Schweizer Armeerad 1u2 - FriedensVelo

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wulstreifen: http://www.classic-cycle.de/Reifen-Schl ... 6186f70000
Der 559mm Reifen wird nicht über das Felgenhorn gehen. Wenn dann passen die Reifen der 27,5"MTB (584mm), müssen bei der Montage aber gut ausgerichtet werden!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wulstreifen: http://www.classic-cycle.de/Reifen-Schl ... 6186f70000
Der 559mm Reifen wird nicht über das Felgenhorn gehen. Wenn dann passen die Reifen der 27,5"MTB (584mm), müssen bei der Montage aber gut ausgerichtet werden!
Danke für den Tipp +?.,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von uersel »

Diese Seite ist heute neu auf meinem Radar aufgetaucht:
http://www.xn--schweizer-militrvelo-pzb.ch
Die haben noch originale Maloya Reifen zum Schnäppchen Preis von 160 SFr.....Bild

Gesendet von meinem K00E mit Tapatalk
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

160 fraenkli ist :-P
Habe für dieses Velo 2 Muffen und 50€ eingetauscht :wink: es soll nicht das ultra lowbudget-projekt sein, aber die Relationen bleiben gewahrt, werdealso im Laden bezahlbare 27,5er mit einem annehmbaren Profil raussuchen :wink: und testen und natürlich Bilder posten .;.
Gruß Bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von uersel »

FahrradFreak hat geschrieben:160 fraenkli ist :-P
Habe für dieses Velo 2 Muffen und 50€ eingetauscht :wink: es soll nicht das ultra lowbudget-projekt sein, aber die Relationen bleiben gewahrt, werdealso im Laden bezahlbare 27,5er mit einem annehmbaren Profil raussuchen :wink: und testen und natürlich Bilder posten .;.
Gruß Bernd -::,
.;+?
Wollte ja hauptsächlich aufzeigen, dass es sich bei den Reifenpreisen absolut lohnt, Alternativen auszutesten.. 8)
Die verlinkte Seite an sich ist aber durchaus lohnenswert zum Stöbern. Da fängt einer an die Räder aus NOS-Teilen wieder zu bauen. In Vollausstattung liegt der Kurs aber bei stolzen 2300 SFr und ein bisschen. Das Perverse ist, er wird davon bestimmt genug verkaufen, um einen ordentlichen Schnitt zu machen, aber die Preise für NOS-Ersatzteile werden bestimmt noch höher ::,+
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

Sodele uersel, habe jetzt erst die links aufmachen können, (da mein 50€ Handy nur Wlan zu Hause und keine weiteren Tabs öffnen kann :oops: ) -> das sind wirklich gute Informationen .::;

Außerdem hab ich bei meiner Recherche noch nen Spiegel-Artikel gefunden in dem der MilitärRadHype beschrieben wird, was solchen "Preistreibereien" Vorschub leistet :?

Wir gehen mit unseren Velos unseren Weg :...,
und haben Spass am -**. damit
gruß bernd -::, , der natürlich das Velo auch in deinem anderen Thread posten wird .;.
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von schraubenkoenig »

FahrradFreak hat geschrieben:
uersel hat geschrieben:
Diener waren wir auf keinen Fall. Wir Radfahrer waren eine mobile schnelle Eingreiftruppe. Und auf den Rädern wurden im Dienst auch gerne mal 200 und mehr km an einem Tag zurückgelegt.
Maximale Zuladung bei passendem Spezialträger war die MG-Lafette mit rund 27 kg, da kam man dann zusammen mit der eigenen Ausrüstung und Eigengewicht von Mann und Rad schnell in Bereiche von 120 bis 140 kg die mit Muskelkraft über die Schweizer Berge zu bewegen waren...

Gesendet von meinem K00E mit Tapatalk
Sry, war nie bei der Armee(16 Monate Zivildienst)
Daher kenne ich mich mit Truppenteilen weder in Deutschland noch in der Schweiz aus :cry: habe aber großen ,;,. vor eurer Leistung als Radfahrer ;!:
MG-Lafette werde ich nicht brauchen :mrgreen:
@ Dave: schwarzer Lenker gibt es noch, Stempelbremse wird in Wagenfarbe, vll. alles in RAL 6005 was jetzt schwarz ist ;;.
Gruß Bernd -::,
.;+?
Was die Radtruppe anging, waren die Eidgenossen bretthart. Ich hab in einem Bunkermuseum dort mal einige Räder mit der entsprechenden Sonderausrüstung gesehen. Die willst du so im Flachland nicht fahren. Kurz vor Ende dieser Truppe gab es wohl auch mal Räder mit Schaltung- die werden aber ziemlich selten sein...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

schraubenkoenig hat geschrieben:Die willst du so im Flachland nicht fahren. Kurz vor Ende dieser Truppe gab es wohl auch mal Räder mit Schaltung- die werden aber ziemlich selten sein...
Modell (19)93: https://www.google.de/search?q=milit%C3 ... 60&bih=900
Modell (20)12: http://www.simpel-ch.de/velos/Militaerv ... rad12.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von uersel »

schraubenkoenig hat geschrieben:Was die Radtruppe anging, waren die Eidgenossen bretthart. Ich hab in einem Bunkermuseum dort mal einige Räder mit der entsprechenden Sonderausrüstung gesehen. Die willst du so im Flachland nicht fahren. Kurz vor Ende dieser Truppe gab es wohl auch mal Räder mit Schaltung- die werden aber ziemlich selten sein...
Ich warselber einer von den harten Jungs.... :roll: Gottseidank ist man mit der kompletten Ausrüstung nur sehr selten unterwegs gewesen (die wurde meistens auf kleineren LKW hinterher transportiert). Aber wenn doch, dann war das echt kein Spass mehr.
Den Berg hoch wurde sowieso meist geschoben, damit die Truppe auch schön zusammen in Formation bleibt. Auf Langstreckenfahrten (so ca 300 km an einem Tag als krönender Abschluss in der Grundausbildung) konnte es auch durchaus mal vorkommen, dass bei Dunkelheit einer auf dem Rad eingeschlafen ist und in der nächsten Kurve einen Abgang in die Botanik gemacht hat. Wir waren schon ein toller Haufen damals.
Das Nachfolgerrad hatte dann 7 Gänge, Magura Hydraulikbremsen und war sagenhafte 500g leichter... An der Durschnittsgeschwindigkeit bei Truppenübungen (17km/h inkl Verpflegungspausen) hat sich aber kaum was geändert.
Hier gibt's ein paar Bilder von Übungen mit dem neueren Rad...
Bild

Hier noch ein Youtube Filmchen zum Thema:
(Fun Fact: Der Typ bei 1:40 wurde später dann mein Kompaniekommandant...) :)
https://youtu.be/FkjpDZ1O4C0
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
mal was Neues an der FriedensVeloFront :lol:
Luftpumpe aus der Zeit (funktionsfähig) habt ihr ja schon gesehen
-> Halter wurde gedreht um einer "Rahmentasche" (Sperrmüllfund) Platz zu machen(s.u.):wink:
sie muss in der Höhe noch "feinjustiert" werden...
ausserdem hab ich mir mal nen günstigen 27Halber Reifen(Bild 3und 4) mitgebracht, den ich die Tage
mal testen werde (kostet im VK keine 20€) schau mer mal...
@uersel: wenn ich eure Räder im Vollgerödel so da liegen seh, werd ich glatt mal
ein Analogfoto raussuchen, das aufgenommen wurde bevor Nina und ich mit ca. 25 kg Zuladung auf
umgestrickten MTBs zu einer dreieinhalbtausend Km - Tour aufbrechen (wird dann hier gepostet :wink: )
gruß bernd .;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wulstreifen: http://www.classic-cycle.de/Reifen-Schl ... 6186f70000
Der 559mm Reifen wird nicht über das Felgenhorn gehen. Wenn dann passen die Reifen der 27,5"MTB (584mm), müssen bei der Montage aber gut ausgerichtet werden!
moin here -::,
.::; nochmal Dave für deine Anregung
will sagen: einen modernen 27,5 er auf einer knapp 80jährigen Wulstreifenfelge auszurichten
ist nichts für Ungeduldige :mrgreen:
hat aber soweit geklappt <- Schmutzfänger muss noch etwas ausgerichtet werden, aber dann
läuft dieser 54 mm breite Schlappen s.u.
gruß bernd, der hier gerne den Alleinunterhalter gibt, weil er dieses Velo besonders mag -::,
.;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von uersel »

Geht doch! -::-
Aber den "Rossbolläschaber" (schweizerdeutsch für Kackeschieber :wink: ) würd ich auf den Stollen nicht mehr einsetzen wollen....
Es sei denn du möchtest den "schnellen Stellungsbezug mit Abstieg über den Lenker" üben (das hiess wirklich so und wurde in der Grundausbildung intensiv geübt!) :twisted:
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

uersel hat geschrieben:Geht doch! -::-
Aber den "Rossbolläschaber" (schweizerdeutsch für Kackeschieber :wink: ) würd ich auf den Stollen nicht mehr einsetzen wollen....
Es sei denn du möchtest den "schnellen Stellungsbezug mit Abstieg über den Lenker" üben (das hiess wirklich so und wurde in der Grundausbildung intensiv geübt!) :twisted:
;;. ;;. :mrgreen: :)
Es käme auf einen Test an -> hab die Grätsche seit 40 Jahren nicht mehr geübt :)
oder: vll. doch lieber den Big Ben oder den Hurricane von Schwalbe
<- muss doch auch mal Vorteile haben in einem Fahrradladen zu arbeiten...
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von uersel »

Hab gerade noch das hier wieder gefunden:
XECC macht neu aus alt oder: Pimp my Schweizer Militärfahrrad
Die Bilders aus dem flickr Album lassen sich leider nicht verlinken....
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad wird zum FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

uersel hat geschrieben:Hab gerade noch das hier wieder gefunden:
XECC macht neu aus alt oder: Pimp my Schweizer Militärfahrrad
Die Bilders aus dem flickr Album lassen sich leider nicht verlinken....
.::; uersel für die links, krass, was der mit den roten Eloxalparts aus dem Velo gemacht hat :roll:
da kann man schon fast ne Wissenschaft draus machen <- dabei handelt es sich nur um einen,
wenn auch sehr speziellen Fahrradtyp...
Für mein 05er hab ich jetzt mal Big Ben in 50-584 bestellt (kosten auch nur ~20€)
das sollte mit der Stempelbremse klappen...
Wie gesagt: das Velo wächst langsam zusammen
bis die Tage
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Antworten