Ist die Achse/Welle beim Keillager genormt?

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Ist die Achse/Welle beim Keillager genormt?

Beitrag von abstinenzler »

Das ist die Frage, die ich mir gerade stelle. Würde nämlich gerne wissen, ob jede Keil-Kurbel ranpasst. Oder gab es da im Laufe der Jahrhunderte wieder verschiedene Ausführungen?

Das die Keile selbst unterschiedlich sind, ist mir bekannt.

Vielen Dank für viele Antworten. :mrgreen:
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Ist die Achse/Welle beim Keillager genormt?

Beitrag von Felt-Jäger »

Im Prinzip sind die alle gleich. Es gab zwar ein paar Ausnahmen, aber die sind so selten, das man das praktisch vernachlässigen kann.

Was aber der Fall sein kann, sind unterschiedliche Fertigungstoleranzen. So kann es passieren, das die Kurbelgarnitur auf eine Achse sprichwörtlich drauffällt (und die Keile durch das hohe Spiel schnell verschleißen) und auf ne andere Achse nur mit etwas Nacharbeit per Rundfeile draufgeht.
Erlebt hab ich das schon öfter wenn man West- mit Ostteilen paart oder mit was französischem kombiniert. Aber mit ein wenig Zuwendung funzt das trotzdem.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Ist die Achse/Welle beim Keillager genormt?

Beitrag von abstinenzler »

.::;

Das wollte ich hören.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Antworten