Schweizer Armeerad 1u2 - FriedensVelo

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
Heute vormittag mal aktiv gewesen und jetzt doch die 50-584er Schwalbe Big Ben aufgezogen (Bilder häng ich später hier dran :wink: )
und siehe da, mit Geduld sind se draufgegangen und halten auch 8)
Dabei hab ich festgestellt, dass im HR wohl 1952 mal ne neue Nabe/Speichen reingekommen ist(Bild 3)
-> ist silber und entsprechend bedruckt, cool, dass die linke Trommelbremse zusätzlich zu Rücktrittbremse beibehalten wurde...

gruß bernd
.;+?
edit -::, : später hat doch ein bißchen gedauert :oops: und schlecht sind se auch noch :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

und noch ein paar Bilder,
nachdem ich die Stempelbremse wieder in Funktion gesetzt
und einen Dynamo an die beiden Lampen angeschlossen hab :wink:
VR-Bremse funktioniert auf dem BigBen so gut, dass ich glatt mit
dem Velo zum Stammtisch heute abend gefahren wäre, wenn nicht
diese lästigen Eisplatten rumliegen würden, die meinen Wintercruiser
mit Spikes fordern.
Das mit dem Licht ist so ne Sache:
Dynamo ist einer von zwei (s.Bild 2) <- vll. teste ich den anderen auch noch
ausserdem ist vorne noch ein Karbidlampenhalter, was die jetzige Leuchte
vorne nicht authentischer macht <- im Moment Form follows function

Friedensthema ist jetzt noch nicht so :oops: , kommt aber sicher noch ;!:

gruß bernd -::,
.;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Authentisch war da nen Dynamo mit Scheinwerfer. Ok, 1939 natürlich noch nicht da wird es wohl ein Trommelscheinwerfer mit Aufnahme für Blockbatterie gewesen sein (ist aber auch nur eine Vermutung anhand der Deutschen vorgabe, die ja für die Schweiz nicht galt).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von uersel »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Authentisch war da nen Dynamo mit Scheinwerfer. Ok, 1939 natürlich noch nicht da wird es wohl ein Trommelscheinwerfer mit Aufnahme für Blockbatterie gewesen sein (ist aber auch nur eine Vermutung anhand der Deutschen vorgabe, die ja für die Schweiz nicht galt).
Wir hatten an dem Karpidlampenhalter jeweils eine gebogene kreuzförmige Platte daran, die als Halterung für die Frontpackung (Zelteinheit+Regenponcho in Rolle und darauf Brotbeutel und Helm) diente....
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

Hier gibt s zwar noch nix neues, bei dem Wetter brauch ich immer noch Spikes .:.,
aber wird schon...
Karbidlampenhalter könnte tatsächlich anders belegt werden, Lederrolle,... ;;.
Gruß Bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von uersel »

uersel hat geschrieben:Wir hatten an dem Karpidlampenhalter jeweils eine gebogene kreuzförmige Platte daran, die als Halterung für die Frontpackung (Zelteinheit+Regenponcho in Rolle und darauf Brotbeutel und Helm) diente....
Das sah dann etwa so aus:

BildPackung Fahrradmech by schraedi, auf Flickr
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von Mercedes »

Hammerbilder! +?.,

"Raketenrohr auf Fahrrad verladen"..... ,;,.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

.::; uersel für die links <- bei den Bildern lebt die Geschichte diese Velos wieder auf :wink:

Jetzt mal ein paar Bilder von meiner ersten richtigen Probefahrt , natürlich friedlich und in zivil...
hatte bei der 1. holprigen Abfahrt wirklich Bedenken, ob der neumodische Reifen auf dieser Felge hält,
hatter aber +?.,
Sattel ist echt nich so bequem, aber nach knapp 80 Jahren :roll:
Übersetzung ist knackig, aber die Geometrie des Rahmens macht das wieder wett
<- Wiegetritt kein Problem
Von dem Salz hab ich mich etwas fern gehalten, aber der Zossen liegt dermaßen stabil auf der Straße,
dass Ausflüge über Schneeflächen kein Problem darstellten,
Kasseler Drahtbrücke mit "zugefrorener Fulda" auch ein Motiv
und natürlich das Tannenwäldchen, wo sich das weiße Zeug auch länger hält
seht selbst :wink:
gruß bernd -::,
noch mal zu uersels Bildern
p.s. Muss unbedingt noch meine "Rahmentasche" anpassen
p.p.s. ich weiß noch nicht, ob ich die Luft zwischen Reifen und Schutzblech noch "rauslassen" soll ;;.
die Originalreifen sind ja noch schmaler...
p.p.p.s. Hab da noch ein Schlüsselbrett gesehen <- der Schlüssel zu meinem Rahmenschloss fehlt :oops: wenn es nicht so viele Schließungen gibt hab ich ja vll. noch ne Chance :?

.;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von uersel »

FahrradFreak hat geschrieben:p.p.s. ich weiß noch nicht, ob ich die Luft zwischen Reifen und Schutzblech noch "rauslassen" soll ;;.
die Originalreifen sind ja noch schmaler...
p.p.p.s. Hab da noch ein Schlüsselbrett gesehen <- der Schlüssel zu meinem Rahmenschloss fehlt :oops: wenn es nicht so viele Schließungen gibt hab ich ja vll. noch ne Chance :?
Die Luft zwischen Reifen und Schutzblech war im Einsatz oft nötig, v.a. weil man ja oft auf nicht asphaltierten Wegen bzw. im Gelände unterwegs war und das bei jedem Wetter. Da hat sich dann natürlich eine beträchtliche Menge an Schmodder in dem Zwischenraum angesammelt...
Man könnte fast sagen: OrdRd05=erstes Singlespeed MTB +?.,

Was denSchlüssel angeht, wenn's ein Originalschloss mit einer Nummer ist, könntest du evtl. mit einer freundlichen Anfrage bei einem der Schweizer Army Liq Shops Erfolg haben...
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad - FriedensVelo (Probefahrt S.3)

Beitrag von FahrradFreak »

:oops: jetzt hab ich mir das Velo so oft angeschaut, aber die Schloss Nr. werd ich auch noch finden :wink: !
Danke für den Tipp und den link.
Wär schon cool wenn es wieder funktioniert...
gruss bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad - FriedensVelo (Probefahrt S.3)

Beitrag von FahrradFreak »

Moin -::,
der "Friedensengel" hatte in seiner jetzigen Ausbaustufe gestern auf der Kasseler BikeExpo seinen großen Auftritt bei den historischen Rädern -::,
Gruß Bernd .;+?
edit 2 Tage später -> Foto, bevor der Vogel wieder in sein trockenes Kellerverlies eingelagert wurde
p.s. Claus hat mir bei der Gelegenheit noch ein paar Ledersatteltaschen mitgebracht und sein
ehemaliges Schmuckstück gebührend bewundert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Schweizer Armeerad - FriedensVelo

Beitrag von pepefu »

Hi Bernd,
jetzt habe ich mich mal durch die ganze lange Historie durch gelesen. Ist ja echt spannend.

Lass das ruhig mal so original wie möglich. Und wenn du da etwas mehr "Friedensbewegung" rein bringen möchtest, dann binde doch einen kleinen Strauß Kunstblumen ( wegen der Wetterfestigkeit und dem Pflegeaufwand ist von Naturprodukten abzuraten. Auch wenn das ökulogisch voll "grooowy" wäre.)
Und auf die ranzige Aktentasche machste ein Peacezeichen und ein paar Buttons. So hatten es die Hippies in den 80'ern auch auf 'e Anti-Atomkraft. Weiss 'e noch? -::,
Und wenn de dann noch ganz freaky drauf bist, machste noch so'n Reiseandenken-Aufkleber aus der Schweiz auf es Schutzblech oder so.

Jedenfalls hat das Ding Stil, und zwar viel. +?.,

Gruß Pepe
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad - FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

.::; Pepe für deine Anregungen, werden in der ein oder anderen Weise sicher
in dieses Projekt einfließen 8) v.a. das mit den Souvenirstickern aus der Schweiz,
so aus Pontresina, wo´s steil wird oder dem Tessin (Christalina),...
-::, gruß bernd -::,
-::, -::, -::, -::, -::, -::, -::, -::, -::, -::, -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Schweizer Armeerad - FriedensVelo

Beitrag von pepefu »

Ist das letzte Foto eigentlich in den letzten Kriegstagen entstanden? Oder war stärkster Nieselregen? -.;

Diese Aufnahme entspricht nicht meinen künstlerischen Ansprüchen :-P :)


Ganz lieben Gruß Pepe
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad - FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

pepefu hat geschrieben:Ist das letzte Foto eigentlich in den letzten Kriegstagen entstanden? Oder war stärkster Nieselregen? -.;
Diese Aufnahme entspricht nicht meinen künstlerischen Ansprüchen :-P :)
Ganz lieben Gruß Pepe
Pepe, so ein "Foto" entsteht, wenn man abends mit seiner billigen Handycamera ein Bild macht und dann auch noch mit dem billigen Bildbearbeitungsprogramm dieses Handys das Ganze aufhübschen will :mrgreen: <- seit meiner Analogspiegelreflexkamera entspricht kaum noch ein von mir gemachtes Foto meinen Ansprüchen -.; , aber seis´s drum, wenn du solche Assoziationen mit so einem Machwerk verbindest :)
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Antworten