Steuerrohr erneuern?

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Steuerrohr erneuern?

Beitrag von crifta »

Juhu, es gibt ja diese neue Unterabteilung, in der ich folgendes Problem mal schildern kann:
Hab` vor einiger Zeit einen wunderschönen großen komplett doppelrohrigen Rahmen erstanden, der einen gut erhaltenen, massiven Eindruck macht...bis auf dieses +:( Steuerrohr, das richtige Löcher hat, so daß auf jeden Fall was gemacht werden muß. Anscheinend hat da auch schon mal jemand nachgepfuscht.
Selber kann ich (noch) nicht schweißen, habe aber einen Freund, der es ziemlich gut beherrscht. Nur leider hat der mit Fahrrädern (noch) nix am Hut, so daß er auch nicht so recht weiß, wie man das am besten angeht.
Reicht es womöglich, etwas "drüberzuschweißen" oder sollte man das alte Steuerrohr lieber komplett entfernen, um dann ein neues einzubraten (k.P. wie sowas geht).
Wär schön, wenn mir jemand hierzu Tips geben könnte. -::,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von Fickfacker »

Tschuldigung für OT...


...aber der Rahmen ist echt mal ZUCKER!!! +?.,
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von vitag »

Die Rahmen sind doch gelötet oder irre ich mich da? Ergo müsste es doch funktionieren die Verbindungsstellen heiß zu machen, das alte Steuerrohr rausziehen und ein neues einlöten
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von 182 Grad »

vitag hat geschrieben:Die Rahmen sind doch gelötet oder irre ich mich da? Ergo müsste es doch funktionieren die Verbindungsstellen heiß zu machen, das alte Steuerrohr rausziehen und ein neues einlöten
So würd ich es auch probieren.

Sag mal is das ein Opel Doppelstabil? Obwohl die Opel Doppelrohrrahmen die ich kenne immer ein durchgehendes Sattelrohr hatten...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von Sigurd »

Na, mal sehn was der Felt-Jäger dazu sagen kann :-P

Rein optisch sieht er ja ziemlich schwer aus - was wiegt er denn ;;.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von Felt-Jäger »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

What the hell... ...ist this?

Was ist denn das für ein Rahmen? Ich hab ja schon echt viel gesehen, aber sowas definitv noch nicht!
Ein Opel Doppelstabil ists keiner, die waren deutlich leichter, hatten ein durchgehendes Sattelrohr und die Tretlagerdose innerhalb der Unterrohre (also nicht wie hier darunter).
Da ich selbst nen Doppelstabil(rahmen) besitze, weiß ich das auch ganz sicher.

Da wäre es echt mal interessant herauszufinden, was das für ein Rad war.
Gibts noch irgendwelche Teile dazu, oder Bilder von dem noch nicht zerlegten Rad?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von 182 Grad »

Oh, wenn der Felt-Jäger sprachlos ist, dann muss es sich ja wirklich um eine Rarität handeln...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von Ive »

Geiler Rahmen!

Hier mal ein Doppelstabil zum Vergleich:

Bild

Hier gefunden

Grüße!
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von crifta »

Felt-Jäger hat geschrieben:Da wäre es echt mal interessant herauszufinden, was das für ein Rad war.
Gibts noch irgendwelche Teile dazu, oder Bilder von dem noch nicht zerlegten Rad?
Leider hab` ich weder Teile noch sonstige Bilder.
Dafür konnte ich in Erfahrung bringen, wo das Teil ursprünglich herkommt. Ein Bekannter von mir hat Kontakte zu soner kranken Szene von Leuten in ganz Europa, die auf dem Land leben und Schuppen und Scheunen voller fahrbereiter uralter Fahrräder in neuwertigem Zustand haben :shock: .
Ein Franzose hat ihm, auf Fotos von dem Rahmen hin, folgendes geschrieben:

"Solcher Räder findet man noch in ost CZ, letzte Woche war ich dort und habe das Damenrad für 180 EUR komplett mitgenommen. Das war sehr billig, Damen Bata sind selten. Ein Herrenrad wurde mir für 200 angeboten, allerdings ohne Laufräder, habe ich abgelehnt.
Thomas Bata (Ausprache Batia, wird normalerweise bat'a geschrieben) , war ein Industrieller aus Zlin, ost CZ. Er hat ein Schuh-Imperium aufgebaut,
Er war recht forschrittlich, baute Werke, Häuser , alles selber rumd um die Schuh Produktion.
Die Räder hat er als Nebenprodukt für seine Arbeiter gebaut, billiger als den recht hohe Preis von damals in den 30er. Die kamen nie in den Handel.
Das Design dieser Rahmen ist einfach einmalig! Er waren also Schuhmacher, kein Mechaniker, alle Rahmen brechen an der gleichen Stelle, aber alle sind geschweist und laufen noch.
Die Bata Schuhe sind jetzt noch welweit bekannt, es is aber ein kanadisches Unternehmen mit Sitz in Toronto, seit kurz nach dem 2. Weltkrieg. "

Das laß ich einfach mal so stehen, auf jeden Fall muß ich dieses +:( .:., Steuerrohr einer Behandlung unterziehen.
Wenn`s so einfach ist, wie vitag schreibt, dann dürfte es ja kein allzu großes Problem sein.
Werde mich diesem Projekt jetzt mal vermehrt widmen -::, .
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von Besengte Sau »

crifta hat geschrieben:Dafür konnte ich in Erfahrung bringen, wo das Teil ursprünglich herkommt. Ein Bekannter von mir hat Kontakte zu soner kranken Szene von Leuten in ganz Europa, die auf dem Land leben und Schuppen und Scheunen voller fahrbereiter uralter Fahrräder in neuwertigem Zustand haben :shock: .
Schleifden mal hierrein... :mrgreen:
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von crifta »

Besengte Sau hat geschrieben:Schleifden mal hierrein...
Hab` meinem Bekannten den Link schoma gegeben, aber is wohl nich so sein Ding, der hat ne andere Form der bicycletten Krankheit. Er steht auf originale Rennräder der 70er und 80er mit Kettenschaltung (kommt mir niemals an ein Fahrrad).
Sigurd hat geschrieben:Rein optisch sieht er ja ziemlich schwer aus - was wiegt er den
Gewicht: knapp fünf Kilo
und falls es wayne interessiert
Rahmenhöhe: 57cm
Oberrohr(e)länge (Mitte/Mitte):67cm ;!: :shock: 8)
Torpedo rulez...all along and forever
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von der T »

crifta hat geschrieben:Der hat ne andere Form der bicycletten Krankheit. Er steht auf originale Rennräder der 70er und 80er mit Kettenschaltung (kommt mir niemals an ein Fahrrad).
Es schwirrt mir schon im Kopf rum.. Colnago.. Basso... Campagnolo... Bilder her :)
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von Dr_flex »

ok..ich habe grade (fast) das selbe problem
du hast gesagt der rahmen ist geschweißt???dann kannste n neues steuerrohr einbauen

wenn er jedoch gelötet ist (wie bei einer muffe üblich) sage ich dazu "der rahmen ist tot" (ganz nach norwid, was der laden über meinen rahmen gesagt hat)
denn grade in der etwas früheren zeit wurde meines wissens messinglot verwendet und da darfste richtig was machen denn das geht erst bei 1100 grad aber, was auch sehr nahe an eisen drann ist und dann verzieht sich das alles, etc.
norwid kann das fpr ca. 250 euro machen aber ich gaube nicht da du soviel alleine in das steuerrohr investieren möchtest -.;

sollte es jedoch silberlot sein (entgegen meiner erwartungen) kannste es ganz billig reparieren: muffen "ablöten", neues steuerrohr besorgen, alte muffen aufpolieren udn wieder zusammenbacken, alles tutti +?.;

p.s.:kann sein das es nicht 100% stimmt aber so habe ich es erklärt bekommen
und wenn ihr euch fragt was norwid ist, klickt mal hier..ist n dorf weiter ;)
http://www.norwid.de/
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von Felt-Jäger »

Der Rahmen ist definitiv nicht tot, egal welches Verfahren angewendet wurde.
Vor allem aufgrund seiner Seltenheit.
Klar, bei Messinglot -wovon ich ebenso wie DrFlex ausgehe- ist der Aufwand größer, aber es ist machbar. Ich würd den Rahmen in jedem Fall wieder aufbauen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Steuerrohr erneuern?

Beitrag von Sigurd »

Ich hab ja keine Ahnung, aber könnte man denn die Löcher nicht zu schweißen oder löten ;;.
oder ein kleineres Rohr in das vorhandene einsetzten und ne Gabel selber bauen ;;.

Wie geschrieben - ich hab KEINE AHNUNG +-+.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Antworten