Welches Öl für Glockentretlager?

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Welches Öl für Glockentretlager?

Beitrag von Fredo »

Wie der Titel schon sagt, mein Glockentretlager qietscht und da ein Schmiernippel verbaut ist, würde
ich erstmal duch Schmiermittel nachfüllen probieren, das Quitschen zu eliminieren?
Frage ist, was ich da reinkippen kann? Sollte halbwegs flüssig sein, da der Schmiernippel einen relativ kleinen Durchmesser hat.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Welches Öl für Glockentretlager?

Beitrag von Malli »

Zu DDR-Zeiten haben wir da normales Fahrrad-Öl reingemacht, ist nicht zu flüssig und so viel Auswahl war ja nicht :lol:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Welches Öl für Glockentretlager?

Beitrag von Felt-Jäger »

Ideal ist Fließfett für Motorradketten. Helmöler abschrauben und kräftig rein damit.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Welches Öl für Glockentretlager?

Beitrag von schraubenkoenig »

Rin demidd! Haupsache Fett...

Alles ist besser als n trockenes Lager. Wobei... wenn ein Wälzlager schon quietscht will ich nicht sehen wie es aussieht... Naja Glockenlager macht man ja auch nicht auf.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für Glockentretlager?

Beitrag von renner »

ich hab nochn fass gutes altes fett für panzerketten. da schmierste alles mit =) habs mit meiner guten alten fettspritze (wahrscheinlich kurz nachm krieg) in das tretlager vom burgmann gepresst, und schon liefs wieder rund ohne geräusche
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Welches Öl für Glockentretlager?

Beitrag von creep »

Das Zeug hier ist auch Bombe ,nehm Ich schon seitdem Ich an Rädern schraube ,Daddy hat Mir nen ordentlichen Restbestand davon vererbt.

http://search.icq.com/search/selected_i ... bil%20Fett

Aber zur eigentlichen Frage ,hol Dir gescheites Lagerfett ,gibt es von verschiedensten Herstellern für verschiedenste Ansprüche ;!:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Welches Öl für Glockentretlager?

Beitrag von Fredo »

Danke für eure Empfehlungen, werde ich früher oder später alle mal ausprobieren.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Welches Öl für Glockentretlager?

Beitrag von schraubenkoenig »

So lange lebst du nicht... um alle zu probieren...
Antworten