Langweiliges Trekkingrad - Der Winter naht

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kommt immer drauf an welcher Gang bei der Nabe 1:1 übersetzt ist. Bei der Rohloff ist das zB. der 11. da fahre ich dann 46-16.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Langweiliges Trekkingrad - demnächst mit Alfine

Beitrag von stiefelmanni »

Ich hab die auch in meinem Trekkingrad und kann nicht klagen. Sie läuft rund und absolut lautlos. Ich hatte werksseitig 38-19 und fahre jetzt 39-18. Der Direktgang ist der 5. und da hab ich ne Entfaltung von ca. 4,5m.
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Langweiliges Trekkingrad - Gabelfrage

Beitrag von ohneee »

Irgendwie hätte ich ja Bock auf ne Suntour Swingshock, erinnert mich so schön an die AMP, die ich als Jugendlicher immer haben wollte, mir aber damals nicht leisten konnte :roll:

Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist, die zu verbauen. Die Original-Gabel ist 400mm lang, die Swingshock 435mm. Wäre also 35mm zu lang. Kann man das machen? Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, das sollte sich jetzt nicht deutlich ändern. Aber ist da auf der Straße wirklich ein größerer Unterschied zu spüren, oder ist das im Prinzip egal?
Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte, der praktische Erfahrungen mit derartigen Umbauten hat. Die Theorie kenne ich selber :wink:
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Langweiliges Trekkingrad - Gabelfrage

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Also ich würde die da nicht einbauen. Die bringt doch nur Nachteile: Gewicht, Schlechtere Lenkeigenschaften, Antriebsverluste im Wiegetritt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Langweiliges Trekkingrad - Gabelfrage

Beitrag von ohneee »

Also ich hatte schon viele Räder mit Federgabel, und finde ja, dass sich die prinzipiellen Nachteile in Grenzen halten :wink:

Mit geht es echt nur um die zusätzliche Höhe von 35mm. Zuviel, oder grade noch okay?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Langweiliges Trekkingrad - Gabelfrage

Beitrag von wetzek »

ich würde ja sagen "ausprobieren" aber Du hast bestimmt keine da ?!
aber die würde in dem Rad bestimmt ´ne gute Figur machen , und wenn sie zu "weich" sein sollte kann man ja die Feder tauschen :mrgreen:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Langweiliges Trekkingrad - Gabelfrage

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mit einem Fahrrad/Rahmen in dem eine Federgabel eingeplant ist kannst du das auch nicht vergleichen.
Dadurch das es vorne 35mm mehr werden, ändert sich der Steuerrohr und Sitzrohrwinker, auch das Tretlager kommt höher. Am meisten ändert sich aber der Nachlauf der Lenkung.
Bei meinen 28"BallonRennCruiser ist es genau anders rum, der hatte ne Federgabel und eine Tourenradgeometrie, durch die starre Gabel kommt er vorne runter und der Steuerwinkel wird Steiler, wodurch es knackiger einlenkt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Langweiliges Trekkingrad - Gabelfrage

Beitrag von ohneee »

@wetzek: Hätte ich sie hier, hätte ich sie schon eingebaut, ist doch klar 8) Aber kaufen, einbauen, feststellen, dass das ne Scheiß-Idee war und dann für billiges Geld bei Ebay verbimmeln ist irgendwie nicht so die Option :wink:

@Dave: Ja, die Theorie kenne ich. Ich frage mich halt, ob die paar Zentimeter in der Praxis, also auf der Straße, im echten Leben, in Wirklichkeit :wink: eine spürbare Verschlechterung bedeuten.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Langweiliges Trekkingrad - Gabelfrage

Beitrag von ohneee »

Hier hat sich ein bisschen was getan: Mal im Internet nach dem Rad gegoogelt, und festgestellt, dass es eine Rückrufaktion gab, weil die Gabel bruchgefährdet ist. Mein Rad hatte natürlich noch die Original-Gabel. Naja, bei Merida angerufen, mit nem Händler telefoniert und den Rückruf nachgeholt. Hat keine 4 Tage gedauert und gezahlt hat Merida :lol: Die neue Gabel ist um einiges fetter und hat eine Postmount-Aufnahme.

Ziemlich scheiße sind allerdings die Reifen. Die Dinger sind ungefähr das, was von einem Conti Sportcontact übrig bleibt, wenn man sich den trotz leichtem Lauf super-guten Pannenschutz weg denkt. Sie heißen tatsächlich 'Detonator' und das zu recht. Wenn man eine lange Tour macht, ist nicht die Frage, ob man einen Platten bekommt, sondern wie viele es wohl werden.
Hab auch schon neue bestellt. Da allerdings nicht nur Game-of-Thrones-Fans wissen, dass der Winter naht, wird es was, mit nem bisschen mehr Profil -> Schwalbe Rapid Rob.

Die Alfine ist immer noch nicht eingebaut, denn irgendwie kommt mein Bremscheibenadapter (von Centerlock auf 6-Loch) nicht an Land.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Langweiliges Trekkingrad - Gabelfrage

Beitrag von renner »

Warum hast du dir da nicht gleich ne Centerlock-Scheibe geholt :D
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Langweiliges Trekkingrad - Gabelfrage

Beitrag von ohneee »

Vorne hab ich auch ne 6-Loch-Scheibe. Und ich will vorne und hinten dieselben Scheiben haben. Ist ja eigentlich auch nicht so das Ding. Das Teil kostet 12 Euro oder so, und sollte 'normalerweise' problemlos zu bekommen sein. :roll:
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Langweiliges Trekkingrad - Der Winter naht

Beitrag von ohneee »

Irgendwie habe ich mich ja an die Kettenschaltung gewöhnt - und deswegen darf sie jetzt bleiben. Das olle Alivio-Schaltwerk habe ich jetzt allerdings durch ein Shimano-105-Schaltwerk ersetzt. Für die (vorhandene :? ) Alfine-Nabe brauche ich dann wohl ein neues Projekt...

Außerdem hat es ein paar neue Reifen gegeben. Schwalbe Rapid Rob, also mit Cyclocross-Profil. War gar nicht mal so einfach, die 35mm breiten Reifen unter die beinahe ebenso breiten Schutzbleche zu quetschen, aber am Ende hat es geklappt.

Gibt es eigentlich einen - fertig konfektionierten - Akku, mit dem man eine festinstallierte Lichtanlage betreiben kann? Also dass man einen festmontierten Scheinwerfer u. Rücklicht hat, aber keinen Nabendynamo braucht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Langweiliges Trekkingrad - Der Winter naht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

So was gab es mal für Rollstühle, das willste aber nicht am Rad haben.
Werde mir auch bald (wenn im Angebot) mal ne LED Klemmleuchte mit USB Lader kaufen. Die Zugelassenen sind ja ausgereift genug als dass man da groß was falsches kaufen kann.
Akkupacks mit 6V ca. 4,5Stunden an Fahrradbeleuchtung (zumindest rein rechnerisch): https://www.conrad.de/de/modellbau-empf ... 05182806:s
Aber dann brauchst du auch ein passendes Ladegerät.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten