenrad kostenlos zur Abholung angeboten.
Steht angeblich ewig im Keller.
Fotos hab' ich leider noch keine.Einzige Angaben sind:HAMMONIA Modell 55,
Rahmennummer 254459.
Hat eventuell jemand ein Bild,wie das Rad ausschauen könnte?
Hammonia find' ich auch in der Rahmentabelle nicht.Weiß' nur,daß Die früher in Ülzen Nähmaschinen etc. gebaut haben.

Holgi
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU-Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ein Bild habe ich leider nicht für dich... (Ja sind wie hier bei GNTM?) :mrgreen:
Hammonia Hamburg
1886: Adolpf Ludolphi, Vertretung engl. Hersteller (Bayliss, Thomas & Co. mit Eureka), eigene Marke "Harmmonia"
1897, 1953: Hammonia-Fahrrad- u. Metallwarenfabrik, A. H. Ueltzen, Fabrik u. Großhandel, später auch Automobilfabrik, Marken auch: Continental, Hektor, Holsatia, Minerva, Redbird
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: NSU-Dame

Beitrag von Mercedes »

Erstmal danke,Dave.

Schon merkwürdig,daß im Netz kaum 'was über Hammonia-Räder existiert.

Holgi
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU-Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist bei vielen Marken so. Abhilfe schafft da nur dieses Buch:
http://fahrradbuch.de/product_info.php? ... ts_id=1631
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten