MiWi 5

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

Komme im Moment nur selten und für kurze Zeit in den Keller, und es sind gerade Arbeiten fällig, die zwar Zeit in Anspruch nehmen, aber keine großartig sichtbaren Ergebnisse liefern. Also heute fototechnisch wieder Schmalkost.

Laber, laber...wat hab ich also die letzten Tage gemacht:

Am zweiten Ausfallende rumgefeilt, und rumgefeilt, und rumgefeilt.... Dann aus 1mm VA Bleche geschnippelt und diese anschließend mit 45%tigem Silberlot aufgelötet.
Ich muss dann hinterher mit der Hitze gut aufpassen, wenn ich die Ausfaller mit dem bei höheren Temperaturen schmelzenden Messinglot einlöte, ich hoffe das klappt. Die Edelstahplatten wollte ich vorher draufmachen, weil ich derzeit die Ausfaller noch schön im Schraubstock spannen und so die Edelstahlbesätze gut beifeilen kann.

Bild

Dann hab ich noch die Kettenstreben ans Tretlager angepasst. Hier und da noch was weggenommen um das ganze an die Ausläufern des Sitzrohr fillets anzupassen und beide Kettenstreben exakt auf die selbe Länge zu bringen. Ist halt Fummelei, macht mir aber seltsamerweise Spaß.

Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: MiWi 5

Beitrag von 182 Grad »

MiWi hat geschrieben:Ist halt Fummelei, macht mir aber seltsamerweise Spaß.
Also Fummelei macht mir auch Spaß. -.;

Aber mal BTT. Ich kenn das: hier ein bisschen feilen und dort noch etwas schleifen und schon sind plötzlich 2 Stunden rum...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von Photoworx Olli »

Servus...

phpbb/viewtopic.php?f=41&t=24684

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

Cool.
Kenne den Bericht selber noch nicht.
Ich hoffe es steht nicht zu viel Unsinn drin. :roll:
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: AW: MiWi 5

Beitrag von der T »

Soweit ich das beurteilen kann hab ich beim ersten Lesen gerade keinen groben Unsinn entdeckt :cool:

Denke im Spoke und bei vergleichbaren Magazinen kann man da auch eher drauf vertrauen, als bei der freundlichen Lokalzeitung, die für den Hobby-Teil am Wochenende berichtet :mrgreen:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
KayOs
Beiträge: 172
Registriert: 11.05.2011, 10:42
Wohnort: Chemnitz

Re: MiWi 5

Beitrag von KayOs »

Mit der Fummelei isses immer dasselbe, hab beim Comicbike auch 8Std geschnippelt und geklebt und erst gemerkt wie lange es gedauert hat als das Bier alle war -.; und dann war auch erst ein Rohr fertig...
Aber die Arbeit lohnt sich wenn man dann das Ergebnis sieht und sich freuen kann wie geil man es hinbekommen hat
Sie müssen mich mit jemandem verwechseln, den das interessiert.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

Glaub ich wohl. Sieht man auch beim Comicbike, dass das Aufwand ist. Sieht aber auch extrem geil aus.

Bin gestern um 19 Uhr in den Keller verschwunden, "nur mal eben Kettenstreben und Ausfaller einrichten, alles säubern und fix löten".

Als ich den Rahmen hochgetragen habe, um ihn in der Wanne zu wässern, hatte meine Frau schon die Hoffnung aufgegeben, alles war dunkel und sie war am Pennen.
Da muss ein Riss im Raum-Zeit Gefüge sein, irgendwo bei mir in der Werkstatt. :roll: :lol:

Wenn alles glatt geht, kommen heute die gelaserten VA Schriftzüge mit der Post an, ich bin gespannt wie ein kleines Kind....
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

Bling-Bling....
:mrgreen:

Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: MiWi 5

Beitrag von Hydraulikmech »

Ah. MIWI 5 bis 11. -.;
Wie viele Schriftzüge kommen pro Rad ran?

Gruß Hydro
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

Vermutlich 2 (r/l)
Ich hab ne Ladung von 20 Stück bestellt, lohnt sich ja sonst mit dem Einrichten der Lasermöhre nicht.

Außerdem würd ich mir gerne noch nen Porteur, nen Randonneur, nen SSP Cyclocrosser, nen Commuter und noch son paar Räder bauen..... :mrgreen:
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: MiWi 5

Beitrag von 182 Grad »

MiWi hat geschrieben: Außerdem würd ich mir gerne noch nen Porteur, nen Randonneur, nen SSP Cyclocrosser, nen Commuter und noch son paar Räder bauen..... :mrgreen:
Und wir würden gern daran teilhaben. :mrgreen:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
CHOPPERHEAD
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2008, 23:07
Wohnort: MD-CITY

Re: MiWi 5

Beitrag von CHOPPERHEAD »

182 Grad hat geschrieben:
MiWi hat geschrieben: Außerdem würd ich mir gerne noch nen Porteur, nen Randonneur, nen SSP Cyclocrosser, nen Commuter und noch son paar Räder bauen..... :mrgreen:
Und wir würden gern daran teilhaben. :mrgreen:
WORD!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

.::; .;.

Heut morgen hab ich am Tretlager und an den Ausfallenden rumgefeilt.

Die fillets Kettenstreben an Tretlager sind nicht schön geworden.
Generell finde ich auch beim WIG Schweißen diese Verbindung auch immer am schwierigsten. Kein Platz, dauernd ist irgendwas im Weg oder quer im Sichtfeld. Dann ist die Tretlagerdose wärmetechnisch extrem träge, die Kettenstreben dagegen sehr dünn und überhitzen schnell usw.
Die fillets zu legen ist mir schwer gefallen und das verkrampfte Arbeiten resultiert dann auch in einigen Porenlöchern (hatte ich bei den anderen fillets nicht).
Halten wird das auch so, so richtig zufrieden bin ich aber nicht.
Darüber hinaus war das Schleifen natürlich wahrlich keine Freude. Man kommt ohnehin schon schlecht dran, kruselige fillets treiben den Arbeitsaufwand dann noch weiter hoch.
Naja, nächstes mal einfach wieder probieren und dann wirds villeicht besser.
So siehts derzeit aus.

Bild

Die Ausfaller haben besser geklappt ( auch schon deutlich besser, als bei der Wild Lily).
Ich wollte so ein bisken die Optik der Ellis dropouts haben, sprich letzes Ende des Rohres im Bereich des Anschnittes nicht volllaufen lassen.
Ich hatte befürchtet, es wir nen Krampf, viel Lot tief reinzukriegen, ohne dabei an den Öffnungen alles zuzukleistern. Erstaunlicherweise lief das gut.
Hab heute nur ganz grob besäubert, die werden eh wieder unansehnlich, wenn ich die Sitzstreben anlöte.
Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: MiWi 5

Beitrag von clavis »

MiWi hat geschrieben:Da muss ein Riss im Raum-Zeit Gefüge sein, irgendwo bei mir in der Werkstatt. :roll: :lol:
Yeah.. Den Spruch werd ich nächstens meiner Frau reinreichen :-) :-) :-)

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MiWi 5

Beitrag von MiWi »

Hab ich versucht, bei meiner endete das dann so :-i :-i :-i
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Antworten