D...D...Dürrkopp

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

D...D...Dürrkopp

Beitrag von monty »

Tach zusammen.
Hab die Gelegenheit genutzt und nicht weit weg von mir dieses Teilchen erstanden.
Ein altes Dürkopp-Tourenrad, lt. Rahmennr. von ca. 51/52 (Rahmennr.: 220XXXX)
Der Lack ist nicht mehr so prall, aber technisch echt super, das Rad ist auch seit dem Kauf vom Besitzer in seinem Besitz.
Auf den Bildern hab ich es nur schon mal ein wenig abgewaschen und den Lenker getauscht und durch die Chrom-Luftpumpe ergänzt.

Werde nicht viel damit machen, ist alles soweit vorhanden/komplett, nicht wie bei dem Bauer was ich mal gekauft hab.
Bleibt alles so, Rost halt ein wenig bekämpfen und Chrom Teile ein bissel aufhübschen ist der Plan.

hier mal was auffe AugenZ...
MfG Monty
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: D...D...Dürrkopp

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sieht doch gar nicht so schlecht aus für über 60 Jahre. Hat das Schutzblech ein Loch für eine Stempelbremse? Wenn nein war die Trommelbremse da scheinbar Serienmäßig, was dann für ein Luxusmodell spricht.
Kettenschutz ist wohl nicht mehr der Richtige. Sattel und Griffe bezweifele ich auch das die da schon immer drauf waren, aber wenn der Sattel bequem ist, wäre ich noch fur Griffe in Sattelfarbe.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: D...D...Dürrkopp

Beitrag von monty »

ja, der Kettenschutz scheint nicht der Originale zu sein oder zumindest mal nachgerüstet geworden zu sein. Beim Sattel kein Plan, Marke ist Mertens....find ihn gar nicht mal so schlecht.Schutzblech vorne hat kein Loch für nen Kackeschieber.

Kleinigkeiten hab ich schon dazu geholt....nen neues Dürkopp-Schild, neue Griffe in Grün, passend dazu was für den Bremshebel auch in Grün und wieder was um die Züge zu verschönern (wie bei meiner Rabeneick-Dame)
Muss ich mal dran machen, passt vielleicht zeitlich nicht, aber eventuell optisch. Bilder folgen dann.
MfG Monty
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: D...D...Dürrkopp

Beitrag von monty »

Hab nochmal ein paar Bilder
MfG Monty
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: D...D...Dürrkopp

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

monty hat geschrieben:ja, der Kettenschutz scheint nicht der Originale zu sein oder zumindest mal nachgerüstet geworden zu sein.
Ne der War schon immer so kurz (Sieht man an dem genieteten Halteblech zur Kettenstrebe) also nachgerüstet.
Sattel Mertens ist Zeitlich passen, kann aber natürlich auch nachgerüstete Lagerware sein. Normal sollten auf Griffen (Bakalit) und Satten auch Dürrkopp stehen.
HR Nabe ist auch zu neu, immerhin ist die alte Felge verwendet worden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: D...D...Dürrkopp

Beitrag von monty »

Na ja hinten an der Strebe ist noch ein Halter, der mMn mal einen längeren Kettenschutz gehalten hat.
Einen Dürkopp Sattel hätte ich auch gern, aber sind nicht grad so günstig und oft zu finden.
Dieses WE ist hier Ruhr-Classica.....vielleicht findet sich da was.
Ne Dürkopp Klingel wäre auch toll, hab schon mit nem Händler gesprochen, mal schauen ob er was besorgt/finden konnte.
Die Schaltung hat der ältere Herr einbauen lassen, Torpedo Mod.515, hab mich erschrocken, weil ich das mit dem Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang nicht wusste. Funktioniert aber Top, somit ist die Nabe doch noch voll O.K.!?

Alles in allem freu ick mir, -**. die letzte Zeit nur noch damit.
MfG Monty
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: D...D...Dürrkopp

Beitrag von dima1969 »

Hi, schönes Rad +?.,
Aber die grünen Teile die du verbauen willst finde ich nicht so passend. Ich würde eher Richtung braun gehen mit den Griffen.
Das grün ist schon heftig und entspricht auch nicht so ganz dem Originalgriffen usw., vor allem der Bremsüberzug mit dem weiss, ist denke ich zuviel.(Meine Meinung) ,,;.
Gruß

dima1969
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: D...D...Dürrkopp

Beitrag von monty »

Ja...da haste Recht.Hab grad ma eben nur nen Griff und so´n Bremsgriffkondom drangemacht...
das passt mal so gar nicht. :roll:
Hatte mal für das Bauer welche geholt...zwar nicht braun...aber das sieht schon besser aus.
Hab auch irgendwo noch braune....allerdings von nem Cruiser und nicht "alt".
Muss mal suchen und testen....
hier nochmal die Sachen die ich mal für das Bauer geholt hatte...unter anderem die Griffe.(die Schilder sind eigentlich über, brauch ich nicht wirklich, falls einer was braucht, melden!)

und was die Grünen Zub.teile angeht.....hab grad noch drei Rahmen abgeholt, da passen die eventuell echt besser dran :wink:
MfG Monty
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: D...D...Dürrkopp

Beitrag von monty »

monty hat geschrieben: Hab auch irgendwo noch braune....allerdings von nem Cruiser und nicht "alt".


und was die Grünen Zub.teile angeht.....hab grad noch drei Rahmen abgeholt, da passen die eventuell echt besser dran :wink:
Die braunen Griffe hab ich gefunden, aber .,.+

Die Drei anderen Rahmen sind nun auch bei mir, wenn ich an die dran gehe, kommt dazu ein neuer Thread.
Anfangen werd ich bei Zeiten wohl mit dem Hercules.

Bilder
MfG Monty
Antworten