Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von Tiborange »

Bald nun ist Winter und da ich letztes Jahr so Super auf breiten Schlappen durch den Schnee kam will ich mir für diesen Winter was breites und nicht all zu hohes bauen...
Dafür hab ich Dank 182 Grad Junges einen schönen Peugeot Toulouse Rahmen bekommen... VIELEN DANK!!!...

Da ich für den "Rohrspatz" eh noch ein paar 26x100" Felgen brauchen werde, aber der Rest vom Bike eh bis zum Frühling Zeit hat... dachte ich mir so ich bau den Rahmen so um das da die Felgen reinpassen... Heimlich bin ich ja ein ganz großer Fan das Surly Pugsley, nur leider fehlt mir dafür auf jeden Fall das Geld :( ...

Der Rahmen muß umgebaut werden um mit der Kurbel trotz des Breiten Hinterrades zu pedalieren... also alles ein wenig weiter nach hinten... eine 100mm Gabel zu finden ist auch nicht so leicht...und per Zufall liegt im Keller noch eine parallele Springer die sich leicht auf 100er Fassungsvermögen verbreitern läßt... bis ich die Kohle zusammenhabe um mir die Big Fat Larrys zu holen werden auch erstmal die Duro Leopard / Point Racing BigFoot herhalten sind zwar nur 3" und nich 4,7" aber auch dafür wird der Rahmen groß genug bemessen... Eine SRAM S7 hab ich auch noch extra rumliegen, die sollen eh noch in den LRS... vorne ne Trommelbremse sollte auch erst mal reichen...

...wirklich kaufen muß ich noch...

- ne Kurbelgarnitur (Truvativ Hussefelt)
- nen Innenlager BSA (Truvativ Howitzer)
- ne Kette (Point Halflink)
- nen schönen Plastesattel (wegen Schnee und Matsch kein Leder!)
- nen paar Plattform Pedale
- nen Ahead (bekomm ich vielleicht von Vitag)
- nen Riser (bekomm ich vielleicht von Vitag)
- nen Odyssey Bremsgriff

der Rest oxidiert halt eh im Keller...

... Die CAD Planung und Vermessung hat mir ziemlich gute Werte für die Realisierung gegeben... aber wie immer wird sich während des Baus mit Wolfgang wieder irgendwas zum sicher positiven ergeben :)

...sicher könnten wir darüber diskutieren ob eine Springer in eine MTB Rahmen sein darf oder nicht... mir ists egal denn im Mauersegler hatte es ja letztes Jahr auch funktioniert... auch 100er in nem MTB-Rahmen sind diskussionswürdig... ich mach dann aber schon mal nicht mit.. ;;.
...vermutlich wird das Heck auch noch etwas kürzer... das hängt dann aber vom G-Wert (Abstand der Kurbelachse vom Achsbefestigungspunkt) der Kurbel ab ...

....und weils so "rundlich" wird...heißt für mich "Bud Spencer"

Bild

Bild

Bild

...morgen Mittag trenn ich den Rahmen ab :shock: ... und dann gibts auch Photos vom Rahmen (ist aber ein sehr unspektakulerer Rahmen)...

Bis denn dann...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von Townie »

Fettes Teil! Bin gespannt, wie es dann in real aussieht.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von 182 Grad »

Sehr schön! Bin gespannt wie du dem ollen Franzosen einheizen wirst..
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von Crank!Basti »

Oh Oh! Das wird geil! Für so'n Projekt würd ich ja glatt die Laufräder aus meinem Porucho rausreissen (der muß eh mal 'ne Frischzellenkur bekommen).
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von renegade1972 »

mensch wegen nem sattel hätteste ma was gesagt in meiner kiste leiegen noch n paar rum die weg können.....für n winter reichen die allemal....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von shibby68 »

Super genial!
Bud Spencer eh und das Bike wird es sicherlich auch!

.;.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von vitag »

Brutal Junge
Benutzeravatar
wheeler
Beiträge: 126
Registriert: 22.05.2009, 16:58
Wohnort: square city (mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von wheeler »

wo gibt es denn diese reifen?! die sind ja mega ultra...
ich spiele killer spiele, weltherschafts spiele, paintball,trinke und rauche
war beim bund und habe erfahrung mit verschiednenen
waffen, und weiß wie ein heim von innen aussehe...
bin ich ein massen mörder?

visit my bands http://www.addiction-metal.de
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von Tiborange »

Die 3.7"ner bzw. 3.8"er gibt's ja schon in Deutschland... Auf die Big Fat Larrys muss man noch ein wenig warten, so lange nehm ich erst mal meine Bigfoots...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von oldscoolcruiser »

akurates Idee und optisch ein geile Umsetzung.

Ein gelände-winter-ich-komm-überall-durch-bobber...

Coole Nr. +?.,
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von D »

Find ich, bis auf die geplante Gabel, nen derbst geilen Plan.. Bin gespannt.. +?.,
+?.,
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von schraubenkoenig »

Die Gabel schaut bei den Reifen etwas zierlich aus... Bei den Reifendimensionen wird die Hauptdämpfung eh übern Reifendruck laufen. Da wäre fürs erste vielleicht ne Starrgabel(mit den Verstärkungsstreben für die Optik) ausreichend.

Egal- Bauen!!!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von Tiborange »

Ich hab halt im Keller noch eine Chrom-Parallel-Springer liegen die läßt sich schnell mal auf 100mm Felgen verbreitern... das war der Hauptgrund. Ansonsten würde ich denke ich auch die 80 Euro für eine Surly ausgeben nur leider hat die ein 1 1/8" Steuerrohr... bei der Menge die am Rahmen aber umgeschweißt wird kann man auch schon fast über einen Steuerrohrtausch nachdenken.
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von hässlicher coyote »

tibor, du hast gesehen, dass im amiland der winter schon angefangen hat? ;) du solltest dich mal beeilen ;) ;) ;) und uns und unsere neugierde auf das fertige bike befriedigen ;) also: mach hinne.. ich bin richtig gespannt, wie der entwurf zum bike wird. bisher sehr geil !
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Bud Spencer... Das Winterbike...nun aber hurtig...

Beitrag von schraubenkoenig »

Die Idee ist interessant. Mir ist ein hochwertiger MTB Stahlrahmen verreckt. Das wäre eigentlich die Basis für sowas. Würdest du mir von deinen CAD Daten was für den Hinterbau abtreten? Oder zumindest einige Maße- Einbaubreite, Kettenlinie sowie die Innenbreite des Hinterbaus und ggf den Durchmesser des bereiften Hinterrades?

Vielleicht schmeiß ich den Rahmen doch nicht weg...
Antworten