El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Also die BOR haben einen extrem guten Ruf.

Die haben ALLE ausdrücklich eine Gewichtsbeschränkung und eine Anwendungsbeschränkung.
Die sind nur für XC und nur für 90kg Gesamtgewicht fahrfertig (mit Klamotten, Rucksack usw.) freigegeben. Werden die BORs ordentlich eingespeicht (und damit meine ich Fahrerspezifische Einspeichung usw.) halten die ganz hervorragend in dem für sie bestimmten Einsatzgebiet.

Die 333 ist eine der leichtesten Felgen. Wer eine 29er Felge mit 355 Gramm (!!! in Worten DREIHUNDERTFÜNFUNDFÜNZIG !) fährt, sollte wissen, was man damit machen kann, und was nicht. Hier fährt die auch einer. Die verträgt halt nix an Luftdruck, Bordstein runter ist schon die Grenze dessen, was sie mag usw. Dessen MUSS man sich bewusst sein und da macht der Hersteller auch keinen Hehl draus. Ist halt als ultraleichte Racefelge konzipiert. Das kann sie gut.

Für mih wäre selbst ne 388 zu schwach. Deswegn ist das aber keine schlechte Felge.
Es ist halt grober Unfug, eine ultraleicht XC Racefelge für ein Allmountain Rad zu empfehlen. Wenn man sie im falschen Einsatzzweck nutzt, braucht man hinterher nicht heulen, wenn sie im Arsch ist.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von schraubenkoenig »

MiWi hat geschrieben:Also die BOR haben einen extrem guten Ruf.

Die haben ALLE ausdrücklich eine Gewichtsbeschränkung und eine Anwendungsbeschränkung.
Die sind nur für XC und nur für 90kg Gesamtgewicht fahrfertig (mit Klamotten, Rucksack usw.) freigegeben. Werden die BORs ordentlich eingespeicht (und damit meine ich Fahrerspezifische Einspeichung usw.) halten die ganz hervorragend in dem für sie bestimmten Einsatzgebiet.

Die 333 ist eine der leichtesten Felgen. Wer eine 29er Felge mit 355 Gramm (!!! in Worten DREIHUNDERTFÜNFUNDFÜNZIG !) fährt, sollte wissen, was man damit machen kann, und was nicht. Hier fährt die auch einer. Die verträgt halt nix an Luftdruck, Bordstein runter ist schon die Grenze dessen, was sie mag usw. Dessen MUSS man sich bewusst sein und da macht der Hersteller auch keinen Hehl draus. Ist halt als ultraleichte Racefelge konzipiert. Das kann sie gut.

Für mih wäre selbst ne 388 zu schwach. Deswegn ist das aber keine schlechte Felge.
Es ist halt grober Unfug, eine ultraleicht XC Racefelge für ein Allmountain Rad zu empfehlen. Wenn man sie im falschen Einsatzzweck nutzt, braucht man hinterher nicht heulen, wenn sie im Arsch ist.
Heheyhehey!
der Kerl weiß was er tut. Wir fahren Mtb seit es welche in Deutschland gibt. Und Wettkämpfe auch erst seit 20 Jahren. Gut - mein Kumpel ist so ziemlich der letzte der noch richtig dabei ist... Allerdings kommt er weder auf das Fahrergewicht, noch ist er Downhill gefahren. Daß die BOR Felgen einen 1a Ruf haben wisen wir alle- deshalb kamen Sie ja drauf. Wenn aber eine Felge am Stoß so saumäßig geschweißt ist, daß bei Schlauchlosreifen Druck durch die Naht abgeht... Bordstein runter und racetauglich sind dann doch zwei unterschiedliche Sachen...
Bei den Laufrädern ist der Wurm drin. Da muß der Hersteller nachbessern, sonst versaut er sich seinen hervorragenden Ruf.

Empfohlen hab ich dir die Felge eigentlich nicht- es ging bloß um rot/rot. Für das Geld das der Satz kostet bau ich mir den Großteil eines Rads auf....

Friede -::,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Na das war auch nicht bös gemeint.
Ich meinte nur, man weiß nie wer was wie einsetzt und wenn dann einer ruft die Dinger sind generell scheiße, hinterfrage ich das mindestens.

Du schriebst
Allerdings hat ein Bekannter bereits den ersten LRS davon geschrotet
Daraus habe ich nicht auf Probleme in der Qualitätskontrolle geschlossen, sondern das als "durch Fahren zerstört" verstanden.
Wenn die Felgen an der Schweißnaht undicht sind ist das natürlich Murks, kein Frage.
Hoffentlich ein Einzelfall.
Natürlich mehr als ärgerlich, wenn so ein Luxuslaufradsatz solche Mängel aufweist. Das darf nicht sein.

Also der Typ, der sie hier fährt (allerdings die 26er) ist bisher wohl zufrieden.
Hab aber keine Ahnung, ob der tubeless fährt und wie sehr der die Dinger rannimmt.

P.S.: Und "Bordstein runter" war natürlich Bildlich gesprochen.

.;. .;.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von FahrradFreak »

Moin Jungs -::,
Wir hatten damals, anfangs der 90ger des vorigen Jahrhunderts auch mal ne Leichtbaudiskussion,
so mit HansChristianSmolik(t :oops: ), CNC-Anfängern,... -> die Vernünftigen haben dann gefahren, was hält und nicht, was am Leichtesten ist :wink:
btw.: mein LRS mit Rigida DP 22 vorne radial auf ne alte Hochflansch XT-Nabe und hinten 32 Loch auf Rohloff hält seit ca. 14 Jahren .;.
Uli Fahl (tune) hatte immer schon einen guten Ruf mit "TuningParts" und wie MiWi schrieb wurde auch der Einsatzzweck und das Fahrergewicht vorgegeben ,;,.

aber jetzt mal btt: roter LRS wäre vll. wirklich zu viel, aber rote Tauchrohre (wenn der Hersteller das zulässt ;;. )
wären vorne noch mal ein schöner Akzent an dieser wirklich wunderschönen Maschine ;!: ;!: ;!:
und ne schwarze Sattelstütze :wink:
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Ich bin mir, genau wie die Meinungsbekundungen hier, auch unsicher, wann es zu viel rot wird.

Deswegen erstmal Zurückhaltung, tut dem Geldbeutel ja auch gut. :roll:
und ne schwarze Sattelstütze :wink:
Ja, das ist auch so ne Sache.....
Ist meine erste Variostütze und ich fahre zum ersten Testen erstmal die billige Forca. Die gibt es nur mit grünen/blauen/roten Eloxalparts. Hätte sie auch lieber in komplett schwarz gehabt. .;.

Wenn ich das gut finde (und danach sieht es im Moment aus, ich glaube, ich will an so nem Rad nie mehr ohne), dann gibt es auf Dauer mal ne edlere / schönere.
Zumal ich davon ausgehe, dass das Ding auch mittelschnell mal unter meinem Gewicht nen Abgang macht. Die hat hinten die Löcher für den Sperrbolzen drin. Irgendwann wird sicher das obere / bewegliche Teil krumm sein. Aber man kriegt die Einzelteiele wohl nachgekauft und ich hab an so ne 100 Euro dropperpost keine hohen Erwartungen.

Ich mach mal nen paar Wochen shopping-Pause als freiwillige Selbstbeschränkung. Bei den ganzen netten Teilen, die es gibt, kann man ja echt süchtig werden. Zu Weihnachten gönn ich mir irgend nen update....mal sehen.
aber rote Tauchrohre (wenn der Hersteller das zulässt ;;. )
wären vorne noch mal ein schöner Akzent
Guter Hinweis ! .::; Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich glaub das Kasting ist Magnesium, wenn ich es richtig im Kopp hatte. Hab mcih beim Zerlegen und umspacern der Gabel echt gewundert, wie federleicht das untere Teil ist. Muss mich mal schlau machen, ob man das überhaupt ohne Bedenken pulvern kann. (keine Ahnung, ob das im Originla gepulvert oder gelackt ist)
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von shibby68 »

Wenn du später was edles willst, Thomson ;)
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Ja, die ist natürlich was ganz feines. Gibts aber glaube ich nicht in 27.2 bisher, oder ?

Ich steck noch so in nem Dilemma.
Stahsitzrohre haben leider 27.2 oder 30.0.
Sitzrohre in Stahl mit 30.9 und 31.6 Innenmaße (Standard bei den dropperposts) gibt es für Hobby-Rahmenbauer nicht zu kaufen, (man müsste nen 35er Rohr runterspacern, um die 30.9er oder 31.8er zu fahren, 35mm Sitzrohr sieht aber beknackt aus, finde ich)

Ich habe 30.0 im Rahmen und derzeit nen Aluspacer (lang, 18cm) auf 27.2 gedreht.
Es gibt nen paar leckere 27.2er.
Von gravity dropper gibt es aber die Turbo LP in 30.0.
Das wäre geil, weil kein spacer und je dicker, umso stabiler i.d.R.

Die gravity dropper sind meines Wissens auch über jeden Zweifel erhaben. Bis die aus den Staaten hier ist, sinds aber auch mehr als 300 Euro. Da sag ich vorerst noch *autsch* :roll:

Irgendwann spukte mir auch mal im Kopf rum, selber was zu bauen, was direkt im Rahemnrohr gleitet. Sprich ne Feder oder Gasdruckfeder im Sitzrohr einzulassen, die Sperrklinke der Forca nachzubauen, Verdrehsicherung und 2 Igus Gleithülsen und ab dafür. (haben auch schon nen paar Leute gemacht) Mal sehen....
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von shibby68 »

das problem ist leider wirklich so wie von der beschrieben. fahre an meinem alu-hobel auf eine ks. die dinger halten schon ganz gut. über den kaufpreis darf man aber echt nicht nachdenken. wenn du die möglichkeiten hast und auch das (warum nicht bei dir) hinbekommst --> selberbauen. .;.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Naja, ob das bei mir im Eigenbau wirklich so dauerhaft und sorglos ist, wie ne käufliche ... eher nicht. Da scheitert es schon an der Beschichtung des beweglichen Rohres. Aber im Rahmen integriert wäre stylisch. :mrgreen:

Man munkelt, Thomson arbeitet an der 27.2mm Version und sie wird irgendwann im Herbst / Winter kommen. Mal gucken, wann die kommt und wie stark es dann bei mir zuckt. Die gefällt mir schon echt gut. +-+.

Ich schraub zwar gerne, aber mit der Stütze ist es wie mit den Laufrädern...es muss einfach sorglos funktionieren. Will ja den Kopf frei kriegen, wenn ich im Wald fahre und mich nicht über nicht funktionierende Teile ärgern. Vermutlich kaufe ich deswegen irgendwann ne Thomson oder ne gravitydropper. Schuster, bleib bei deinen Leisten sag ich mir da. :wink:
Zuletzt geändert von MiWi am 01.10.2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von shibby68 »

ist auch geil aber dürfte dann schon mächtig dünn werden. dann wirds natürlich wieder schwierig für uns brocken.
bin aber auch sehr gespannt was auf dem gebiet noch alles kommt
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Du meinst die 27.2er Thomson ?

Ja, das fürchte ich eben auch. Das innere Teil / der obere teil ist ja noch deutlich dünner.
Mal gucken, bis wieviel kg Thomson die freigibt....
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von shibby68 »

jupp meinte ich.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

So, der alte Mann kommt immer mehr auf den gröberen Geschmack.

Deswegen gabs ein paar Veränderungen:

760er flatbar (El Guapo Ancho - On One) - 720mm waren einfach erheblich zu schmal für meine Griffweite / Schulterbreite. Wenn die Bäume im Wald nicht so eng stehen würden, würd ich auch nen 800er fahren oder zumindest probieren.

Laufradsatz ZTR Flow Ex auf Hope Naben - vormals 21mm Einbaubreite nun stattliche 25.5mm

Derberes Gummi darf auch mal sein.
Bild

Englisches Wetter erfordert englische Reifen...mal sehen, wie sich das Inseläffchen im aufgeweichten teutonischen Waldboden macht.

Erster Eindruck ist sehr gut. Einfache tubeless Montage, sofort dicht und rund laufend - beides konnte ich von 2 jeweils doppelt so teuren Reifen germannischer Hersteller (HD + MKII-BBC, beide werden eingeschickt) nicht behaupten.
Maxxis weiß auch, wie man Reifen baut.

Bild
Gegen das Äffchen sieht der MKII wie ein zahnloser Rentner aus....bin auf die erste Ausfahrt gespannt. Hinten hat des Äffchens Bruder smörrebröd....ah pardon "smorgasbord" platzgenommen.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von Damianfromhell »

maxxis baut echt nur geile reifen. kommen super die räder +?.,
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von shibby68 »

bin gespannt auf die reifen.

den lenker find ich auch spannend. was hat der für einen backsweep?
Antworten