Suche Informationen zu Diamant

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Benutzeravatar
el librero
Beiträge: 829
Registriert: 10.09.2007, 07:33
Wohnort: Weinheim (Bergstraße)
Kontaktdaten:

Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von el librero »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab schon gegooglet aber nichts brauchbares gefunden...
Da ich was klassische Fahrräder angeht ein echter Nichtswisser bin
möchte ich gern die Frage an die Muffenhuldiger hier im Forum richten.
Vielleicht hat ja einer von Euch noch Infos für mich:

Ich hab ein Diamant Herrenrad geschenkt bekommen.
Auf dem Steuerkopfschild steht

"82" vermutlich die Modellnummer ???

Auf der Frontlampe steht "Häckel"

Der Vorbesitzer konnte mir keine Angaben über das Alter machen
Hier ein Paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von DeadBolt89 »

Könnte aus den 40er Jahren oder älter sein, da Diamant schon ab 1952 ein Volkseigener Betrieb war, auf dem Steuerkopf aber Aktiengesellschaft steht... Hast du schonmal nach der Rahmennummer geguckt?
1930 - 1939: 781.270 bis 1.145.995
1940 - 1949: 1.145.996 bis 1.525.400
Benutzeravatar
el librero
Beiträge: 829
Registriert: 10.09.2007, 07:33
Wohnort: Weinheim (Bergstraße)
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von el librero »

Danke für den Tipp +?.,
werd ich nachschauen...
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von DeadBolt89 »

Kannst mir auch ne PM mit der Nummer schicken und ich guck mal nach, ich hab ne PDF-Datei wo alle Jahre von 1914 bis 1991 mit den entsprechenden Rahmennummern eingetragen sind.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von Besengte Sau »

EVT. wäre noch das hier ne Lösung:

http://www.altesrad.net/index.php

Is ganz gut.

Oder dsa hier:

http://www.fahrradsammler.de/index.php

Und dann unter Datierung von Rädern, Rahmennummer oder Kettenblatt
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von Felt-Jäger »

Boah, ist das schön!
Da hast du einen tollen, vor allem unverbastelten Fang gemacht.
Beleuchtungsanlage ist superschön, die Häckel-Lampe ist in dieser Form sehr selten.

Bei Diamant selbst kenn ich mich zur Historie jetzt nicht so aus, aber wenn du Fragen zu Restaurationstechniken hast, schreib mir ne PM zwecks Kontaktaufnahme.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von el M »

Da hast du aber nen richtig feinen Fang gemacht und wenn du das DIAMANT dann auch noch für lau bekommen hast --> RESPEKT!!
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von ed von schleck »

...da könnt man fast neidisch werden...sauschön das ganze...
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von Junkman »

ed von schleck hat geschrieben:...da könnt man fast neidisch werden.
So lange dauert das bei mir nicht. Ich bin es bereits.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von Velo.ciraptor »

:-P :-P :-P
Meine Fresse! Man beachte den Rücktrittanker mit Speichenschloß und DeutschesReichPatent(stimmte doch so oder?)-Stanzung! Mein Neid gebührt dir auf ewig, sowas für lau zu bekomme...
Man beachte die Radsonne(Dynamo) mit dem Schriftzug...könnte man hier vielleicht draus schließen, dass es sich um ein exportiertes Rad handelt, dass zufällig wieder den Weg zu uns gefunden hat?
-**.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
el librero
Beiträge: 829
Registriert: 10.09.2007, 07:33
Wohnort: Weinheim (Bergstraße)
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von el librero »

Velo.ciraptor hat geschrieben::-P :-P :-P
Meine Fresse! Man beachte den Rücktrittanker mit Speichenschloß und DeutschesReichPatent(stimmte doch so oder?)-Stanzung! Mein Neid gebührt dir auf ewig, sowas für lau zu bekomme...
Man beachte die Radsonne(Dynamo) mit dem Schriftzug...könnte man hier vielleicht draus schließen, dass es sich um ein exportiertes Rad handelt, dass zufällig wieder den Weg zu uns gefunden hat?
-**.
jetzt wo Du´s sagst.....
könnt natürlich sein, daß es seinen Weg nach der Besatzung deer Deutschen in Frankreich
seinen Weg zu uns gefunden hat..... ???

Der von dem ich das Rad bekommen hab hatte es schon seit 10 Jahren in seiner Scheune stehen....
hat es mal irgendwann bei einer Wohnungsauflösung bekommen.....
er wollte es eigentlich mal wieder irgendwie aufbereiten.... hatte allerdings nie Zeit
Mein Glück +?.,

Na dann werd ich mir mal Mühe geben, damit ich das Schätzchen erhalten kann
und vor allem fahren kann

Ich halte Euch auf dem laufenden...

Gruss Robert
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von Smack »

Wow was für ein Prachtstück! Wunderschön!
Hab mich fast an der Weißwurst verschluckt, bin grad am Frühstücken..

Ich geselle mich hiermit auch zum Kreis deiner Neider :wink:

Halt uns bloss auf dem laufenden was daraus wird!
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
KMC307
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2010, 18:25
Wohnort: Double D

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von KMC307 »

wow, klasse fang.
unglaublich was die leute alles verschenken..
[size=85][b]temporarily disabled[/b][/size]
Repair-Mann
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2013, 19:52

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von Repair-Mann »

ganz unverbastelt ist das Rad nicht(Griffe Sattel)
aber das Rad ist schön!
das Rad dürfte so um 1938 bebaut worden sein.

so sah der Schutzblechreiter mal aus:


http://www.flickr.com/photos/schutzblec ... 1102669632


(das Hinterradschloss bekommt man für wenig Geld hier: www.Velo-classic.de)
xyz

Re: Suche Informationen zu Diamant

Beitrag von xyz »

Hier ein paar Infos aus dem Diamant-Buch von Werner Aidn: "Im März 1931 warteten die Diamant-Werke mit einer Neuerung auf. Unter dem Namen "Schlager" erschienen die neuen Modelle Nr.82 (Herren 28") ... in Außenlötung. Diese Modelle entwickelten sich zu den Standard-Typen der 30er Jahre.", "Sämtliche Modelle wurden auf Wunsch mit verchromten, statt vernickelten Teilen geliefert." , "Bei den Tourenrad-Modellen Nr.82 und Nr. 83 wurden im April 1935 die einfachen geraden Muffen durch solche mit Zungen ersetzt. Ausgenommen davon war lediglich das Tretlager."

Das Steuerkopfschild passt meiner Meinung nach auf 1935-1939. Danach wurde an dem Gesicht oben eine leichte Veränderung vorgenommen.

Es ist also nicht erhaltswert. Ich werde es gerne für dich entsorgen!
Antworten