Schauff "Urban Riot"

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Schauff "Urban Riot"

Beitragvon Crank!Basti » 15.02.2017, 20:15

So, neues Jahr, neues Glück.

Mir ist gerade ein neues Projekt in die Werkstatt geflattert. Ein alter Schauff-MTB-Rahmen aus den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Interessant finde ich die aggressive Geometrie (wie bei den Schauff-Zeitfahrmaschinen) mit dem Platz für dicke Reifen.

Bild

Und so soll er auch werden:
dünnes Stahl-Geröhr und die fettesten Reifen, die ich in den Rahmen bekomme.
Habe vorhin schonmal testweise einen LRS mit ThickBricks reingehängt - links und rechts noch ca. 2-3 mm Platz - FUNKTIONIERT!

Optisch, wie auch themen-technisch gibts' auf die Fresse: "Urban Riot" ist die Devise: also ein schnelles, Kampfrad, mit dem man (wegen der dicken Reifen) überall in der Stadt durch- und drüber-brettern kann, was schnell, alltagstauglich, unverwüstlich und agressiv zugleich ist. Rahmen wird seidenmatt-Schwarz, Teile (Sattel, Lenkerband, Pedale etc.) werden rot. Schwarz/Rot ist der Farbraum - Anarchie auf zwei (fetten) Rädern.

Wat freu' ick mir!

Cheers!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

[size=150]*** UNGEAHNTcustoms ***[/size]

Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 6168
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Kontaktdaten:

Re: Schauff "Urban Riot"

Beitragvon IPimpYourFahrrad » 15.02.2017, 20:41

Na da bin ich mal gespannt wie das Oberrohr verläuft wenn die Räder drin sind. Wenn ich Leute auf Rahmen mit Knick im Oberrohr gesehen habe waren das meist ältere Herren, aber ich glaube das sollte eher ein Damenmodell sein, wonach ja auch die Farbe aussieht.
U-Brake hinterm Tretlager oh man... wie kann man nur so was bauen ;;. Mal sehen welche du da anbaust.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Bicycle is Made http://www.youtube.com/watch?v=FaxRQh03BOw
Fischmob - Bonanzarad http://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0
Eingang-Klapprad-Style: https://www.youtube.com/watch?v=whC12f-rMOQ

Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1351
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schauff "Urban Riot"

Beitragvon oldscoolcruiser » 16.02.2017, 07:56

yeah...

Das Thema klingt nach Arbeit ... bin gespannt wie du das umsetzt ... .;.

Gruss OSC
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild

Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Schauff "Urban Riot"

Beitragvon Crank!Basti » 19.02.2017, 18:39

Soderle, heute mal den Tag genutzt und etliche Rad/Reifen-Kombis ausprobiert ….

Grimeca Druckguss-Gelgen in 26" mit Electra RetroRide Reifen -> schick, aber nicht der Burner
Active Druckguss Plastik-Felgen mit 28x2,00er Reifen -> auch schick aber irgendwie zu normal
Vorn und Hinten Fatti-O auf schmalen 24" Felgen -> brachial aber echt knapp

Am Ende kristallisierte sich dann folgendes heraus: Hinten 26" CrazyBob, vorne 24" CrazyBob -> macht die ohnehin schon aggressive Geo nochmal fieser, sind schön breit und stehen der Kiste (IMHO) ganz gut. Jetzt geht'S ans Teile (Felgen und Naben) suchen und Laufräder bauen.

Eventuell wird's auch (für die bessere Fahrbereit) hinten 622x2.00 und vorn 26x2.00 - das hängt davon ab, ob ich zwei identische Reifen bekomme. Dann kann ich aber hinten die U-Brake-Sockel nicht mehr benutzen und würde auf Trommelbremsen rundum umrüsten.

Hier noch ein kurzer Photoshop-Test, wie die Kiste (auf den CrazyBobs) lackiert aussehen könnte.

Bild

Es bleibt spannend.
B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

[size=150]*** UNGEAHNTcustoms ***[/size]

Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 3804
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schauff "Urban Riot"

Beitragvon FahrradFreak » 23.02.2017, 09:48

Moin Basti -::,
da krieg ich vom hingucken schon,'Rücken' :mrgreen: ,aber die Maschine wird +?.,
würde als Reifen big apples oder big bens vorschlagen,
weil in beiden Größen gleiche Breite lieferbar sein müssten :wink:
Gruß Bernd .;+?
Kassel Fulle Ridaz
fahre und schraube, aber schraube nicht, um zu fahren


Zurück zu „Modernere Zeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste