El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich habs ja probiert- allerdings war mir der Unterschied nicht groß genug um fast 30 Jahre 26Zoll einfach hinter mir zu lassen... Wenn ich mal wieder mehr Wettkämpfe fahre werd ich allerdings wohl nicht drumrumkommen. :oops:
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von shibby68 »

man(n) kann doch beides fahren. finde den glaubenskrieg für mich generell nicht nachvollziehbar.
hat beides seine berechtigung für mich
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von Daywalker70 »

.......und ich finde 26er sogar wendiger wie 29er..... +?., +?., +?.,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

29er sind in erster Linie ein Hipe. die Zahl soll zum kauf anregen.
Ja sie fahren sich auf schnellen Strecken besser. Aber sie benötigen mehr Kraft für die Beschleunigung.
In einem Vergleichs-Test kamen sie zu dem Ergebnis, dass sie für Leute über 1,75m Besser sind.
Ich sage ganz klar "Geschmackssache" ich bin 1,77m und sehe mich noch im Grenzbereich. Ich fühle mich auf 26" wohler fahre aber 54cm Rahmenhöhe. Ein Bekannter von mir der 1,80m ist und große Rahmen braucht, kann sich mit 29" nicht anfreunden, obwohl er eh nur in der Stadt fährt.

Ergo---Jeder wie er's Mag!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

man(n) kann doch beides fahren. finde den glaubenskrieg für mich generell nicht nachvollziehbar.
So sehe ich das auch. Darüberhinaus ist die Laufradgröße nur ein Teil des Gesamtpaketes. Man kann weder alle 29er noch alle 26er über einen Kamm scheren.

Fürs Touren-Hardtail war die Wahl bei mir klar. Und bei 191cm sieht so ein 29er auch imhon noch proportioniert aus. Das große Laufrad hinten hilft auch merklich für flüssiges vorankommen mit starrem Heck.

Hingegen jetzt beim Rad zum moschen war meine Wahl klar.
180mm Federweg brauchen 26er, kleine stabile Räder, damit es sich derbe schreddern lässt eben.

Mein buddy hat sich das 27.5er IBC 2014 in L bestellt. Das ist von der Geo und besonders vom Fahrwerk meinem Swoop dann sehr ähnlich bis fast identisch. Wir werden dann mal tauschen und gucken, ob wir Laufradeinflüsse zwischen 26 und 27.5 merken können.

Mir war fürs grobe derzeit die Reifen und Felgenauswahl in 27.5 noch zu begrenzt und der Durchmesser für merkliche Unetrschiede doch sehr / zweifelhaft nah beieinander. So dass ich da ohne Zweifel auf nen 26er gegangen bin.

Es ist durch die Montage durch, aber noch nicht bei DHL gelistet. Hoffentlich kommt es noch am Samstag.

Ich kann kaum noch schlafen....
Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von schraubenkoenig »

27,5 kommt mir nicht ins Haus- wenn dann 29...

Am WE war wieder Schlammschlacht- ein Buddy fährt für n kleines 29er Team -mim schnuckeligen Rädchen...
vielleicht doch mal schauen was an gebrauchten Teamrädern abfallen könnte
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von shibby68 »

dat swoop wird goil ;)
wünsche dir schonmal viel spass damit
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Hab das Swoop eben vom Frachtzentrum abgeholt.
Man nen echt guten Eindruck.
Aufgebaut und bisher nur vorm Haus gespielt. Riesenspaß.

Sachen sind ins Auto gepackt, morgen Abend geht´s in den Wald.
Neuer Laufradsatz mit Spank Spikes (30mm Maulweite, yes) auf Acros Naben ist auch unterwegs.

Derzeit sind vorne und hinten Äffchen aufgezogen, wird die Sommerbereifung.
Ne 2.4er Gummikönigin für hinten liegt hier schon, sie wartet aber noch auf ihren fetten Baron (2.5er 2Ply Monster) für vorne. Der ist noch unterwegs (fürn Winter und Bikepark - 1200gr uff).

Fullface, goggle, Knieschoner, Schienbeinschoner, Rückenprotektor-Weste, alles angekommen (für Touren, im Park gibts dann später nen komplettes jacket).
Ich fühl mich, als würd ich als Praktikant beim Nitrozirkus anfangen. :roll: :lol:
Ab jetzt darf amtlich geschreddert werden...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von MiWi am 03.12.2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von shibby68 »

klingt gut und schoner find ich nicht verkehrt. gerade für die wirbelsäule. hab da schon üble erfahrung.
der baron ist übrigens jedes gramm wert bei dem wetter.
viel spass mit dem hobel und tourbilder nicht vergessen. .;.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

gerade für die wirbelsäule. hab da schon üble erfahrung.
Ja, ich bin da auch ein wenig ein gebranntes Kind sozusagen. Habe selber früh (mit 5) angefangen Motorrad zu fahren, mein Vater ist immer schon Straßen und MX gefahren.
Der hat schon nen goldenen Mitgliedsausweis im Bergmannsheil Bochum, immer wieder das volle Programm.
Hab nicht nur da genug Jungs über die Jahre gesehen, denen ich lieber nicht nacheifern will.
Mit Mitte 30 schiebt das Hirn das Sicherheitsbedürfnis bei solchen Späßen wie Bikepark und so schon in den Vordergrund. Und das ist auch gut so.
der baron ist übrigens jedes gramm wert bei dem wetter.
Gut, dass du das auch sagst. Das war auch das, was ich bisher lesen konnte.
Ich war es letztes Wochenede leid mit dem z.T. Knöcheltiefen Schlamm in den downhills hier. Und da man nur gutes insbesondere über den dicken Baron liest, hab ich Nägel mit Köppen gemacht. Ich will auch bei den derzeitigen Bodenbedingungen ordentlich fahren können. (und nen MudKing oder wetsream war mir nur zu einseitig einsetzbar)
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Falls du Samstag nix vor hast:

Bei Reuberbikes ist Weihnachtfeier. Mit Grill und Glühwein.
Wir werden wohl Samstag ne Runde in der Bittermark drehen und dann Würstchen und Pils bei Reuberbikes.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von shibby68 »

der baron ist selbst in der schmalen version genial. leider bissl wenig volumen aber das problem dürftest du nicht haben. ;)
brille nicht vergessen, die selbstreinigung funktioniert auch gut ;K)

samstag hatte ich auch schon gesehen, wäre ich super gerne dabei, bin aber "leider" in aachen den ganzen tag inkl. weihnachtsmarkt. könnte aber auch nett werden .;. .;. .;.

euch viel spass und dann gucken wir mal wegen treffen.
will das swoop doch mal persönlich begutachten. überlege auch gerade noch mir einen spasshobel zu gönnen.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Baron: Ja, das Volumen war der entscheidende Grund für mich (vor dem Hintergrund, im Frühjahr auch in die Parks zu wollen)

Swoop:
Ich habe bis jetzt echt nix zu meckern. Mein Kumpel (der sich nen 2014er IB.02 bestellt hat) war gestern auch sehr angetan.

So, gerade in der Mittagspause erster Ausritt, wasn Spaß.

Schon komisch, wenn man innerhalb weniger Wochen vom Monstercrosser aufn hardtail und dann aufn fully umsteigt.
Ich hab die ganze Zeit gedacht "hmm, da hättste jetzt aber mal locker noch schneller durchheizen können, war ja ganz easy..."

Wo die starren und halbstarren Räder schon ordentlich schütteln und beherzt durchs Terrain geführt werden wollen, läuft der Bock von ganz alleine überall runter, ohne mit der Wimper zu zucken.

Jetzt müssen nur noch die Parks wieder aufmachen, ich bin heiß.

Naja, und dann wäre da noch das "klitzekleine" Problem, dass ich erstmal fahren lernen muss. Bis vor 8 Monaten hatten Fahrräder für mich per se nur einen Gang und 25mm Reifen. So schnell ändern sich die Dinge.....

Ich hab mir einfach eingeredet, für so einen Unfug wäre man nie zu alt.
Wir werden sehen....
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Bilder.... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von shibby68 »

geile klamotten ;)
beneide dich gerade total.
für so einen scheiss.... äh spass wird man(n) nicht zu alt.

fahrtechnik ist auch bei mir das problem aber das wird schon ;)
in dortmund ist ein ganz netter dirtpark, nähe doublexstore.
da ist abends im sommer recht wenig los und kann man gut hüpfen üben und auch die seitenstrecken wie einen pumptrack fahren. macht zumindst mir total laune und bringt echt viel.
Antworten