El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

So, et muss nen MTB her, ich bin süchtig.
El Rebeco - spanisch für die Gämse / Bergziege

Da ich sowohl gerne bergauf, als auch gerne berab fahre, wird es nen Allmountain 29er Hardtail.
Knackich kurze Kettenstreben, 120er tapered Suntour Epicon, 15mm Steckachse vorne, X12 hinten, 2x10, maximal 2.4er Reifen.

Bild

Bild

Bild

(Geo ist nah am 2SoulsCycles Quaterhorse und an diversen allmountain Rädern von Christopher Henry aka 44bikeCo)

Kurze Bestandsaufnahme....ach kacke, ich hab für die Standards, Bauweisen und Rohrabmessungen gar keine vernünftigen Lehren und Werkzeuge.
Also muss ich erstmal einiges bauen.

- Radien Drehvorrichtung um tiefer ausgedrehte Biegerollen zum Biegen des Sitzrohres herzustellen
Bild
- Wo ich eh grad dran war, Musste das Ding erstmal herhalten, um den Kugelschraubstock / die drehbare Schweißaufnahme von dem MDF-Provisorium in ein Stahl-Provisorium zu überführen.
Bild
Dat Ding ist schäbich wie die Nacht, aber et muss ja nur funktionieren.

- Biegerollen drehen...hmmm, grad kein Bock auf die Rollen, mach ich später
- 44mm Steuerkopfkonen für die Lehre brauch ich auch noch...hmmm...auch kein Bock, mach ich später
- Spannbacken fürs 38er Unterrohr werden auch fällig
- X12 erlaubt keine Toleranzen (abgesehen von den exzentzentrischen Muttewr, die sollen aber nur Notreserve sein). Also braucht es eine neue Vorrichtung, mit der ich die Kettenstreben zunächst in einer Aufnahme zuschneiden kann und dann auch später mit dem Tretlager verheiraten kann. Da hatte ich Bock drauf, also ran ans Werk.

Sieht dann am Ende so aus:
Bild
Bild

Dann hab ich mal die Kettenstreben gebogen, das Flacheisen auf der Kurbelseite angeschweißt und die Streben mit den Dropouts verheiratet.
Die 19er Streben kommen nah an den Rand der dropouts. 0.8mm Wandung an massive Dropouts ist ne Herausforderung von der Hitzeverteilung. Zumindest für so nen Grobmotoriker wie mich.
Oh man, wie ich mein Fußpedal in diesen Momenten liebe ! Ohne das Ding würd ich das nie so hinkrigen. Man kann im Grunde direkt an einer Kante entlangschweißen und ganz Gefühlvoll das Bad kontrollieren, ohne das was wegbrennt.
Bild

Bild


So, nächster Schritt: Zuschnitt.

Bild

Ich bin aber gar im Kopf und deswegen mach ich das dieses Wochenende nicht mehr. Solche Momente gehen dann schnell in die Hose. Mach ich die Tage mit Ruhe.
Zuletzt geändert von MiWi am 13.08.2013, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von Hydraulikmech »

Du Verrückter!
So schnell wie Du arbeitest kann ich nicht mal denken! ,;,.

Ich muss echt noch WIG-schweißen lernen.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von kOe »

Da baut er erneut son pornoteil ,da kriege ich komplexe wenn ich sehe wie ich an meinen böcken bastele;)

Aber wie immer eine freude es zu bestaunen!!

Mfg
kOe
Bild
<MKM> Felt RustRod
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Nana, bislang sind da nur 2 Rohre an 2 Ausfallenden geschweißt.

Trotzdem Danke. +?.;

Derzeit bin ich unentschlossen, ob ich den Rest des Bockes schweiße oder fillet braze. Hält beides gleich gut und gleich lange. Fillets sind viel mehr Arbeit, könnt aber auch an so nem technischen Bock irgendwie nett aussehen. Was würdet ihr machen ?
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von kOe »

Ja ich weiss aber wo das wieder endet;)

Ich persönlich würde eher geschweisst bevorzugen passt mmn besser zum technischen mtb look!!!

Würdest du nich so weit weg wohnen hätte ich schon lange mein singlespeed schätzchen mal zu dir auf kur geschickt:)

Mfg
kOe
Bild
<MKM> Felt RustRod
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Ich persönlich würde eher geschweisst bevorzugen passt mmn besser zum technischen mtb look!!!
Ja, genau so war auch meine Meinung.
Bis ich Fotos vom damals noch gelöteten SlimJim Prototypen gesehen habe. Das ganze unter ner Candy Pulverung.....könnt ich mir sehr lecker vorstellen.

Bild

Bild

Kann mich nicht entscheiden.... .:.,
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von FahrradFreak »

Moin MiWi -::,
Schön, dass du uns wieder mal auf´s Genaueste zeigst, wo die Messlatte liegt :mrgreen: +?.,
Seit Cannondales Zeiten bin ich wirklich auch für fillet brazed, also dafür :...,
Mach schön weiter und versorg uns mit Bildern, aber das machste ja eh .;.
gruß bernd, der sich deine Werke immer gerne anschaut -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von 182 Grad »

Junge Junge, du legst ja gleich wieder richtig los...
Hab mich schon gefragt, wann du endlich ein MTB baust :mrgreen:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Hab mich schon gefragt, wann du endlich ein MTB baust :mrgreen:
Jau, irgendwie hat es mich unaufhaltsam immer tiefer in Richtung Stollenreifen gezogen. :shock:

( Naja, eigentlich ist es nur ne Vorwand, um wieder unendlich viel Zeit mit dem Bau von seltsamen Vorrichtung und krausen Hilfswerkzeugen zu verschwenden. ) :oops: :lol:
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von Hydraulikmech »

Mal eine Frage. Für mich als Unwissenden.
Wenn Du das Teil doch für Dich baust, warum ein so kurzes Sattelrohr?
Schiebst Du den Sattel rein beim Downhill fahren?
Als „Glockenschutz“ -.;

Gruß Hydro
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Schiebst Du den Sattel rein beim Downhill fahren?
Genau das ist der Grund.
Nicht nur zum Schutz der Kronjuwelen. Sondern vielmehr um überhaupt so weit und tief nach hinten zu kommen, um dem Überschlag zu entgehen.

Darüber hinaus sieht bei vorgegebener Überstiegshöhe ein noch weiter rausstehendes Sitzrohr + der kleinen Diagonalabstrebung zum Oberrohr irgendwann beknackt aus. Habs in diversen Längen gezeichnet und so gefiel mir das am besten.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von Hydraulikmech »

Aha! Wieder was dazugelernt!

Ich habe mal Life miterlebt als sich ein Kollege von mir mit dem MTB überschlagen hat.
Die Bremse war doch giftiger als gedacht (Leihrad vom Hotel, mies gewartet noch dazu) und dass man downhill den Schwerpunkt nach hinten verlagern sollte ist zwar logisch, kam uns aber nicht in den Sinn.
Nachher lag er japsend im Wald und hatte sich die Hand gebrochen.
Dachte schon jetzt ist eine HLW angesagt, wie er aussah. :-P

War trotzdem der Brüller bei der Firmen-Weihnachtsfeier in dem Jahr.
Einfach ein liebevoller Haufen. -.;

Gruß Hydro
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

Es gibt Gefälle, da braucht man nicht mal die Vorderradbremse ziehen, hat das Profil des Hinterradreifens schon in der Kimme kratzen und kommt trotzdem so grade eben ohne Überschlag runter. Manches geht ohne dropper post oder manuelles Absenken der normalen Sattelstützen nicht.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von MiWi »

got my mojo working....

Bild

Das ist nen 29x2.4 in 425er Kettenstreben.


Bohrkrone durchgeschoben, Tretlager nur eben draufgehalten. Sieht aus, als könnte das nach dem Schweißen richtig gut passen. Bin gespannt...
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8095
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: El Rebeco - tight ass allmountain 29er hardtail

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sieht mal wieder echt genial aus. Das mit dem Klarpulvern ist auch ne überlegung wert. Nur diese Kettenstrebe mit der würde ich mich nicht anfreunden, auch wenn ich weis das was du da machst hält. Viel Spass beim Braten und Heizen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten