Achse zu dick

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Achse zu dick

Beitrag von carlson »

`Habe eine Diamant Sportradgabel und eine Sachs Trommelbremse.
Die Achse der Nabe ist ca 1mm zu dick für die Ausfallenden der Gabel.
Jetzt sehe drei Lösungen:
1. Ausfallenden auffeilen
2. Achse an zwei seiten flachfeilen
3. Achse austauschen

Welche Variante ist am sinnvollsten? Bzw. Läßt sich die Achse der Bremse überhaupt Tauschen?

Die Breite der Nabe haut auch nicht so ganz hin. Vieviele mm darf ich so eine Gabel aufbiegen?
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Achse zu dick

Beitrag von termi »

Hi,
ich würde die Ausfallenden auffeilen. Sonst mußt Du erst die passenden Kugellager und Konus suchen. Ist echt ätzend falls die falschen Teile verbaut sind und bei der ersten Tour versagen.
Frag nicht woher ich das weis .;,
Wegen der Breite. Versuch doch mal dünnere Kontermuttern zu bekommen. Da kannst Du auch noch ein paar mm rausholen.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Achse zu dick

Beitrag von Dr_flex »

ach nee das kenne ich irgendwo her ;)
passt der reifen denn ansich rein??also von der höhe??das macht mir grade arg probleme...

also ich hab ne flex genommen und ganz vorsichtig die ausfallenden angefeilt....minimal hat schon gereicht ;)
zudem noch die gabel aufgebogen und über die achse "gespannt"...
find ich aber scheiße die lösung denn beim nächsten platen irgendwo inner pampa hat man die arschkarte wenn man das mal schnell flicken muss -,-
hab dafür aber auch keine andere lösung....(außer wie bereits erwähnt: dünnere kontermutter, scheiße wieso ist mir das nicht eingefallen -.; )


alternative für die achsdicke: bei den teureren shimano naben sind die achen doch auch auf 2 seiten abgeflacht..kann man das nicht so machen??
finde jetzt leider kein bild....

grüße und viel glück :mrgreen:
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Achse zu dick

Beitrag von carlson »

Naja, das Laufrad wollte ich nicht tauschen.
`Hab heute ein bischen gefeilt. Der Reifen hat oben jede Menge (zuviel) Platz, und "gespannt" ist die Gabel ca 7mm. Sollte so funzen, oder ???
Das Rad benutze ich häufig, es ist relativ schnell und ich möchte keine böse Überaschung damit erleben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Achse zu dick

Beitrag von 182 Grad »

Ich rate auch zum auffeilen. Hab ich neulich bei ner normalen Diamantgabel gemacht und das ging problemlos.
Aber besser mit ner Handfeile arbeiten, nicht dass dann mit ner Flex gleich zu viel weg ist,...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
fuckinsick

Re: Achse zu dick

Beitrag von fuckinsick »

wg. dem biegen kann man so lassen, fahr ich seit 2 jahren auch so.

allerdings hab ich felgenbremse, sollte aber kein unterschied machen :roll:
Antworten