fat walter

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

fat walter

Beitrag von FahrradFreak »

moin Muffenfreunde -::,

meine Fahrradbekanntschaft mit Claus warf heute eine besondere Frucht ab...
ein Walter Westerheide Jubiläumsrad von ca. 1948 (Firmengründung 1923 und 25 Jahre dazu( s. Bild 4)
Bj. müsste hinkommen, Rh.Nr.: 156287, Identifizierung über HR-Nabe ist nicht möglich, da nicht original)
es gibt eine schöne Westerheide-Seite, die man bei Google finden kann :wink: (warte auch auf eine email von denen, wo vll. ein Originalbild angehängt ist :..., )
Zur Vorgeschichte: Claus erwarb dieses Rad auf der Kasseler Technorama, nachdem er sich selbst in dieses Radl verguckt hat, heute hatten wir ein Treffen, bei dem wir aus meinem Fundus spontan den CHROMIUMSTEEL-Cruiser als Tauschobjekt ausgewählt haben <- wir haben uns also beide nicht "leichtsinnig" von unseren Sammlerstücken getrennt :wink:

Der Walter läuft -**.
allerdings hinten auf einer Sachs Super 7, die ich auf einem anderen Radl brauchen werde :mrgreen: , ergo gibt´s hier entweder zeitgenössisch TorpedoSinglespeed oder 3Gang...

Was sonst noch so geht, ich werde euch auf dem Laufenden halten
hier erst mal Bilder vom Übergabezustand nach einer 2 km Probefahrt mit beiläufiger Instandsetzung der ziemlich verharzten Super 7 (Lagerspiel wird noch eingestellt)
gruß bernd .;+? -::,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 12.09.2017, 08:38, insgesamt 3-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Walter Westerheide 25

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
Walter hat seine 1. Testfahrt zum Laden ganz gut hinter sich gebracht,
ich kam mir eher wie auf einer Streckbank vor, wahrscheinlich war der Vorbesitzer ein Mensch mit langem Oberkörper <- hat mich auf die Idee gebracht, da etwas Spochtliches draus zu machen...
Schmale Reifen keine Bleche, Träger und Licht, Sattel gegen sportlichen Brooks tauschen
7 gang muss auf alle Fälle raus, entweder SSP oder 3 Gang, da warte ich noch eine Antwort aus Bielefeld ab, der hoffentlich ein Originalbild beigefügt ist
schau mer mal
gruß bernd -::,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Walter Westerheide 25

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Man was für eine Bastelbude. Der Plan zum Sportrad klingt gut, hat nur Leider Touren Ausfallenden. Halbrenner ;;. Naja, schlimmer als es ist, kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Also mach es mal Nackisch, bau nen umgedrehten NSU-Lenker an und zeig dann mal ein Bild.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Walter Westerheide 25

Beitrag von FahrradFreak »

-::,
'Mein Gott Walter',was machste denn für Sachen ---? Im Ernst: WW ist auf Speed, will sagen Alles ab, was keine Miete zahlt Jet-SSp-RücktrittNabe,
Bilder gibt s später...
LG Bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Walter rennt

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
füge an dieser Stelle mal ein Vorher/Nachher ein
und verzichte auf die Teileliste!

Die Reifen auf dem letzten Bild (ja es sind wieder die Unscharfen vom Smartphone :oops: )
sind 60-622 und ich bin gespannt, ob die in den Rahmen passen :roll:
gruß bernd .;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Walter rennt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn es passt wird das Fett!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Walter rennt

Beitrag von FahrradFreak »

Tja Dave , du kennst das ja, es kommt mal anders als man denkt: guck ich gestern auf die Reifen, da sind es mur 50 er (chengsin Zeppelin) und bauen auf der Felge 5,3 cm breit... reicht jetzt erst mal( könnte wahrscheinlich sogar die originalen Schutzbleche drüber ziehen) ,vll. fallen mir noch 60 er in die Hände dann teste ich das noch mal..
Bilder folgen :wink:
LG Bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: fat walter rennt

Beitrag von FahrradFreak »

hier die Bilder :wink: :wink: :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: fat walter rennt

Beitrag von Mercedes »

Bin nur Laie,finde die dicken Reifen passend,würde aber Kettenschutz wegbeamen,andere Lenkstange/Lenker mit verchromter Stempelbremse einbauen,sowie
den Sattel gegen "alt" mit offenen Federn austauschen.Brooks oder Lepper...


Holgi
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: fat walter rennt

Beitrag von FahrradFreak »

Mercedes hat geschrieben:Bin nur Laie,finde die dicken Reifen passend,würde aber Kettenschutz wegbeamen,andere Lenkstange/Lenker mit verchromter Stempelbremse einbauen,sowie
den Sattel gegen "alt" mit offenen Federn austauschen.Brooks oder Lepper...
Man möge mir verzeihen.

Holgi
-::, Alles gut, bin für Tipps offen, hab bei der Ausfahrt auch meine Stammtischkumpel von den Fulle Ridaz gefragt...
- Die Reifen bleiben definitiv, fahren sich gut, dämpfen die gröbsten Schläge weg 8)
- Kettenschutz bin ich mir noch nicht klar, fahre ab und zu mit langen Hosen, die jetzt
nicht unbedingt das Fett von der Kette brauchen
- Lenker bleibt erst mal und auch die SeitenzugBremse (Beläge müssen neu -.; ), denn Stempelbremse
hätte bei den Gefällstrecken, die ich hier in Kassel runtermuss keine Chance v.a. bei Regen
- verbauter Sattel passt wirklich eher in die 70ger und wird bei längerer Sonnenbestrahlung
ziemlich heiß, ergo hab ich deinen Tipp schon umgesetzt jetzt ist ein sportlicher Brooks Conquest
mit Federn und Kupfernieten drauf und fährt sich recht angenehm... für einen neuen Brooks :mrgreen:
"Karle" meinte ich solle die Fender wieder dran machen :roll:
Licht ist imho stvzo-taugliches AkkuLed-Set bei Bedarf, da ist mir auch die vorher verbaute Lampe für das sportliche Rad zu klobig...

jetzt noch ein Foto mit Fahrer vor einem Aussenkunstwerk der Kasseler documenta :wink:
Bild
gruß bernd .;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 19.08.2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: fat walter rennt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Passt schon, nur die Anbringung des Kettenschutzes :roll: vorne immer noch zu hoch.
Und bei einer langen Hose die weit geschnitten ist hilft auch der Kettenschutz nicht, hatte da jetzt schon beide Arbeitshosen drin eingeklemmt und dann gerissen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2016, 22:06
Wohnort: Hamburg

Re: fat walter rennt

Beitrag von Mercedes »

An meinem 49- BAUER ohne Kettenschutz,nehm' ich immer die Hosenklammern von früher unten anne Beine.-Damit keine Berührung der Hose zur Kette/v.Kettenrad.-

Grüßle,Holgi
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: fat walter rennt

Beitrag von FahrradFreak »

new pics coming soon .;.
inzwischen mit Originalfendern und einer besonderen Dynamolichtanlage :wink:
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: fat walter rennt

Beitrag von FahrradFreak »

-::, die versprochenen Fotos :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
gruß bernd .;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: fat walter rennt

Beitrag von KoZoni »

Hi Bernd,

fahre die HARTJE Reifen "Zeppelin Pro Breaker" in 29 * 2,5 (also 60-622) auf meinem Wanderer. Hinten passte das ganz problemlos, aber vorne war die Gabel nicht weit genug ...

Bei mir war aber ohnehin nicht mehr die Originalgabel drin, daher habe ich bei mir einfach eine 26'' Springer-Fork reingebaut und da passt sie.

Finde es einfach total klasse, dass die riesigen "Radhäuser" nun ausgefüllt sind :wink:

Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Antworten