Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
andre4u2
Beiträge: 33
Registriert: 28.04.2010, 14:19
Wohnort: nuernberg - eibach

Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von andre4u2 »

hi,
hat jemand evtl. schon erfahrung mit zahnriemenantrieb bei rädern? z.b. trek district?
danke schön im vorraus
andy
andy the driver

save a wave - ride a surfer
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von fahrrad_pimp »

das District von TREK ist cool! Allerdings weiß ich nicht, wie steif der Riemen ist. Bei billigen Modellen ist der Riemen relativ luschig und dehnt sich bei ordentlich Antritt in die Länge. in den USA hat TREK einen Singlespeeder mit Riemen im Madone-Style und mit der entsprechenden Geometrie. Das Ding soll (sagt TREK zumindest selbst) aus einem Carbon-Gummi-Bla-Mix bestehen und gut was aushalten. In dem Preissegment kann ich mir das auch gut vorstelleen (3000€ ca.). Wenn du einen Riemen findest, der ähnlich denen eines Motorades ist wäre es top! Die halten ja gut was aus!
*5*
*6*
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von scarabaeus »

Geh mal auf www.cycles-for-heroes.com.
Die haben ein Riemenbike im Programm, das ich gefahren bin. Einfach der Hammer...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von Felt-Jäger »

Wenn du komplett was selbst aufbauen willst,
würd ich entweder einen Riemensatz von einem kleineren Motorrad nehmen oder vielleicht einen Zahnriemensatz vom PKW (Ventilsteuerung).
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von Velo.ciraptor »

Mist ist, genau den passenden Riemen zu finden, besonders für Cruiser :-P , denn n bissl Variation und du kannstn vergessen, weil Kürzen is ja nich. Idealerweise würd ich sagen, entweder n Standardrahmen nehmen, oder n Riemen finden, den es immer geben wird und das Rad drum rum bauen :...,
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von schraubenkoenig »

Der Rahmen sollte im Hinterbau trennbar sein- Kettenschlösser für Riemen gibts wohl noch nicht...

Spannen muß man ihn auch...

Ich habe den Vorteil zur Kette (beim Fahrrad) noch nicht völlig begriffen... Außer daß er ohne Öl läuft...
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von scarabaeus »

schraubenkoenig hat geschrieben:Der Rahmen sollte im Hinterbau trennbar sein- Kettenschlösser für Riemen gibts wohl noch nicht...

Spannen muß man ihn auch...

Ich habe den Vorteil zur Kette (beim Fahrrad) noch nicht völlig begriffen... Außer daß er ohne Öl läuft...

Der Vorteil ist, daß die Dinger geräuschlos laufen, cool aussehen und locker 40.000 km halten. Der Rekord bei einem riemengetriebenen Fahrrad liegt bei 130.000 km ohne Riemenwechsel...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Ich denke schon länger über einen Riemanantrieb nach. Vielleicht sollte ich meinen Spiez mit Riemen antreiben...?!
*5*
*6*
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von fahrrad_pimp »

*5*
*6*
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von Felt-Jäger »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Vielleicht sollte ich meinen Spiez mit Riemen antreiben...?!
:..., Das wäre mal ne heisse Maßnahme!

Daumen hoch für BDS (Belt-Drive Spiez)!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von fahrrad_pimp »

PRoblem: Hinterbau nicht zerlegbar, keine Schaltung (weil Alfine nicht mit 100er kompatibel... schon gar nicht mit nem Riemen, der ja breiter als ne Kette ist) und es wird wahrscheinlich keinen so langen Riemen geben...
*5*
*6*
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von Felt-Jäger »

Ja, da haste recht, geht nicht so ohne weiteres.
Aber ein schöner Gedanke ist es allemal. Bezüglich der Riemenlänge kann man sich auch mal bei Antrieben für CNC-Bearbeitungszentren umschauen. Da gibts schon ganz schön lange Trümmer.
Alternativ könnte man 2 Riemen nehmen und die über eine Art "Verteiler" laufen lassen; also Primär/Sekundärantrieb wie bei der Roheisenverschwendung aus Milwaukee (besser bekannt als HD).
Dadurch wäre auch ein Versatz (zweispurige "Kettenlinie") möglich. (Sorry, kenn mich mit der Alfine garnicht aus, weiß nicht wie das hier mit der Einbausituation konkret aussieht.)
Wär aber halt optisch bei weitem nicht so schön wie ein Riemen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Hat jemand ne Bezugsquelle für Umrüstkits? Ich könnte mir vorstellen mein Fixie auf Singlespeed mit Riemen umzurüsten. Hab hinten Cantiaufnahmen. Cantis würdengut zum wartungsarmen und unanfälligen Image des Riemenantriebs passen. Gerade im Winter wäre beides eine unschlagbare Kombo!
*5*
*6*
Benutzeravatar
andre4u2
Beiträge: 33
Registriert: 28.04.2010, 14:19
Wohnort: nuernberg - eibach

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von andre4u2 »

ah.. danke - das peacemaker kannte ich noch nicht.
werde mich hier mal in nbg. schlau machen, was es so an zahnriemen gibt...
andy the driver

save a wave - ride a surfer
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Zahnriemenantrieb - Erfahrung?

Beitrag von hd-man »

hi,

ich weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft und zwar hatte ich bevor ich mich hier im Forum registriert hatte nach basmännern umgeschaut und bin auf diesen hier gestoßen, der hatte einen Beltantrieb und wenn ich mich recht erinnere kam der gute aus Belgien, vielleicht findest du den User hier und kannst den mal anschreiben.
Paar Fotos davon habe ich noch gefunden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich wollte zu seiner Zeit auch soetwas, war aber leider zu komplieziert von der Montage her.
Antworten