Alter von Bosch Lampen

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Alter von Bosch Lampen

Beitrag von hoschi »

Hab 2 Bosch Rotodyn erstanden und bin am Rätseln wie alt die eine von beiden sein mag.
Die verchromte unten auf dem Bild könnte späte 40er/50er sein. So jedenfalls das Ergebnis meiner Recherche.
Aber was ist mit der schwarzen Lampe? Die Art der Halterbefestigung sieht doch recht rustikal aus.
Auf beiden Gläsern steht "Importe d'Allemagne"
Beide voll funktionsfähig und werden nicht auf LED umgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Alter von Bosch Lampen

Beitrag von Malli »

Hast du dir mal die Haltelasche (keine Ahnung wie es richtig heisst) von der Lampe angesehen? Ich weiss nicht ob es bei den westdeutschen Lampen auch so war, aber bei den DDR Lampen war das Baujahr da immer eingeprägt. Vielleicht bei deinen ja auch?


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Alter von Bosch Lampen

Beitrag von hoschi »

Nö, eingepragt ist da nichts. Allerdings sind auf der Rückseite der Reflektoren Aufdrucke, die durchaus das Herstellungsdatum sein könnten.
Einer hat J65/11 und der andere RL/JA 65/2. Originale Reflektoren vorausgesetzt, wären dann beide aus 1965. Der schwarze sieht von der Machart her irgendwie etwas älter aus.
Aber was weiß denn ich...

EDIT: Grad bei Scheunenfun.de gestöbert, ist wohl Nachkriegsware.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Alter von Bosch Lampen

Beitrag von Malli »

Dann wird der eine November 65 gebaut worden sein und der andere im Februar 65.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Alter von Bosch Lampen

Beitrag von hoschi »

Jo, scheint so zu sein.
Repair-Mann
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2013, 19:52

Re: Alter von Bosch Lampen

Beitrag von Repair-Mann »

alle drei lampen sind aus den 50ern, und wurden bis ende 50er anfang 60er verbaut.
Antworten