Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von Malli »

Bild

Moin Schraubergemeinde.
Wollte heute oben abgebildete Nabe runderneuern. Die Nabe wurde scheinbar nie gewartet was zur Folge hatte, dass das Fett vollkommen ausgehärtet ist. Die Kontermuttern der Achse konnte ich ohne gegehalten abschrauben und die Achse musst ich vorsichtig mit nem kleinen Blechhammer rausschlagen. Wenn man sich das Bild ansieht weiß man auch warum :shock:
Damit ich die Nabe und vor allem die Lager vernünftig reinigen kann müssen die Lager irgendwie raus. Wie bekomme ich die Bleche die vor den Lager sind raus ohne sie kaputt zu machen?


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von Junkman »

Hier hebe ich solche Naben auf:

Bild

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Das sind keine Lager. Die Kugeln sind lose hinein gelegt. Wenn Du die Nabe mit Benzin auswäschst, fallen sie von selbst heraus. Um sie wieder einzusetzen, müssen sie mit neuem Fett rein 'geklebt' werden, bevor Du die Spindel (es ist nämlich gar keine Achse) wieder durch steckst.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von Malli »

Moin,
ich werde ne 53er FuS Reichenbachnabe mit Sicherheit NICHT wegwerfen denn mein Simson-Radl sollte seine originalen Naben behalten. Außerdem ist sie super erhalten, kein Rost oder sonstiges, halt nur völlig verdreckt von Innen. Die Kugeln sind nicht einzeln eingelegt sondern es sind definitiv Kulgellager, sieht man auf dem Bild vor lauter Dreck nur nicht aber auf der anderen Seite kann man es erkennen. Siehe hier:

Bild
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von Junkman »

Dann sind sie gepresst. Wirst Du kaum zerstörungsfrei heraus bekommen. Vielleicht reicht es ja, sie erst mal richtig sauber zu machen und dann neu zu fetten.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von fukin-baum »

was ich für sowas auch schon gehört hab und soll wohl schonender sein als ein benzinbad ist das ganze ne weile in petroleum einlegen.
aber das hab ich nur mal gehört...nie ausprobiert.
ich selbst gönne solchen sachen immer ein grosszügiges WD40 bad
-
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von Malli »

Hab die Nabe nun ordentlich mit Bremsenreiniger bearbeitet und sie, bis auf die Lager, auch wieder schön sauber bekommen. Hab noch den Tip erhalten das ich sie nen Tag in Aceton legen soll, werd ich dann mal machen und anschliessend berichten was es gebracht hat. Bis dahin .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von Felt-Jäger »

Einlegen in Ballistol Waffenöl. ein paar Tage weichen lassen. Perfekt!

...alternativ und etwas kostengünstiger gehts auch mit Kaltreiniger.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von Malli »

Nachdem es mir einfach keine Ruhe gelassen hat das man die Lager nicht rausbekommen soll, hab ich mal ne alte gammelige Nabe rausgesucht und rumprobiert. Siehe da, mit ner Schnabelzange und nem kleinen Ruck sowie ne Portion Angstschweiß bekam ich die Bleche, die die Lager halten, ohne Probleme rausgezogen. Also gleich mal bei der FuS Nabe probiert und es ging wunderbar. Sind zwar ganz leicht verbogen, aber das bekam ich mit einem kleinen Ausbeulhammer wieder gerichtet. Nun konnte ich die Nabe endlich vernünftig von innen reinigen. Das Ergebnis siehe unten :wink:

Bild
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von 182 Grad »

Sieht ja wirklich aus wie neu. Hoffentlich kriegst du das auch alles wieder ordentlich reingepresst.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von Malli »

Schon erledigt. Mit nem Stück Rohr im richtigen Durchmesser und vorsichtigen schlägen mit dem Hammer ging alles wieder zusammen. Vorher noch ordentlich eingefettet das Ganze und nun läuft sie wieder tadellos +?.,
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von snotfree »

Felt-Jäger hat geschrieben:Einlegen in Ballistol Waffenöl. ein paar Tage weichen lassen. Perfekt!

...alternativ und etwas kostengünstiger gehts auch mit Kaltreiniger.
Ballistol ist aber wasserhaltig, das heist du musst das zeug möglichst wider rausbekommen, da es sonst zu rost kommen kann. Hat ein bekannter an seiner Jagdwaffe feststellen müssen. Vorm Witer konserviert und überall, wo sich n bisschen öl gesammelt hatte blühte der Rost auf.
Ich nehme lieber WD40 oder Rivolta TRS
whatever
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von Grobian »

So besonders sieht die Lagerschale aber nicht mehr aus +-+.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von Malli »

Ist ja auch schon ein paar Jahre alt :mrgreen:
Bissl besser als abgebildet sehen sie aber wieder aus, auf dem Bild waren sie nur gesäubert aber noch nicht gerichtet.


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Kugellager aus alter FuS Nabe ausbauen

Beitrag von Grobian »

Ich habe ähnliche Naben ( Renak - waren im Diamant Sportrad Bj. 58).
Bild
Die sogenannte Labyrinthdichtung( die Blechdeckel ) deuten, wie schon vom Junkman gesagt, auf Käfiglose Lager hin.
Ich würde die Käfige der Lager entfernen, ich glaube nicht das die da so drin waren.
Antworten