Hartwachs oder Owatrol?

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Hartwachs oder Owatrol?

Beitrag von hoschi »

Ich möchte mein Göricke nach Reinigung und Fertanbehandlung in neuem Glanz erstrahlen lassen und schwanke zwischen den beiden erwähnten Möglichkeiten.
Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht hat auch jemand beides ausprobiert und somit direkte Vergleichsmöglichkeit.
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Hartwachs oder Owatrol?

Beitrag von termi »

Hi,
Owatrol Kriechöl hat nur auf Rost was zu suchen, auf dem Rest hält es nicht. Wachs oder Fett ist damit die erste Wahl.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Hartwachs oder Owatrol?

Beitrag von nappa »

OVATROL ist zwar ein holzschutz, eignet sich aber auch zur lackreinigung und auffrischung.
der glanz verschwindet allerdings nach ziemlich kurzer zeit (deswegen gerne zur verkaufsvorbereitung eingesetzt).

HARTWACHS hat den nachteil, das er sich schlecht entfernen lässt wenn lackretuschen erforderlich werden.

bei der fahrradrestaurierung empfehle ich:
DAS FAHRRAD GRÜNDLICH REINIGEN.
MIT AUTOPOLITUR UND EINEM WEICHEN LAPPEN DEN LACK VORREINIGEN - VORSICHT BEI LINIERUNGEN UND AUFKLEBERN.
DANACH LACKRETUSCHEN.
DANN EINEN ZWEITEN POLIERGANG.
ZUM ABSCHLUSS DÜNN MIT WAFFENÖL ÜBERWISCHEN:

ein fläschchen waffenöl kostet im baumarkt ca. 4eur. es reicht für etwa 6-8 räder, es ist säurefrei, gibt einen schönen glanz und ist später überlackierbar.
um gammel vorzubeugen jährlich dünn überwischen
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Hartwachs oder Owatrol?

Beitrag von hoschi »

.::; an euch
ZUM ABSCHLUSS DÜNN MIT WAFFENÖL ÜBERWISCHEN
Ballistol? Dann riecht's auch noch lecker...
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hartwachs oder Owatrol?

Beitrag von Jorgn »

Hi, ich hab bei meinem Triepad erst ausgiebig mit Fertan und danach mit Owatrol behandelt. Ich hab es vielleicht zu dick aufgetragen, aber mich hat dann auch irgendwann die Geduld verlassen und es ist gar nicht mehr zu Durchtrocknung gekommen, da ich es dann trockengewischt habe.
Ich verwende Owatrol allerdings auch für die Versiegelung meiner Paddel (unbehandelter Untergrund) und da funktioniert es gut.
Antworten