Tretlager

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Licht Maschine
Beiträge: 1688
Registriert: 17.07.2008, 22:31
Wohnort: Wolfsburg

Tretlager

Beitrag von Licht Maschine »

Habe ein altes Fahrrad aus dem Lande der Käseköpe gekauft.Das Tretlager war total im Arsch,also raus damit.Jetzt fängt aber das Problem an.Finde kein passendes Lager für das Bike.Der Durchmesser beträgt 35mm Schale (Achslänge 68 mm) Press Lagerschale.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Tretlager

Beitrag von Nickname »

http://www.10000fahrradteile.de/index.p ... ufacturer= Sowas müsste das sein ;!:

Und ich hätte auch ne Frage dazu:
Wo wird die Breite gemessen? Tretlagerdose oder Achse???
Bild
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Tretlager

Beitrag von hoschi »

Bezogen auf das Lager?
Von einem Ende der Achse zum anderen.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Tretlager

Beitrag von creep »

Schaut aus wie ne normale Thompson Lagerdose ,oder ;;.

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Tretlager

Beitrag von MaxGraves »

creep hat geschrieben:Schaut aus wie ne normale Thompson Lagerdose ,oder ;;.

Gruss Chris -::,
Haben Thompson nicht 40mm ;;.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Tretlager

Beitrag von creep »

MaxGraves hat geschrieben:
Haben Thompson nicht 40mm ;;.
Klaro ,aber vielleicht hat Er sich ja auch vermessen +-+.
Ich hab gerade mal an nem Kinderrad geguckt was Ich hier noch stehen habe ,ist ne Keilkurbelgarnitur drauf und das Ding hat auch ein minimal kleineres Lager als Thompson ,da sind es in der Tat auch nur ca. 35 mm.Die Lager kenne Ich aber echt nur von älteren Kinderrädern ,nicht von "Erwachsenenrädern" !

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Tretlager

Beitrag von Felt-Jäger »

Jep. die Lager gab es. 34,8mm als Schlaglager. Fresh Lemon, Herr Eiskalt und Morello Toffee (alles Bachtenkirch-Rahmen) haben die auch drin. Und ich hab noch 2 weitere Rahmen, wo die reingehören. einer sogar in 28.
Aber:
Die Lager werden nicht mehr produziert. -.: .:., -.:

Lösung: 34,8er Lager mit Verschraubung suchen, bei denen die "Schrauben" aus Kunststoff bestehen.
Mit der Feile ein wenig das Gewinde glattfeilen (nur ein bisschen) und dann wie ein Schlaglager mit gefühl eintreiben. Hält im FreshLemon wunderprächtig.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Tretlager

Beitrag von schmolleck1277 »

Felt-Jäger hat geschrieben:Jep. die Lager gab es. 34,8mm als Schlaglager. Fresh Lemon, Herr Eiskalt und Morello Toffee (alles Bachtenkirch-Rahmen) haben die auch drin. Und ich hab noch 2 weitere Rahmen, wo die reingehören. einer sogar in 28.
Aber:
Die Lager werden nicht mehr produziert. -.: .:., -.:

Lösung: 34,8er Lager mit Verschraubung suchen, bei denen die "Schrauben" aus Kunststoff bestehen.
Mit der Feile ein wenig das Gewinde glattfeilen (nur ein bisschen) und dann wie ein Schlaglager mit gefühl eintreiben. Hält im FreshLemon wunderprächtig.

Der Typ ist der Hammer.... ;;.
Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Tretlager

Beitrag von Junkman »

Was bin ich beruhigt, daß Euch das auch so geht. Ich denke immer, nur bei mir passt nie was.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Licht Maschine
Beiträge: 1688
Registriert: 17.07.2008, 22:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tretlager

Beitrag von Licht Maschine »

Ups,hier haben doch tatsächlich welche was dazu geschrieben :mrgreen:
Habe zwischen zeitlich ein Presslager gefunden,eingebaut und das Bike im Februar verkauft.
Trotzdem Danke an euch für die Hilfe .;.
Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Tretlager

Beitrag von creep »

.;, :lol:
Wax em´ Down
Antworten