Seite 1 von 1

Fundsache:Sport-Sonderklasse?

Verfasst: 26.08.2017, 08:30
von monty
Man soll die Augen ja immer auf halten im Strassenverkehr. Also achtet man auf alles....
Hab das Teil am Strassenrand geblickt, ohne den Verkehr zu beeinträchtigen an der nächsten Ecke gewendet und zurück zu dem Teil.
Es stand an nem Garagenhof wohl für nen Schrotti bereit, hab auch jemand angetroffen der am ausräumen war....direkt freundlich nachgefragt und so konnte ich es mitnehmen.
Laut seiner Aussage wollte er es selber neu aufbauen....Rahmen und Schutzbleche sind wohl Original, Lrs nich, den wollte er dafür nehmen :roll:
Nach genauer Betrachtung zu hause, wäre das nix geworden, nen Nagel steckt neben dem Schaltpin hinten drin, und noch besser find ich die Befestigung des Bremsankers der Trommelbremse(Sachs Orbit)für vorne :-P

Habe schon mal versucht was rauszubekommen über Herst./Bauj., aber das Netz gibt nix her(oder ich bin zu blöde :oops: )

Herst.:Sport? Modell:Sonderklasse oder andersrum?
Das einzige was g... ausspuckte....Rixe hat wohl ein Modell was sich Sonderklasse nennt/heisst.

genug der Worte

Re: Fundsache:Sport-Sonderklasse?

Verfasst: 26.08.2017, 08:35
von monty
hier mal die mC-Gyver Befestigung...wenn mal halt keine passende Schelle da hat .;.
Man benötigt: ne zu grosse Schelle, ein Stück Schlauch und eine Schraube .:.,

Re: Fundsache:Sport-Sonderklasse?

Verfasst: 26.08.2017, 08:42
von monty
Da ich sowieso grad dabei war wild hin und her zu tauschen (Herc.-Raleigh) und das Hercules zum lacken auseinander genommen werden musste, hab ich den Lrs gleich mal da rein gehauen um ne Runde zu drehen.Auf die schnelle noch ein Sattel und Griffe aus der Reste-Kiste ran und ab dafür...

Re: Fundsache:Sport-Sonderklasse?

Verfasst: 26.08.2017, 10:32
von IPimpYourFahrrad
Die Infos über Hersteller stehen auch kaum im www dafür gibt es das "Handbuch deutscher Fahrradmarken", leider steht zu dem SKS da nur um 1955 und wo sonnst die Herkunftsstadt steht, steht nur Deutschland.
Wenn das die Sachs noch für den Schalthebel (nicht Drehgriff war) ist der Nagel (wie du ihn nennst) richtig die glatte Stange kam erst später (natürlich kann es aber auch sein das da mal wer was gefrickelt hat). Das Ergebnis gefällt mir, scheint nur noch ne Stempelbremse zu fehlen.

Die Trommelbremse mit dem Runden löchern wird hier übrigens noch für einen Cruiser mit runden Löchern im Oberrohr gesucht!

Re: Fundsache:Sport-Sonderklasse?

Verfasst: 26.08.2017, 11:04
von monty
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Die Infos über Hersteller stehen auch kaum im www dafür gibt es das "Handbuch deutscher Fahrradmarken", leider steht zu dem SKS da nur um 1955 und wo sonnst die Herkunftsstadt steht, steht nur Deutschland.
Wenn das die Sachs noch für den Schalthebel (nicht Drehgriff war) ist der Nagel (wie du ihn nennst) richtig die glatte Stange kam erst später (natürlich kann es aber auch sein das da mal wer was gefrickelt hat). Das Ergebnis gefällt mir, scheint nur noch ne Stempelbremse zu fehlen.

Die Trommelbremse mit dem Runden löchern wird hier übrigens noch für einen Cruiser mit runden Löchern im Oberrohr gesucht!



Sks? Heißt was? ;;. Kannste mir aufklären,sagt mir nichts.... :oops:

Die Sache mit dem " Nagel", glaub ich nicht......
Schaltung ist ne Sachs Spectro S7......
Foto später......

Der Aufbau ist im Prinzip nur mal schnell zusammen gesteckt......
Erwische mich bei dem Gedanken sämtliche Teile vom Raleigh mal da dran zu bauen....

Derjenige der die sucht, falls er die noch braucht, hat schon ne PN bekommen

Re: Fundsache:Sport-Sonderklasse?

Verfasst: 26.08.2017, 12:13
von monty
Sks......Luftpumpen ? :-i

Re: Fundsache:Sport-Sonderklasse?

Verfasst: 26.08.2017, 13:15
von IPimpYourFahrrad
Ja, SKS ist auch ein Hersteller, aber bei Oldtimer Fahrrädern steht SKS "Steuer Kopf Schild"

Re: Fundsache:Sport-Sonderklasse?

Verfasst: 26.08.2017, 23:45
von monty
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ja, SKS ist auch ein Hersteller, aber bei Oldtimer Fahrrädern steht SKS "Steuer Kopf Schild"


:oops: oh Mann... .:., hab ich nich gepeilt..... Olle Abkürzungen.....

Fotos hab ich heut nicht mehr hin bekommen....gibbet die Tage....

Re: Fundsache:Sport-Sonderklasse?

Verfasst: 01.09.2017, 22:08
von monty
monty hat geschrieben:
Der Aufbau ist im Prinzip nur mal schnell zusammen gesteckt......
Erwische mich bei dem Gedanken sämtliche Teile vom Raleigh mal da dran zu bauen....



Hab ich dann auch gemacht -::,