GIANT Track Bj. 94 Komplett-Restauration

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

GIANT Track Bj. 94 Komplett-Restauration

Beitrag von Crank!Basti »

So, weiß net, wo's hin passt - aber da's (IMHO) klassisch ist, pack ich's hier mal mit rein.

Hab letztes Wochenende die Restauration des '94er GIANT Track meines Dads abgeschlossen.

Rahmen: original, bis auf Ausbesserung von Lackmacken (schwarz mit silver flakes) und komplett aufpoliert
LRS: original mit neuen Ritzeln
Gabel: alte Manitou (damit die Geo erhalten bleibt; vorher war 'ne Starrgabel drin)
Bremsen: Magura HS11 (vorher Exage Cantis)
Kurbel: neue Shimano
Sattel: original; neu mit Leder bezogen
Schaltung: Originale Schaltwerke, neue Shifter
Reifen: KENDA

Das Teil fährt sich wie neu. Erstaunlich, was neue Ritzel und KBs ausmachen. Leider kann er's nun doch wieder fahren und ich krieg's immernoch nicht. -.: :wink:

Bilder:
g1.jpg
g2.jpg
g3.jpg
g4.jpg
g5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: GIANT Track Bj. 94 Komplett-Restauration

Beitrag von FahrradFreak »

Moin Basti
Sieht ganz nett aus deine Restauration :wink:

Anmerk.:
- Ne alte Deore LX - Kurbel (´92/´93) mit neuen KBs
- Skinwall-Ritchey Z-Max Reifen
würden dem Radl noch ein bißchen mehr Authentizität verleihen +?.,

Die Sattelstellung find ich für´n MTB ziemlich gewagt :wink:

Ansonsten schöne Details wie die alte Magura und die Manitou-Elastomerforke ,;,.

Gruß Bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: GIANT Track Bj. 94 Komplett-Restauration

Beitrag von Crank!Basti »

Servus Bernd,

Period-Correctness war für meinen Dad nicht sooo wichtig. Für Ihn zählt, daß die Kiste wieder rollt und er damit wieder durch den Harz brettern kann.

Ich selbst hätte es wahrscheinlich auch anders aufgebaut (HS11 gab's doch damals auch noch nicht - oder?)
Aber für den Spass hab ich ja mein altes HERCULES Competition Pro vom 1991 mit Trommelbremsen rundum. 8)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: GIANT Track Bj. 94 Komplett-Restauration

Beitrag von atze »

Die Manitou stand damals bei mir, ganz oben auf dem Wunschzettel.
Die Gabel ist auch nach 15 Jahren, immer noch geil.
Der Giant Rahmen sagt mir jetzt nicht so zu, ist ja auch zum Fahren gedacht.
Aber für so ein Retro Projekt könnte ich mich auch begeistern, die Teile die man sich damals nicht leisten konnte, sind heute Teilweise erschwinglich.
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: GIANT Track Bj. 94 Komplett-Restauration

Beitrag von schrammi »

Geiles Teil!

Ich hab noch ne BIOPACE Kurbel in Silber rumliegen- Interesse? :mrgreen:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: GIANT Track Bj. 94 Komplett-Restauration

Beitrag von Crank!Basti »

Jup Atze - die Gabel is geil - erstaunlich komfortabel für das bischen Federweg. (neue härtere und weichere Elastomere hat mein Dad auch noch liegen)
der Rahmen is der Hammer. perfekte Geo. Schöne agil.

Schrammi - nee danke - die verbaute Kurbel is ladenneu - das passt scho. ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: GIANT Track Bj. 94 Komplett-Restauration

Beitrag von atze »

Hab mal eben den 95er Bike Workshop rausgekramt, die Gabel hat ja damals 850 DM gekostet.
Und muss jetzt feststellen das mein damaliger Lieblingsrahmen der Mountain Cycle "San Andreas", anscheinend Pate stand für die Baumarkt Fullys.
Die Bikes und Parts aus meiner Jugend sind irgendwie immer noch geil.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: GIANT Track Bj. 94 Komplett-Restauration

Beitrag von Crank!Basti »

Krass! Mein Dad hat die Gabel für 120EUR bekommen :) in einwandfreiem Zustand. +?., +?., +?.,
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Antworten