Giant Cadex CFM3 Singlespeed

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4103
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Giant Cadex CFM3 Singlespeed

Beitragvon vitag » 03.07.2016, 02:44

Habe nach langer Zeit mal wieder ein Fahrrad gebastelt.
Basis hierfür war ein Giant Cadex CFM3 Carbonrahmen samt der Chromo Gabel.
Durch die Möglichkeit die Ausfallenden zu wechseln habe ich mir horizontale Ausfallenden lasern lassen und konnte somit vernünftig auf Singlespeed umbauen. Klar würde die auch mit normalen Ausfallenden gehen aber dann müsste man ja diese häßlichen Kettenspanner verbauen und das gefällt mir einfach nicht.
Als Laufräder habe ich noch einen Satz Mavic Crossmax ceramic rumliegen gehabt. Der ist schön leicht aber auch relativ stabil. Dazu gab es noch neue Schwalbe Fat Frank Reifen.
Die Kurbel ist eine alte XTR Kurbel welche ich von der Eloxalschicht, welche nach den vielen Jahren nicht mehr schön war, befreit und danach die Kurbel poliert habe. Pedale sind Eastern Bikes PVC aus dem BMX Bereich.
Der Lenker ist noch der original ausgelieferte vom Cadex und wird von einem wunderschönen Syncros Schaftvorbau gehalten.
Gebremst wird mit Shimano V-Brakes mit SwissStop Bremsbelägen für Ceramicfelgen in Kombination mit Avid FR Bremshebeln.
Der Sattel war mal ein stinknormaler MTB Sattel welchem ich den Bezug samt der Schaumstoffschicht abgezogen habe. Dieser wurde dann noch etwas mit feinem Schleifpapier geglättet. Sieht hart aus aber hat tatsächlich Komfort.
Am Ende kamen insgesamt 9,7 Kg raus, unter 10 waren angestrebt. Mit leichteren Reifen und einer Alugabel wären sogar niedrige 8 Kg drin aber man muss es ja nicht übertreiben.
Es fährt sich wirklich gut, ist sehr schnell und wendig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




LG vitag

Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 6168
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Kontaktdaten:

Re: Giant Cadex CFM3 Singlespeed

Beitragvon IPimpYourFahrrad » 03.07.2016, 08:38

Schönes Rad +?., Auch wenn man nicht verstehen muss warum Giant da ne ChroMo Gabel verwendet hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Bicycle is Made http://www.youtube.com/watch?v=FaxRQh03BOw
Fischmob - Bonanzarad http://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0
Eingang-Klapprad-Style: https://www.youtube.com/watch?v=whC12f-rMOQ

Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2560
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Giant Cadex CFM3 Singlespeed

Beitragvon 182 Grad » 17.11.2016, 22:58

Feines Ding! Und jetzt noch Skinwall-Reifen bitte.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant

kleines Ritzel
Beiträge: 89
Registriert: 16.09.2015, 20:40
Wohnort: Hilden

Re: Giant Cadex CFM3 Singlespeed

Beitragvon kleines Ritzel » 18.11.2016, 13:39

Nice , meiner Meinung passen die Fat Frank nicht so ganz zum Farbkonzept .
Aber vielleicht soll er bunt sein . +-+.

schraubenkoenig
Beiträge: 1560
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Giant Cadex CFM3 Singlespeed

Beitragvon schraubenkoenig » 21.11.2016, 07:30

Auswechselbare Ausfallenden... Da packt mich der Neid.
Habe mir dieser Tage aus der Restekiste und einem meiner alten MTBs einen Singlespeeder zusammengesteckt. Ähnliches Konzept, aber nicht ganz so schnieke Teile. Bei mir musste dann aber eine Spannrolle dran.
Wenn ich die Marzocchi Bomber vorne gegen eine Starrgabel tausche, wird das gute Stück auch schön leicht. Ich hatte nur keine 26er Starrgabeln mehr in der Kiste (schon garnicht mit Scheibenbremsaufnahme...).

Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Giant Cadex CFM3 Singlespeed

Beitragvon Crank!Basti » 25.11.2016, 06:38

Tasty! ,;,.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

[size=150]*** UNGEAHNTcustoms ***[/size]


Zurück zu „Modernere Zeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste