MiWi 5

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: MiWi 5

Beitrag von schmolleck1277 »

Es ist wieder mal ein Hochgenuss sich diese Berichterstattung und Bilderflut anzutun. Danke.

.::; .::; .::; .;+?
Bild
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

.::; allerseits. .;.

Heute gings weiter, Morgenstund hat Gold im Mund.....

Hab heute Morgen 2-3 fillets an Reststücken gemacht, um die Hand geschmeidig zu kriegen.
Lief gut, hatte nen guten "flow", also dachte ich: Leg mal los....

Skinny Jim raus ausm Player, laut Etta James auffe Boxen, vielleicht verhilft mir die geschmeidige Diva zu geschmeidigen fillets. :roll: :wink:
Flamme an, in gegenüberliegenden Viertelsabschnitten mit Geduld fillets aufbauen.
Mit jedem Mal verstehe ich besser, was das Lot und das Flußmittel mir alles mitteilen können.
Das neue Flußmittel wird zwar immer etwas schwarz, macht aber nix, sieht alles recht gleichmäßig und flüssig aus. Direkt nach dem Löten:
Bild

Dann erstmal für ne Stunde ab ins warme Bad. Danach siehts so aus.
Bild

Das wird auf alle Fälle schonmal deutlich weniger Feil- und Schleifarbeit, als noch bei meinem ersten fillet am Pitpony. Es gibt noch viel zu lernen, aber es wird jedesmal ein kleines bisschen besser.

Also Feile gezückt, grob zurechtgeformt und mit Schmirgel abgezogen.

Bild

Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von der T »

:-P
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: MiWi 5

Beitrag von 182 Grad »

-::- +?.,
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

Heute bin ich im Bastelrausch, glaub ich. :roll: :roll:

Hab noch das Unterrohr am Steuerkopf ovalisiert. Ist nen 35er Rohr und weitet sich nach oben/unten jetzt auf 42mm auf. Mit den fillets soll das nen netten Übergang in den Steuerkopf geben.

Dann hab ich noch das gebogene Oberrohr vorne und hinten ovalisiert (große Abmessung oben/unten, seitlich schmaler) um auch im Rohr schonmal den später durch die fillets entstehenden Übergang einzuleiten.

Beim Einrichten des Oberrohres auf der Fräse beschlich mich dann der Verdacht, dass es ne total beknackte Idee war das gebogene Rohr auch noch an beiden Ende zu ovalisieren. Man kann es sich mit der Bezugsebene auch absichtlich kompliziert machen. ;;. +-+. Der Bogen muss exakt in der Rahmenebene zu liegen kommen, da guckt man von oben drauf, da sieht man jeden Winkelfehler sofort. Hab 1000 mal gemessen, gedreht, gepeilt, Mittellinien auf der ganzen Länge mit Höhenreißer geprüft und nochmal alles von vorne.

Bild

Am Ende half alles nix, musste es wagen und die Bohrkrone durchschieben.

Bild

Erster chek am Rahmen...uih, sieht gar nicht verkehrt aus. +?.,

Bild

Gleiches Gefummel mit der 2. Gehrung hinten am Sitzrohr. Erstmal 5mm zu lang gelassen und dann langsam rangetastet. Zum Schluss Schleifpapier um ein altes Rohrstück und die Gehrungen auf Endmaß eingeschliffen.

Bild

Passt gut, wenn man von vorne peilt, sitzt der Mittelstrich des Bogens auch schön mittig.

Bild

Insgesamt gefällt mir die Optik.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

Kinder betet, Vatti lötet.....


Hauptrahmen ist fertig gelötet. War nen anstrengender Marathon, die 4 fillets direkt am Stück zu legen. Scheint vorerst geklappt zu haben, alles weitere seh ich morgen, wenn das Flussmittel abgewaschen ist.

Sowohl das Gelöt, als auch der Löter sind jetzt definitiv reif für ein Bad. +-+.
Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von Crank!Basti »

MiWi hat geschrieben:Kinder betet, Vatti lötet.....
:) :) :)

Sieht gut aus!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: MiWi 5

Beitrag von Felt-Jäger »

-.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.:

...was muss ich nur tun, um endlich nen Rahmen von dir zu bekommen...

...ich würd auch ALLE meine Lackierkünste im Gegenzug für dein Bike aufbieten...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: MiWi 5

Beitrag von DarkHamster »

Verdammt, sieht das lecker aus ,;,. ,;,. ,;,.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: MiWi 5

Beitrag von Besengte Sau »

Wie war das, von wegen ``Miwi 5 hier wirdsich n büsschen hinziehen´´?.... :mrgreen:

,;,.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

``Miwi 5 hier wirdsich n büsschen hinziehen´´
:) Erwischt... :roll:

Hatte unerwartet am Wochenende ne frei Phase.
Ist aber schon wieder vorbei. Heute Abend geht´s fürs erste mit MiWi 4 weiter bzw. erst richtig los.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
gargoil

Re: MiWi 5

Beitrag von gargoil »

Hydraulikmech hat geschrieben:Hi mZaMaGoo,

ich kann bis jetzt auch nur mit den Füßen schweißen. -.;

Zum Drehen und Fräsen gibt es Bücher mit Tipps und Tricks auch für Anfänger.

Was man nur nicht unterschätzen darf ist, was man zur Maschine noch alles an Equipment braucht.

Ich habe meine kleine Fräsmaschine für 1100€ bei einem Händler ersteigert aber beim Abholen gleich noch einmal 500€ für das nötigste Zubehör da gelassen.
Maschinenschraubstock, Spannzangen, Unterlagen, Fräser usw.

Die Drehbank habe ich von einem alten Bekannten von meinem Vater geerbt.
Die wurde aber inzwischen auch für etliche Euros "verbessert".
Da hätte ich mir vielleicht schon eine neue Chinadrehe dafür kaufen können.
Ich rechne es besser nicht nach.

Außerdem macht man sich zuhause unbeliebt wenn man nicht aufgepasst und einen Metallspan quer durch die Wohnung getragen hat. :mrgreen:

Gruß hydro
hi hydraulickmech!
erstma nen gruß und respekt for soviel haben und können!...man soll ja hier nich mit preisen posen, aber was du für deine drehbank ausgegeben hast ja, is gerade mal 4 mal so viel wie ick für ne handvoll teile fürs fräsen, drehen und bhren für meinem specialized fatboy chopper ausgeben musste um weiter zukommen. und dass liegt daran dass die feinmechanickerbude 35€ die stunde nimmt und dass mal 11 st.....und wies aussieht werde ick noch ettliche hunnis lassen müssen weil ick hier in potsdam leider keinen bekannten hab der mir auch noch die passenden teile für den umbau meiner "nirve springergabel" drehen, fräsen, bohren und dass alles in alu auch noch schweißen würde.
also hast du und miwi im nachhinein doch gespart!...ick kann leider keine bilder hochladen sonst hätt ick euch gezeigt wofür ick die euros gelassen hab...aber beschreiben kann icks ja...aus einem alublock ne halterung für meinen harley seitenständer, 2 alubuchsen mit rand für die lehne zum festschrauben am koti damit se nich zusammengedrüct wird, aus ner nich mehr gebrauchten specialized pedale den namen ausgefräst und mit senkschrauben versehen zum an den rahmen zu schrauben, und aus meine neu erworbenen ek1 pedalen schlitze gefräst um reflektoren einzusetzen...ja musste sein weil ick leider ständich mit meinem bike angehalten werde und die beamten immer mal wieder die "verkehrstauglichkeit" ernsthaft überprüfen!...zum glück ham se noch nich bemerkt dass ick "noch' nich dynamolicht dranne hab....deshalb muss ick ja der optik wegen nen vorderrad mit nabendynamo einbauen und selbstverständlich mit scheibenbremse. da will ick auch nich mer drauf verzichten....
respekt vor eurer arbeit und können wa!
und meinbe frage an miwi währ gewesen ob er auch für andere rahmen verlängern und verbreitern könnte und würde sowie steuerkopf räcken? ,;,. .;+? mfg. gargoil

ps: ach ja und dass einziege was ick hier umsonst nutzen kann is ne biegemaschiene die bei der ehemaliegen "defa" jetz "ufa" in den dortiegen hallen steht dank eines guten kumpels.
Zuletzt geändert von gargoil am 14.10.2012, 08:37, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: MiWi 5

Beitrag von FahrradFreak »

gargoil hat geschrieben: respekt vor eurer arbeit und können wa! ,;,. .;+? mfg. gargoil
,;,. dieser Aussage will ich mich hier einfach mal anschließen -::-
Schon das FiletBraze an der TretlagerDose sieht einfach supergeil aus, und wie du es beschreibst geht der Umgang mit den dafür nötigen Werkzeugen langsam in´s Meditative über, was in meinen Augen das Beste ist, was einem bei seinem Hobby passieren kann (ich glaube, man nennt es dann Passion .;. )
Schön, wenn dann noch ein unerwartetes Zeitfenster dazukommt <- und plötzlich das Rahmendreieck steht ,;,.
Danke für die Bilder und den text -::,
gruß bernd
@Felti: Die Frage nach einem MiWiRahmen haben wir ja schon beim letzten Rahmen erörtert (aber du hast ja schon recht, es noch mal zu probieren -.; )
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

.::;
und wie du es beschreibst geht der Umgang mit den dafür nötigen Werkzeugen langsam in´s Meditative über, was in meinen Augen das Beste ist, was einem bei seinem Hobby passieren kann
Ja, so langsam ist das so.

und Felti: Bitte nicht böse sein. ,,;.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Veitclub
Beiträge: 205
Registriert: 21.12.2010, 19:40
Wohnort: Garbsen

Re: MiWi 5

Beitrag von Veitclub »

Meine Fresse, watt geil!!!
Nicht nur was du da baust, sondern auch was du baust, um zu bauen!!!
Ich wünschte ich hätt auch die Möglichkeiten und den Plan von Metall!!!

Aber ich bleibe gespannt, das kann nur nen geiles Raqd werden!

Nr. 5 lebt (bald)

Gruß Veit
Mit farbigen Grüßen Veit
[url]http://veitscustompaint.de[/url]
Antworten