Atlas Royal Roadster

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Atlas Royal Roadster

Beitrag von FahrradFreak »

Moin -::,
Wie im Threadtitel zu ersehen möchte ich euch mein Atlas Royal vorstellen :wink:
ATLAS: griech. Mythologie, der Typ von den Titanen, der zur Strafe das Himmelsgewölbe tragen muss (s.Bild 5) -.; , daher kommt wohl die robuste Bauweise 8)

Dieser Neuzugang in meiner Sammlung stammt mal wieder von Claus (hab es gegen ein
verhindertes DreigangDamenrad getauscht)-> wurde zwar vom Vorvorbesitzer nicht viel
gefahren, dafür aber feucht aufbewahrt :twisted:

produziert werden diese Räder wohl in Indien (Dave möge mich korrigieren .;. ),
was die einfache Bauweise und qualitativ eher einfache Komponenten , Verchromung erklärt.
Bremsanlage ist optisch ein Highlight, allerdings technisch eher suboptimal (zumal bei Regen) :mrgreen:
-> will sagen, mein erstes reines Schönwetterrad :roll:

Morgen wird es zur Arbeit geritten -**.
gruß bernd, der auch noch´n paar Bilder hat :wink:

edit: Baujahrfrage ist noch nicht geklärt
- Originalsattel kommt noch drauf :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 06.06.2017, 07:11, insgesamt 4-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Atlas Royal

Beitrag von FahrradFreak »

und noch ein paar :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Atlas Royal Roadster

Beitrag von pepefu »

Na Bernd, bei dir kommt auch Eins zum Anderen. Im warsten Sinn des Wortes... :)
So etwas mit Gestängebremse will ich mir auch noch mal aufbauen. ( aber zur Sicherheit mit ner Rücktritt als Extra)

Gruß Pepe
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Atlas Royal Roadster

Beitrag von FahrradFreak »

pepefu hat geschrieben: ( aber zur Sicherheit mit ner Rücktritt als Extra)

Gruß Pepe
Danke für den Gedanken .;.
Die Dinger haben allerdings 635er Felgenmaß,
also entweder umspeichen oder versuchen die Gestängebremse an "normale" 622er anzupassen :roll:
gruß bernd,
btw: das MiFa - Klappi ist gegen einen Obulus wieder beim Vorbesitzer nach meiner Frischzellenkur und ich gönn´s ihm +?.;
Aber wie du schon geschrieben hast -> Eins kommt zum Anderen.... :) +?.,
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Atlas Royal Roadster

Beitrag von Ice H. »

Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Atlas Royal Roadster

Beitrag von mops-cruiser »

Schönes radel

Nur auf den Fotos kann ich die bremsanlage nicht erkennen:

Sind da 2 stempelbremsen verbaut? Kein Rücktritt?

Vielleicht gibt es ja noch Detailfotos,damit auch ich es erkennen und verstehen kann.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Atlas Royal Roadster

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

@Mops, das sind diese: http://www.classic-cycle.de/Bremse/Brem ... lipps.html die drücken von innen (wo die Speichen sind) gegen die Felge.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Atlas Royal Roadster

Beitrag von pepefu »

Also bei meinem Falter sind auch 635'er drin, mit Rücktritt. Sind aber die Standard "Hollandrad" Felgen. Da bin ich mir unsicher ob die mit der Gestängebremse kompatibel sind. Also müsste umspeichen möglich sein.

Gruß Pepe
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Atlas Royal Roadster

Beitrag von FahrradFreak »

mops-cruiser hat geschrieben:Schönes radel

Nur auf den Fotos kann ich die bremsanlage nicht erkennen:

Sind da 2 stempelbremsen verbaut? Kein Rücktritt?

Vielleicht gibt es ja noch Detailfotos,damit auch ich es erkennen und verstehen kann.
Moin,
schau mal auf Bild 2,3,5,da sind die Bremskomponenten zu sehen. Die Umlenkung am Lenker ist das Entscheidende, da hier die Druck Bewegung des Bremshebels in eine Zugbewegung des Gestänges umgesetzt wird und somit die hufeisenförmigen Bremsbelaghalter selbige an die Felge ziehen,--> war das jetzt einigermaßen verständlich? :wink: s.a. Daves Beitrag mit den Einzelkomponenten der Bremsanlage.

Wie Pepe schon schrieb ist die HR-Nabe mit einem Freilaufritzel im bergigen Terrain ein Schwachpunkt!

Btw: der Originalsattel ist montiert ( leider noch ohne Foto), sieht aus wie auf dem link von Ice T :wink:
Reifen in 635 müssen auch noch geändert werden, laufen nicht rund.
Es gibt noch was zu tun...
Gruß Bernd -::,
@ Pepe: 635 er Hollandradfelgen müssten gehen, wenn sie breit genug sind :wink:
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Antworten