Alternative zu Thompsontretlager gesucht

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Alternative zu Thompsontretlager gesucht

Beitrag von Starrider »

Hi!

Ich wollte mich mal erkundigen was es für Alternativen zum Thompsontretlager gibt.
Bisher kenne ich die FAG-Lager, die es als 4-Kant oder Keilausführung gibt.
Gibt es da Alternativen? Adapter? Etwas reversibles wäre super, die FAG-Lager kriegt man ja nicht mehr raus...

Danke!

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alternative zu Thompsontretlager gesucht

Beitrag von crifta »

Ich hab auch noch von keinen Alternativen als den FAG-Schlaglagern gehört. Solang die nicht außergewöhnlichen Belastungen standhalten sollen, dürften die ausreichend sein.
Starrider hat geschrieben:die FAG-Lager kriegt man ja nicht mehr raus
Wieso soll man die nicht mehr rauskriegen, braucht man halt nen Hammer undn Alurohr oder ähnliches.
Torpedo rulez...all along and forever
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Alternative zu Thompsontretlager gesucht

Beitrag von schraubenkoenig »

Es gibt von YST Innenlager die eingesetzt und geschraubt werden. Ich hab sie bei essential bikes gekauft. Gibts in X verschiedenen Achslängen . Vierkant.
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Alternative zu Thompsontretlager gesucht

Beitrag von Starrider »

crifta hat geschrieben: Wieso soll man die nicht mehr rauskriegen, braucht man halt nen Hammer undn Alurohr oder ähnliches.
Also meins sitzt so fest, dass ich das Gegenstück des Lagers gar nicht mehr rausbekomm. Daher kann ich auch nirgends drauf hauen.

@schrauberkönig: Danke! Sowas suchte ich. Die Maße der Thompsontretlagerbuchsen sind also gleich groß wie die neuen (Patronenlager,oder wie heißen denn die?) nur ohne Gewinde? Man lernt nie aus :wink:

Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Alternative zu Thompsontretlager gesucht

Beitrag von schraubenkoenig »

SchraubeNkoenig !

So sehen die Teile aus: http://www.essential-bikes.com/xtc_shop ... ts_id=2452

Und wenn das FAG Lager Schrott ist- kannst du es doch in Teilen rausoperieren, da ist dach genug Plastik dran...-oder? Du brauchst es doch nicht mehr....
Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 412
Registriert: 07.06.2010, 14:01
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Alternative zu Thompsontretlager gesucht

Beitrag von Starrider »

schraubenkoenig hat geschrieben:SchraubeNkoenig !
Ups, das tut mir leid :mrgreen:

Ich meinte mit dem rausmachen des FAG-Lagers auch eher "reversibel" rausmachen 8)
Das Problem ist aber kein kaputtes FAG-Lager sondern mein neues Radl, des ich jetzt erstmal fahren will, bevor ich es lacke/pulvere oder so. Deswegen such ich ein Lager, dass man wieder rausmachen kann. Das sollte ja gehen bei den YST-Dingern, oder?

Aber du hast dich elegant um meine Frage rumgemogelt:
Die Maße der Thompsontretlagerbuchsen sind also gleich groß wie die neuen (Patronenlager,oder wie heißen denn die?) nur ohne Gewinde?
Greetz Ben
Viina, Terva & Hauta!
Das Jagdrad
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Alternative zu Thompsontretlager gesucht

Beitrag von schraubenkoenig »

N bißchen was mußt du selbst tun.... :...,
Ruf bei den Jungs an- hab ich auch gemacht...

(wenn du 's nicht rauskriegst helfe ich)

Und die FAG Lager die ich kenne sind eigentlich zur einmaligen Montage- also nix mit hin- und herwexeln...
Antworten