Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von MiWi »

Nachdem ich mir im Frühjahr ja mit Dirty Diana einen eher pragmatsichen Reiserad/Monstercrosser Zwitter geschweißt habe, hatte ich jetzt die Gelegenheit meinen Spieltrieb an einem gelöteten Crosser für einen Freund auszulassen.
Das Ding wird als Wald- und Wiesentourer eingesetzt, ein Gerät für die Seele, nicht für Rennen.
Ich habe viel Spaß beim Bau gehabt und dachte, jetzt wo er fast fertig ist, werfe ich hier mal ein paar Bilder rein.

Bei der Farbgebung und dem Aufbaukonzept hat sich der Besitzer noch nicht entschieden. Ich bin sehr gespannt, wie das Rad am Ende aussieht.

Angefangen habe ich mit der Gabel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es an den Rahmen.
Die Bilder vom Zuschneiden, Löten und Feilen spare ich euch mal, nach vielen schweißtreibenden Stunde sah der Rahmen so aus:

Steuerkopf:
Bild

Tretlager:
Bild
Bild

Bremse Rahmendreieck:
Bild

Heckansicht:
Bild

Und so sieht das Ding zusammengestekct aus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich muss gestehen, das gefällt mir deutlich besser, als mein eigener geschweißter Rahmen. .;,
Jetzt rumort bei mir im Kopf schon die Idee, meinen robusten, für Reisen ausgelegten, Wollmichsau-Rahmen an die Wand zu hängen (und wirklich nur bei Reisen einzusetzen) und für den Alltagsbetrieb den gleichen Rahmen nochmal mit leichterem Geröhr und filet-brazed zu bauen....
Eigentlich totaler Unfug, aber der "haben-wollen-Faktor" ist schon groß. :-i :-i
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von oldscoolcruiser »

LEck mich Fett... :-P :-P :-P :-P

ein echter MIWI.... sehr geile Details und wenn ich einen Hut hätte, ich würd ihn ziehen vor deiner Handwerkskunst, ich unbedeutendes Licht der oldscoolKäferscene... ,;,. +?.,

Ok, genug geschleimt... Voll geil das Teil... .;.

Haste eigentlich schon mal über einen Cruiserbau nachgedacht, like atze Engenering ?? :...,
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von MiWi »

Dankeschön. .;.
Haste eigentlich schon mal über einen Cruiserbau nachgedacht, like atze Engenering ??
Jein. Also Spaß macht mir jeder Rahmen, egal was für ein Radtyp.
Aber ich selbst bin leider seit meinem Bandscheibenvorfall mit cruisern durch. Aufrecht sitzen mit viel Druck auf der Wirbelsäule ist nichts mehr für mich. Ich muss ein Großteil meiner Last auf den Händen haben und eine sehr ergonomische Trethaltung haben, sonst geht das schon nach wenigen Minuten nach hinten los. (merke ich selbst bei meinen MTBs, vorne zu hoch mag mein Rücken gar nicht)
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von shibby68 »

saugeiles teil. warum haste mir den verschwiegen?! :evil:

gibts schon ne idee zur farbwahl oder bleibt der raw?
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von MiWi »

Ich verschweige doch nix. Ich bin immer im Keller zu Gange, kann doch nicht dauern die Leute damit nerven, was ich gerade so treibe. :wink: .;.

Tja, Farbwahl ist genau das Thema.

Gestern war mein Kumpel da und hat sich seinen Rahmen angeguckt.
Er ist total unschlüssig.
Es waren noch anderen Strategen da und das kam beim Bier-Brainstorming in den Ideenpool:

- Klar pulvern (gut, das wird irgendwann unterwandert)

Mit irgendeiner Glitzer-effekt-Farbe Pulvern

- giftgrün mit goldflakes , dazu gold eloxierte Anbauteile
- Tauben-Blau-Grau-Silberglitter irgendwas, Anbauteile schwarz (oder orange)
- orange-metallic mit schwarzen Anbauteilen

Er war sehr verzweifelt, mal gucken, wann er sich entscheiden kann.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von shibby68 »

guck dir mal das neue bfe an.
das "lila" wäre doch ne geile farbe.

ich sehe schon wir müssen öfter quaseln/trinken ;) .;.
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von Daywalker70 »

Moooorscheeee.......also erst ma wieder allergrößten ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. ,;,. vor deiner rahmenbaukunst.......echt wieder saugeil was du da fabriziert hast.....
zweitens wegen rücken.......du solltest ganz gezielt deine rückenstrecker(neben der wirbelsäule) stärken, und dann den ganzen Rücken muskulöser gestalten.
In dem Fall hält dann die Muskulatur alles und deine Wirbelsäule wird entlastet, seitdem ich pumpen gehe hab ich keinerlei Schwierigkeiten mehr was das anbelangt. :mrgreen: :mrgreen:
Kieser training bietet da z.b. nette programme an die genau auf die Leute gestrickt sind die Unfälle, vorfälle oder ähnliches erlebt haben.
Probiers ma aus, am anfang schwer aber dann.........keine Probs mehr. +?., +?.,
Gruß
Daywalker70(dein namensvetter)
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von MiWi »

Andre:
Ja, ich hab ihm gestern schon zum Spaß gesagt: Mach lila und alle Anbauteile schön 90´s purple.
:lol:
Ich zeig ihm das BFE aber mal. Mit schwarzen Anbauteilen sicher geil.

Daywalker:
Danke für die Hinweise. Klar, Muskelaufbau ist bei reinen Bandscheibenproblemen wichtig.
(Ich war damals bei der Physio und mache seitdem auch regelmäßig das Rückentraining. Das hat das ganze gut stabilisiert.)
Ist bei mir auch nicht allein die Bandscheibe sondern ne Verbindung mit einem anderen Krankheitsbild, u.a. der untere Wirbelsäulenbereich ist insgesamt hinüber, ohne da jetzt genauer ins Detail gehen zu wollen.

Wenn ich mich an ein paar Dinge halte, komme ich ja aber easy zurecht.
Kasten Bier alleine tragen geht halt nicht mehr. Und Körpergewicht beim Radfahren voll auf dem Sattel auch nicht. Was aber nix macht.
Lasse ich mein Bier halt tragen :mrgreen: und Fahrräder mit für mich ergonomischer Körperhaltung habe ich eh mehr, als ich fahren kann. :lol:
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von shibby68 »

pahhh tragen lassen geht ja wohl gar nicht. musste einfach an ort und stelle aussüppeln dann ists schön leicht ;)

bin eindeutiig für die lila-nummer.
aber dafür brauchste echt eier
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von oldscoolcruiser »

MiWi hat geschrieben: ... Kasten Bier alleine tragen geht halt nicht mehr...
Nimmste 6er Träger... .;.

wo du gerade sagst nicht gerade sitzen,... -.;
da fällt mir doch gleich die idee mal ein die ich im kopf noch versuche zu verwirklichen, wegen dem antrieb... :roll:

Bild
Bild
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von shibby68 »

aber bitte ohne die verkleidung. das steht dem miwi nicht ;)
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von MiWi »

die ich im kopf noch versuche zu verwirklichen, wegen dem antrieb...
Schiel doch mal zu Graeme Obree, der hat sowas auch in der Küche gebaut.
Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von oldscoolcruiser »

Das Bild hatte ich auch schon gesehen,...
im prinzip wie so ein QVC Stepper vom Shopping Kanal... :)
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von shibby68 »

das bat-bike und der hobel sehen auch ähnlich cool aus :wink:
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Durango 95 CX - filletbrazed Cyclocrosser

Beitrag von MiWi »

das bat-bike und der hobel sehen auch ähnlich cool aus
Ja, aber Graeme ist schneller. :mrgreen:
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Antworten