Was ist das für ein Rahmen ????

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von Oli »

Bin mit meinem Latein am Ende!!
Habe keine Idee, welcher Hersteller hinter diesem Rahmen steckt. Vielleicht hat jemand eine Eingebung und kann mir weiterhelfen.
Auffällig ist natürlich die verchromte Gabelkrone und die Rahmennummer am Steuerrohr.
Es sind noch Reste eines Abzeichen am Sitzrohr erhalten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von schmolleck1277 »

Hast Du noch nen paar andere Ansichten? Nen Gesamtbild, Bild vom Heck usw. Ich denke, dass dann eher nen Hersteller zu ermitteln ist. Danke.

Schmolli
Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von creep »

Hallo

Sach mal ,hat der Rahmen eine US-BB TretlagerDose oder kommt die auf den Bildern nur so groß rüber ? Die Gabel hingegen sieht Mir irgendwie Italienisch/Französisch aus.

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von Oli »

OK, nochmal ein paar Bilder:
Bild
Bild

Die Bilder täuschen etwas, das Tretlager ist für Thompson oder Glocke ausgelegt.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von D »

Was auch immer das für ein Hersteller sein mag... Bau das bloß schnell zusammen.. Schaut geil aus! +?.,
+?.,
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von Peter Pain »

auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache: aber ich würd sagen das ist ein fahrradrahmen .;,
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von D »

:-P
+?.,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von 182 Grad »

Ich hab zwar auch keinen Plan, welches Fabrikat das sein könnte, aber auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob die Gabel man einen ordentlichen Schlag bekommen hat...
creep hat geschrieben:Hallo

Sach mal ,hat der Rahmen eine US-BB TretlagerDose oder kommt die auf den Bildern nur so groß rüber ? Die Gabel hingegen sieht Mir irgendwie Italienisch/Französisch aus.

Gruss Chris -::,
Ich glaub die sieht nur so groß aus. Die alten Rahmen haben doch eigentlich alle Tretlagerdosen mit 40mm Durchmesser.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von Felt-Jäger »

"Deutsche" Muffen und Geometrie, "moderne" Ausfaller, "französische" Gabel, Glockenlagerdose, unifarbener Strahlenkopf, wenig aber dafür breite Linierung, typische Farben, Emblem in Form eines verzierten Wappens, versetzte Pumpenhalter, verbauter Steuersatz, Nummer am Steuerrohr - das ist was belgisches oder niederländisches mit nem Baujahr von ca. 1955-1960.
Ich tippe sehr stark auf einen Belgier.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Licht Maschine
Beiträge: 1688
Registriert: 17.07.2008, 22:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von Licht Maschine »

Felt-Jäger hat geschrieben:"Deutsche" Muffen und Geometrie, "moderne" Ausfaller, "französische" Gabel, Glockenlagerdose, unifarbener Strahlenkopf, wenig aber dafür breite Linierung, typische Farben, Emblem in Form eines verzierten Wappens, versetzte Pumpenhalter, verbauter Steuersatz, Nummer am Steuerrohr - das ist was belgisches oder niederländisches mit nem Baujahr von ca. 1955-1960.
Ich tippe sehr stark auf einen Belgier.
Du sage mal,haste irgenwie zuhausen ein Muffenwikepedia am start oder woher kommt dein Wissen über solche Fahrräder???
Bild
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von Oli »

Wow, da weiß ich ja an wen ich mich jetzt immer wenden kann.
Danke für die Info.
Werde mich gleich ranmachen und was schickes Zaubern.
Aber erst einmal den Rahmen richten, der sieht nicht nur so aus, als hätte er was mitgekriegt, der hat auch und zwar ordentlich. Gut an der Delle im Oberrohr zu sehen.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von Felt-Jäger »

Licht Maschine hat geschrieben: Du sage mal,haste irgenwie zuhausen ein Muffenwikepedia am start oder woher kommt dein Wissen über solche Fahrräder???
.::; Nee, nicht am Start, aber im Kopf... -.;

Ich hab mich schon in den 80ern mit alten sprich historischen Fahrrädern beschäftigt und einfach über die Jahre (in denen ich nur zeitweise in diesem Bereich auch aktiv war) viel gehört, gelesen und gesehen. Ist alles kein Hexenwerk.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2010, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von Oli »

neulich beim abschleifen des Tretlagergehäuses habe ich noch folgendes entdeckt:

Bild

Herstellungsjahr?????
Typenbezeichnung????

Eingelötete Bezeichnungen kommen nun ja auch nicht jeden Tag vor.
Mal sehen was beim schleifen noch so alles zu tage tritt!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von Sigurd »

Felt-Jäger hat geschrieben: .::; Nee, nicht am Start, aber im Kopf... -.;
Ich hab mich schon in den 80ern mit alten sprich historischen Fahrrädern beschäftigt und einfach über die Jahre (in denen ich nur zeitweise in diesem Bereich auch aktiv war) viel gehört, gelesen und gesehen. Ist alles kein Hexenwerk.
Der Felt-Jäger halt.... ,;,. ,;,. ,;,.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Rahmen ????

Beitrag von 6|_oo7 »

Sigurd hat geschrieben:Der Felt-Jäger halt.... ,;,. ,;,. ,;,.
-::- ,;,.

unglaublich .;.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Antworten