Hercules Gangschaltung reparieren

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Marius1
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2010, 12:33

Hercules Gangschaltung reparieren

Beitrag von Marius1 »

hi,
hab da son hercules damenrad, dürfte in etwa aus den 80ern sein.

leider hat irgendein vollspasti im fahrradkeller sich richtig an der gangschaltung ausgetobt... die is vollkommen verbogen.

daher die frage: was kann ich machen wenns alles verbogen ist. habs schon probiert gerade zu beigen, aber so gerade dass der angezeigte gang drin is krieg ichs wirklich nich :lol:

Vielleicht hat ja wer eine möglichst kostengünstige Idee

hier mal 2-3 bilder:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Hercules Gangschaltung reparieren

Beitrag von Fredo »

Ich hab keinen Plan von Kettenschaltungen, Schaltwerk geradebiegen dürfte aber eher nicht hinhauen.
Sollte aber kein Problem sein, auf ebay kostengünstigen Ersatz zu finden, Sachs Commander wird ja wahrscheinlich kein High End gewesen sein.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hercules Gangschaltung reparieren

Beitrag von renner »

hmmmmm gugg mal obs schaltauge verbogen ist, wenn ja dann biegs grade (nimm dir ein zweites hinterrad mit schraubachse, schraub es rein und bieg vorsichtig (!) bis das parallel zum andern steht).
sachs huret commander stellst du dann mit der kreuzschraube vorn ein (die haben nur eine). mussu mal guggen in welchem gang, da sollte auch ne markierung aufm hebel sein...
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Marius1
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2010, 12:33

Re: Hercules Gangschaltung reparieren

Beitrag von Marius1 »

so hab mir bei ebay ne neue schaltung gekauft für 10 euro, hoffe ich schaff das alles mit dem einbau
Antworten