Dirty Diana

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

die schwarze Baureihe der LX-Schaltwerke von Shimano
:mrgreen: Genau die habe ich ins Auge gefasst. Sind derzeit 2 Stück in den ebay Kleinanzeigen, bin ich schon dran. Die sind qualitativ vermutlich nicht besser, als das Suntour (das ist ein XC-Pro, wurde von Suntour damals als Deore Klasse/sogar darüber eingestuft), aber passen imho schöner zum Rad.

Die silbernen 105er Schalt-/Bremshebel find ich optisch auch so lala. Da würden sich optisch neumodische schwarze gut machen. Nach allgemeiner Stimmung bei den Reisrad und Cyclocross Jungs ist das neue Zeug aber einfach zu empfindlich für den harten Einsatz. Die alten 105er gelten als unzerstörbare Panzer (im crash-Fall).

Was an "neumodischem" Kram unempfindlich sein soll und in meinen Augen auch cool aussieht sind die Retro-shifts. (hatte ich ja ganz zu Anfang schonmal erwähnt)

Sind mir derzeit zu teuer, wobei der "Haben-wollen" Reiz sehr groß ist und ich immer mal wieder Bildchen angucke. Mal sehen, vielleicht schenk ich sie mir zu Weihnachten...
:mrgreen:
Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
CHOPPERHEAD
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2008, 23:07
Wohnort: MD-CITY

Re: Dirty Diana

Beitrag von CHOPPERHEAD »

Das fiel mir grade zu diesem Kunstwerk noch ein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Dirty Diana

Beitrag von 182 Grad »

:)
Das Schild würden hier sofort einige hochhalten...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

:) :) :)
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

3h Wald fühlten sich an wie 10 Minuten.
Ich bin richtig platt und hab einen unglaublichen Spaß gehabt.
Die Scheiben sind jetzt fast eingebremst, packen schon richtig gut zu.

Bin tiefe Schlammpfade (Reitwege) gefahren, in denen ich Knöcheltief versunken bin.
Aber auch Waldautobahnen / breite Schlamm-Schotterpisten.
Diese mit 50 kmh in Klickies mit ner 50/13 Übersetzung im Wald bergab zu ballern, war für mich als Sraßenfixie-fahrer echt ungewohnt.
Teilweise hab ich kurz dran gedacht, wie es wäre, wenn ich mich jetzt über die nächste Wurzel oder Wasserunterspülung zerlege. Aber statt dessen hab ich einfach den “flow” genossen und über alles was mir vor die Flinte kam nen bunny-hop gemacht, dabei den größten Adrenalin-Ausstoß seit längerem und einen unglaublichen Spaß gehabt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das ist echt seltsam. Das Teil fühlt sich auf den Schotterpisten wie ein Rennrad auf der Straße an, der grip der ollen Smart Sam ist für das, was ich gewohnt bin echt beachtlich. Natürlich geht man nicht dahin und nicht so schnell vorwärts, wie die Jungs mit fullys. Aber ich bin echt überrascht, wo man überall noch fährt und wie böse schnell man das Ding pürgeln und in highspeed Kurven drücken kann. Das Rad schiebt sehr gutmütig über beide Räder, hab mich nie wirklich unsicher gefühlt.

Die Bilder sind vom Anfang der Runde, da war Diana noch sauber. Aber keine Sorge, ich habs ihr später noch so richtig besorgt.... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Dirty Diana

Beitrag von FahrradFreak »

Dieses Grün mit einer ordentlichen Fangopackung stell ich mir auch sehr +?., stylisch vor :wink:
Viel Spass weiterhin beim -**.

btw: die oben angesprochenen Optionen sind wirklich die Details, die das ganze Paket abrunden, Zeit brauchen, aber für den individuellen Spass völlig unerheblich sind .;.

gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

btw: die oben angesprochenen Optionen sind wirklich die Details, die das ganze Paket abrunden, Zeit brauchen, aber für den individuellen Spass völlig unerheblich sind
Ja, so sehe ich das auch.
Das Deore Schaltwerk hab ich gestern Abend gekauft. Mal gucken, wann es ankommt.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Dirty Diana

Beitrag von Ive »

Moinsen MiWi,

ich hatte gerade nen schönen Fund zur Farbe.

Bild
[Quelle: Schraubergott auf Facebook]

...kommt etwas blass auf dem Bild, aber ich denke das meintest du.


Gruß

datt Ive

-::,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Das Opel Signalgrün vom Ascona ist dem Le Mans Grün vom Ford Capri sehr ähnlich, ja.

Wobei der Capri auf deinem Bild nicht nach Le Mans Grün aussieht, schimmert so metallic mäßig, oder ?

Generell kommt dieses Giftgrün aber auf Fotos und Bildschirmen immer anders rüber. In natura ist das nen "glowing in the dark" Grün. Das braucht aber Licht / Sonne zum strahlen.

Bild

Bild






Wo wir hier grad zu gange sind:

Ich habe die Tage mal auf "schnell und schmal" umgerüstet.
Lenker runter / Vorbau umgedreht, das bleibt definitiv so. Sieht viel besser aus, fährt sich vor allem aber besser.
Dann mal nen schmalen 32er CX Comp drauf.
Auf der Straße 6 Bar gefahren, im Gelände auf ca. 2.5 / 3.0 Bar (v/h) gegangen.

Auf der Straße brauchbar schnell / gefühlt etwas schneller, als der Smart Sam. Im "Gelände" geht selbst mit den 32ern viel mehr, als ich gedacht hätte.
Man muss halt gut mitarbeiten und nicht wie nen Sack Kartoffeln im Sattel hängen. Schüttelt halt ordentlich. :mrgreen:
Bild

Die Abfahrt hier war sehr wurzelig und ausgespült, hat eine Mordsgaudi gemacht.
Bild

Heute Abend zieh ich wieder die 42er drauf und fahr die Strecke nochmal.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie man da mit 47er oder 50er Reifen runterbrennen könnte. Das wird als nächstes ausprobiert. -.; :mrgreen:


Ansonsten warte ich immer noch aufs neue Schaltwerk.
Dafür hab ich gestern nen quick and dirty Taschenhalter für vorne zusammengelötet.
Nix schönes, nur auf die schnelle nen Zweckbau für Schottland. Aber beim dranhalten der roten Taschen war das schon ne fiese Farbkombi mit dem Grün. :-P
Ich mach die Tage mal nen Foto....

Der Taschenhalter vorne muss nicht schön sein, weil ich die vorderen Taschen eh nur bei Maximalbeladung auf Reisen anbauen werde. Danach kommt der sofort wieder ab.

Für meinen Arbeitsweg und kleinere Waldtouren hier werd ich mir dann nen schönes kleines Rack wie das hier bauen.
Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

So, grad neues Schaltwerk (normales Deore) und neuen Lenker (On One Midge) angebaut.

Das Schaltwerk erfordert deutlich geringere Handkräfte an den Hebeln und schaltet präziser / knackiger. Vermutlich waren die Federn des alten ausgelutscht. Fügt sich optisch ganz gut ein, finde ich.
Bild

Der Lenker ist unten satte 55cm breit macht sich super im Gelände (schadet bei Seitenwind und Gepäck am Vorderrad in Schottland sicher auch nicht).

Das Ding sieht ziemlich beknackt aus (Bremshebelstellung etc.), fühlt sich aber extrem gut an. +?., +?.,
Liegt bei mir richtig gut in der Hand. Bleibt vorerst so.

Bild

Bild

Drängt sich am Ende die Frage auf, wo hört der Monstercrosser auf und wo fängt das starre 29er mit dropbar an ?
Ist mir total egal. Das Rad rockt, das ist alles was zählt. :mrgreen:
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Dirty Diana

Beitrag von FahrradFreak »

Moin MiWi -::,
Schaltwerk +?., +?., +?., -::- -::- -::-
Lenker: ja, wie sag ich´s meinem Kinde :lol: :
Du hast das Rad in meinen Augen nochmal um 50% aufgewertet
und, wenn er passt eigentlich um 100% :...,

So würde ich vor 20 Jahren ein AllRoundBike aufgebaut haben ;!: ;!: ;!:
(hatte damals allerdings nur ein TreK Single Track mit zu hohem Rahmen
und der Prozeß, daraus was Vernünftiges zu machen hält noch an
:lol: :mrgreen: )

Deswegen kriegst du von mir die volle Punktzahl für dieses tolle Velo
und, wenn du ihm nicht einen so 8) Namen gegeben hättest, dann hätte ich es
frei nach Jethro Tull "Jack in the Green" (Förster/Jäger in England) getauft :wink:
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

Haha, cool, dass du den Lenker nicht abstoßend findest.
Die Zugverlegung sieht kacke aus(weil die Schaltzüge nach unten abgehen). Da muss ich noch fummeln.

So würde ich vor 20 Jahren ein AllRoundBike aufgebaut haben
Ja, ist echt ne Eierlegendewollmilchsau.
Keine Schönheitskönigin, aber ich lieeeeeebe es.



-------
Optik Cockpit:
Ich glaube, mit innenverlegten Schaltzügen (sprich moderne Schalt/Bremshebel, nicht die Retroshift) sieht das insbes. mit dem Lenker viel besser aus, weil die Züge nicht so komisch runtergehen.

Irgendwann gönn ich mir vielleicht welche. Heißt aber auch Umstieg auf 9 oder 10 fach, Kassette, Kette etc. Teurer Spaß. -.: Ich hab eigentlich nicht wirklich Bock den "schneller, höher, weiter" Scheiß bezüglich Baugruppe mitzumachen.
Die Drecks Hebel haben auch alle unterschiedliche Seileinzugwege. Sram geht gar nicht gut mit den Scheibenbremsen, die letztjährigen Shimano sind wohl brauchbar, richtig geil (weil fast doppelter Seileinzugweg) sollen die neuen 6700 (= Ultegra) sein. Aber wer bitte soll Ultegra bezahlen ? Ich sicher nicht. Und mehr Spaß hab ich mit dem teuren Kram sicher nicht.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von der T »

Klar, das mit den Zügen ist nicht optimal, aber der Lenker selbst gefällt mir auch gut!

Das ist ein typischer Fall - man sieht ein Rad lediglich auf 'nem Foto und hat sofort Bock, sich drauf zu setzen und los zu ballern! Ergo, alles sowas von richtig gemacht +?.,
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Dirty Diana

Beitrag von Daywalker70 »

Zum deore schaltwerk.........ich hab auch noch eins......ca. 10-15 jahre alt, dreimal neu lackiert, schaltröllchen schon paarmal gewechselt, schlammvollpackung, schnee, wasser komplettbad......alles gut überlebt.......und schaltet immer noch einwandfrei, gründliche reinigung vorausgesetzt.....mitm dampfi natürlich und dann neu geschmiert......top das Teil..... +?., +?., +?., +?.,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dirty Diana

Beitrag von MiWi »

This one is ment to go far rather than fast.

6 Tage bis Abflug.... +?.,

Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Antworten