Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von Tiborange »

kannste mal ein Pfoto von den Röhren machen... vielleicht ist was brauchbares für mich dabei... :mrgreen:

m.f.g. Tibor
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von schmolleck1277 »

Casshern87 hat geschrieben:so hab hier schnell die bau anleitung für nen Miniverstärker

http://bwir.de/schaltungen/miniverstaerker

mfg ChickenJoe
Nicht schlecht das kleine Ding. Aber Zimmerlautstärke für´n Außenbereich erscheint mir doch zu wenig.

Alternativ: zwei hiervon und zur Lautstärkeregelung zwei Potis.

Die Kosten sollten nur für die Verstärker bei etwa denen der einzelnen Komponenten liegen; bissel drüber. Zusätzlich benötigt: zwei Beschallungsmembrane z. B. aus alten Komposterlautsprechern (aber welche mit Bums), 3-poliges Kabel und Klinkenstecker für den Anschluß der Beschallungsdatenanlage. :mrgreen:

Stromversorgung: benötigt wird 12V bei max 500mA (Spitzenlasten) je Verstärker = 1000mA=1A. Nehmen wir den schlimsten Fall an: 1A konstant. Soll heißen wir brauchen Zellen, die über, sagen wir, 5 Std. das bewerkstelligen. Ergo ne Kapazität von ca. 5Ah/5000mAh (lieber mehr). Zwei parallel geschaltete Bleiakkus mit je 12V und 7Ah oder einen mit 10Ah z. B. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung nicht wie die sich zum Ende hin verhalten; NiMh ist ziemlich abrupt am Ende zu Ende (wenn die Zellen noch frisch sind). Ich glaube solche Bleidinger werden mit der Zeit schwächer, bzw. deren Innenwiderstand steigt und die abgegebene Spannung sinkt; somit wird auch die Beschallung schwächer. ;;.
Da wir aber die Spitzenlasten bedingt durch die zu verstärkenden sich ändernden Frequenzen nie konstant fahren wird sich die Laufzeit eher erhöhen.

Kosten liegen dann allerdings zw. 77,03 und 84,93 Euronien ohne Gehause und Boxen gerechnet.

Gesamtgewicht schätze ich dann auf 5-6kg.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Schmolli
Bild
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von Sigurd »

Casshern87 hat geschrieben:so hab hier schnell die bau anleitung für nen Miniverstärker

http://bwir.de/schaltungen/miniverstaerker

mfg ChickenJoe
Genau das hab ich gemeint, als ich schrifftete "Ich hab keine Ahnung von Elektriktrik... ,,;.
aber das geht bei mir garnicht :oops: :oops:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von Sigurd »

Tiborange hat geschrieben:kannste mal ein Pfoto von den Röhren machen... vielleicht ist was brauchbares für mich dabei... :mrgreen:

m.f.g. Tibor
Tut mir leid, aber die "Innereien" hab ich schon entsorgt, da war aber auch nix heiles an Röhren mehr drin ,,;.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von Sigurd »

schmolleck1277 hat geschrieben:.........
Kosten liegen dann allerdings zw. 77,03 und 84,93 Euronien ohne Gehause und Boxen gerechnet.

Gesamtgewicht schätze ich dann auf 5-6kg.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Schmolli
Ja, danke, das kann ich aber leider nicht bauen, wie schon geschrieben, ich bin Elektrikermeister mit Diplom für Elektronik und Musikanlagenerstellung... .;, .;,
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von schmolleck1277 »

Sigurd hat geschrieben: ich bin Elektrikermeister mit Diplom für Elektronik und Musikanlagenerstellung... .;, .;,
War ja nur ne Idee zu ner Alternative zu den USB-versorgten Lautsprechern, Herr Kollege. +?.;

UND: (jetzt kommt der Teil zu meiner Verteidigung) es gibt ne Bauanleitung mit Bildern und Zeichnungen, jedenfalls bei den Verstärkern bei.

Aber ich bin ehrlich: Mich reizt es geradzu genau das oben beschriebene mal so für mich zu bauen. So gesehen ist die Idee und das daraus resultierende Brainstorming doch schonmal zu was nutze und als Teilerfolg zu werten.

Aber ich schau mir heute späteren Abends nochmal den Thread an und werde meinen Senf dann (hoffentlich konstruktiv) zu einigen bereits vorgeschlagenen Ideen geben.

In diesem Sinne .;. .;. .;.

Schmolli
Bild
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von Grobian »

Warum mag denn niemand meinen Vorschlag -.: -.: , Der ist doch relativ billig und der Bausatz dürfte mit den Akkus keine 2kg wiegen. Wenn ich genau wüsste das ich zum Schwiensgalopp am Start bin könnte mir der Sigurd ja das Radio zu schicken, ...... is ja jetzt schön Klein :) :)
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von Grobian »

Sigurd hat geschrieben: Tut mir leid, aber die "Innereien" hab ich schon entsorgt, da war aber auch nix heiles an Röhren mehr drin ,,;.
.:., .:., Bist du verrückt +:( Transformator und Ausgangsübertrager waren sicher noch zu retten.
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von Skulletor »

Ich weiß ja das der Grobian so ein alter Bastelfuchs ist, was Elektrozeugs angeht...und irgendwie klingt sein Vorschlag hier am sinnvollsten, die alten Boxen zu nutzen ist doch am preiswertesten und auserdem saucool +?., .
Dann noch solche Batterien:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

dürften 5,5 Stunden halten und das bei nicht einmal 1,5kg

Also, warum erst irgendwelche Boxensysteme kaufen, Monosound reicht völlig aus...und laut genug, dürften die originalen eh sein.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von schmolleck1277 »

Skulletor hat geschrieben:Ich weiß ja das der Grobian so ein alter Bastelfuchs ist, was Elektrozeugs angeht...und irgendwie klingt sein Vorschlag hier am sinnvollsten, die alten Boxen zu nutzen ist doch am preiswertesten und auserdem saucool +?., .
Dann noch solche Batterien:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

dürften 5,5 Stunden halten und das bei nicht einmal 1,5kg

Also, warum erst irgendwelche Boxensysteme kaufen, Monosound reicht völlig aus...und laut genug, dürften die originalen eh sein.
Alles schön, alles gut. Die Akkus sollten reichen.

ABER:
  • 1. Aktive Lautsprecher über USB versorgt = Blechkistensound. Hier mangelts mit hoher wahrscheinlichkeit an Leistung und vor allem an Frequenzbereich. Und wenn ich mir die Idee mit der Dynamoversorgung durch den Kopf gehen lasse...Nee: Kabel ziehen ist wirklich doof und bei dem einen Spannungswandler stand was von 300mA Stromfluß; das wären dann 1,5W Leistungsaufnahme und wohl nicht viel mehr Audioausgabe. Der selbtgebaute hatte zwar ne höhere Stromabgabe, aber die muß auch erstmal erstrampelt werden; auch ein Nabendynamo bremst.
    2. Kompletter Bausatz fällt mangel Zutrauen des Erbauers flach. Kann ich verstehen, liegt nicht jedem.
    3. Beatboxaufbau mit Autobatterie = Gewicht und unnötiger Aufwand.
    4. Batteriebetriebene Aktivlautsprecher wär ne alternative. Vorraussetzungen sind genug Batterien UND nen System was klanglich plus Radau nen bissel was hermacht. Sonst kann der Sigurd seine leergeräumte Kiste wieder zusammenleimen und wir packen D´s Ufo rein.
    5. Falls der Lautsprecher noch da ist (und für diesen Punkt wüßte ich dann auch keine weitere Alternative) doch nen Verstärkerbausatz oder -Baustein nehmen (gibts auch fertig verlötet) und "nur noch" laut Anleitung die Stromversorgung und das Audioanschlußkabel dranlöten.
So wie ich das sehe hat der Sigurd den Ehrgeiz die Kiste selbstständig zu Funktion zu bringen! Soll er. Was er braucht sind Tips, die ihn mit einfachen und möglichst kostengünstigen Mitteln zum Ziel verhelfen. Diese einfachen Dinge sind nunmal Punkt 4 und 5 (auch wenn die 2 der 5 ähnelt).

Die Soundqualli der unter 4 beschriebenen Boxen solltest Du dann wohl in einem Elektronikschrottladen, :oops: sorry, -fachgeschäft deines Vertrauens anhören und Dich entscheiden, wo der Hase hinläuft (Kosten, Größe, Sound, Machbar auf Mono oder Kistendesign auf Stereo änder).
Punkt 5 heißt machen auf blauen Dunst: Wenn der Lautsprecher durch ist kann man die Sache nur noch retten, wenn man ne andere gleichgroße Membrane findet. Strom-, Leistung- und Spannungsberechnungen hast Du ja hier jetzt genug, wobei 9V-Blockbatterien keine Lösung sind (und schon garnicht in Reihe: 10Stück=90V=Lebensgefahr! :-i )

So, wo stehen wir jetzt?

Schmolli

PS: Mein Vorschlag galt einer Stereolösung, die aber nicht not tut. Halbierung der Anzahl an Bauteilen, Kosten dann bei 40,- und 3-4kg)
Bild
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von Sigurd »

Bastelarbeit abgechlossen und geputzt:
DSC_0320.jpg
DSC_0323.jpg
Ich werde mir jetzt erst einmal ein paar Batteriebetriebene Aktivboxen anschauen bez. anhören....und dann mal weitersehn .;.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von Skulletor »

Na zum Glück ist das Ding wieder heile, gute Arbeit -::- .
Aber Vorsicht, mit der Herdplatte :mrgreen: .
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von Sigurd »

So, ich hab mal ein paar batteriebetriebene Lautsprecher gekauft.
Die passen so nur nicht in das Radiogehäuse rein.

Ich werde die jetzt "zerlegen" und mir eine Konstruktion ausdenken, mit der alles in das Gehäuse passt - kann allerdings einige Tage dauern.

ICh machen dann Fotos vom Fortschritt .;.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von D »

*gespanntwartet* +?.,
+?.,
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Nostalgische Musikbeschallungsanlage auf Rädern...

Beitrag von Skulletor »

Ne Konstruktion? Die wird bestimmt noch ausgefeilter als alles bisher Gebrainstormte von uns :mrgreen:

Hau rein, bin gespannt +?., .
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Antworten