E-Projekt: Blauer Hybrid

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

E-Projekt: Blauer Hybrid

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::,
Der FahrradFreak goes Elektro am Velo :-P
Naja, man wird ja älter und irgendwie muss ich ja mal das Thema E-Bike
in Richtung meine Garage/Keller bringen :wink: , nachdem Nina diverse
Male schon abgewunken hat, wenn ich ihr so einen elektrifizierten Vogel
anbiedern wollte <- sie fährt lieber Rohloff oder eins ihrer anderen 8 Räder :mrgreen:

Langer Vorrede kurzer Sinn:
Ein Kollege überließ mir für nen guten Kurs ein AluEdelbike-Rahmenset mit langer Starrgabel...
Der Chef verlangte für ein altes Schachner E-Set nur einen Obulus
also: fing ich an zu bauen.... und bin noch dabei

erste Fotos (sry für den unruhigen Hintergrund) hab ich auch, wobei auf den ersten beiden noch das falsche Vorderrad mit nem TranzX .:., drin istBild
Bild
Bild
Dieses Hinterrad aus dem "Grünen Biest" wird wahrscheinlich reinkommen
Bild
gruß bernd .;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 02.05.2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: FF Projekt: Blauer Hybrid

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Gabel ist viel zu Lang für die Rahmengeometrie die wohl nicht für eine Federgabel ausgelegt ist.
Wenn du denn Motor schon wo einbauen willst, warum dann nicht in deinen BeLow KK? Da kannst du den Akku doch sich gut irgendwo verstecken.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: FF Projekt: Blauer Hybrid

Beitrag von FahrradFreak »

moin Dave und danke für deinen comment -::,
Hybrid oder auch Alien -.;

die lange Gabel wurde mit 26" an VR und HR schon mal bewegt und das war erstaunlich gut im Nachlauf :wink: -> ich übertreib ja mal wieder und bau zu dem 28" VR (daher passt es auch nicht in den BeLowKK ohne Umbau)
ein 26" HR mit 7SachsGängen, und dann werden wir erst mal sehen, wie das zu handeln ist -**.

Der Akku wird erst mal im passenden Gepäckträger untergebracht, könnte aber auch bei ansonsten leichter Fahrbarkeit mit einer Stromkupplung in einen Lastenhänger wandern...Pläne entwickeln sich beim Bauen :wink:

soviel sei schon mal verraten -> der Schachner hat nen Gasgriff (jaaaa, so alt ist der schon) damals hieß diese Variante EBike im Unterschied zu den Pedelecs, naja "Tempus fugit", aber das ist schon 8) wenn man nur mit dem Handgas anfährt... :mrgreen:
gruß bernd,
der vll. mit dem Velo mal in Österreich beim Schachner vorbeifährt, um ihm seine frühe Entwicklungsarbeit mal vorzuführen :?
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: FF Projekt: Blauer Hybrid

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

FahrradFreak hat geschrieben:der vll. mit dem Velo mal in Österreich beim Schachner vorbeifährt, um ihm seine frühe Entwicklungsarbeit mal vorzuführen :?
.;+?
Die gab es so um 2004. Ich habe noch was älteres Von denen den 24V unter Tretlager LKW Anlassermotor (zumindest kommt der mir vor wie einer) von einem Wiglo Strohmer. Die 2 Bleigel-Akkus kamen da noch in Packtaschen. Vom Motor lief eine 2. Kette zum 2. Ritzel auf einer Dreigangnabe.
So, zurück zu deinem Bike mit dem du natürlich das Tun darfst was du möchtest.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: FF Projekt: Blauer Hybrid

Beitrag von FahrradFreak »

-::, Dave, ich werde natürlich das tun, was getan werden muss um dat Dingen zum -**. zu kriegen und es wird individuell :wink:
bis jetzt ist der Gepäckträger ans Velo gewandert, nur damit der AKKU erst mal seinen Platz findet (könnte mir auch ne passende Rahmentasche vorstellen, oder die Flaschenhalterösen nutzen wie bei BionX...)
Super7 nabe passt hinten, weiß bloß noch nicht ob 26" oder 28" ;;.
naja, langsam (wir haben im Laden zuviel zu tun, als dass ich an dem Hybrid rumschrauben kann) nährt sich das Eichhörnchen
zum Glück hab ich noch ein anderes Radl :mrgreen:
gruß bernd, der die Bilder nachreicht :wink:
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: FF Projekt: Blauer Hybrid

Beitrag von FahrradFreak »

FahrradFreak hat geschrieben: der die Bilder nachreicht :wink:
Das tut er hiermit :wink: :wink:
Bild
ausserdem war die Reifenwahl wirklich schwierig, da ich jetzt doch 28" vorne und hinten fahren will...
es werden normale Marathons hinten 37-622 vorne 47-622
Gepäckträger muss natürlich noch waagerecht
Bild
das Steuergerät (Bilder muss ich noch machen) für diesen MotorOldie is auch noch original retro :mrgreen:
aber: wie oben schon geschrieben - > langsam nährt .....

gruß bernd -::,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: E-Projekt: Blauer Hybrid

Beitrag von muurikka »

Ich bin ja eher Fan von größerem Reifen hinten ;)
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: E-Projekt: Blauer Hybrid

Beitrag von KoZoni »

muurikka hat geschrieben:Ich bin ja eher Fan von größerem Reifen hinten ;)
Jupp, ich würde es auch umdrehen (vorne schmal, hinten breit -> der Mors ist ja auch größer als der Kopp :wink: )
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: E-Projekt: Blauer Hybrid

Beitrag von FahrradFreak »

@Jan und KoZoni:
rein ästhetisch geb ich euch recht!

Aber: hier werden 28" Laufräder in einen 26" Hauptrahmen eingepasst mit einer 29" Unicrowngabel, die einen noch fetteren Reifen vertragen könnte...

der Appetit kommt ja bekanntlich beim Schrauben oder so :) will sagen , wenn die Kiste erst mal läuft kann ich ja noch die 26" Lösung am HR probieren :wink:
Ich lass mich da selbst mal überraschen...
Gruß Bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Antworten