"Gewindeverlängerung" für SSP-Nabe ?

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

"Gewindeverlängerung" für SSP-Nabe ?

Beitrag von Sigurd »

Hallo Zusammen,

gibt es sowas wie eine Gewindeverlängerung für die abgebildeten Naben ?
sspn.jpg
Ich finde da nix im Netz...weis aber auch nich, sollte es sowas geben, wie man es nennt ,,;.

Wie sich jeder denken kann, geht es um eine gerade Kettenlinie...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: "Gewindeverlängerung" für SSP-Nabe ?

Beitrag von termi »

Hi,
ich habe auch noch keine Verlängerungen gesehen. Ich würde eine andere Achse nehmen. Die vom BMX sind gerne mal länger. Mit dem gleichen Gewindemaß könntest Du auch die Lagerkonen behalten.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: "Gewindeverlängerung" für SSP-Nabe ?

Beitrag von scarabaeus »

Warum nimmst du keine kürzeren Kontermuttern und verschiebst die Nabe so ein wenig nach rechts? Die Zwischenhülse gegen eine Unterlegscheibe tauschen und du kommst locker nen Zentimeter rüber. Oder reicht das nicht?
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: "Gewindeverlängerung" für SSP-Nabe ?

Beitrag von Sigurd »

Das wird nicht gehen schau Dir mal den Platz an, da pass kaum ein Blatt Papier zwischen Rahmen und Reifen.
Wenn ich die Nabe "verschiebe" müsste ich auch was mit der Zentrierung machen :?

Bild
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: "Gewindeverlängerung" für SSP-Nabe ?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Linke Lagerschale von einem Tretlager hat das selbe Gewinde, es bieten sich die Aluschalen eines Kinex Lagers an! Mir war so als hätten wir noch eine in der Werkstatt. Melde dich mal.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: "Gewindeverlängerung" für SSP-Nabe ?

Beitrag von scarabaeus »

die Felge dann weiter nach links zu zentrieren ist doch recht einfach, hab ich schon mehrfach gemacht und sieht am ende noch am besten aus. Oder du verbaust beim nächsten mal eine Kassettennabe, dann hast du das Problem gar nicht 8)
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: "Gewindeverlängerung" für SSP-Nabe ?

Beitrag von Sigurd »

scarabaeus hat geschrieben:Oder du verbaust beim nächsten mal eine Kassettennabe, dann hast du das Problem gar nicht 8)
Ich möchte eigentlich das Original-Rad behalten, das hat aber eine geschraubte Kassette, ich glaube ich werde das Teil mal zerlegen und dann hier nochmal nach Lösungsmöglichkeiten fragen :lol:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Gewindeverlängerung" für SSP-Nabe ?

Beitrag von MiWi »

Das ist normales BSA Gewinde. Zu kaufen gibt es sowas meines Wissens nicht.
Ich denke mal laut über eine mögliche improvisierte Lösung nach:

Altes Tretlagergehäuse aus einem Rahmen schneiden. Das Stück mit Innengewinde abtrennen (am besten auf Drehbank abstechen/plandrehen). Dieses auf die Nabe aufschrauben und hoffen, dass es nach aussen hohl übersteht.
Dann dort wieder einen Lagerschaleneinsatz (BSA Aussengewinde) reindrehen und hoffen, dass der wieder so lang ist, dass aussen wieder das Freilaufritzel draufgeschraubt werden kann.
Und dann noch hoffen, dass die Kettenlienie passt und beten, dass das auf Dauer hält.


Was besseres fällt mir grad nicht ein.

Ich würd die Nabe auch umspacern und das Rad rüberziehen.
Vorne ist keine Luft mehr um mit nem schmaleren Tretlager was zu holen ?
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: "Gewindeverlängerung" für SSP-Nabe ?

Beitrag von creep »

Sieht so aus als wenn da mit nem schmaleren Innenlager was gehen würde ,ist gerade nur schwer zu beurteilen ob das Kettenblatt dann "Diamantsäge" mit der Kettenstrebe spielt.Ein Bild von der anderen Seite wäre Gut ,vorallem vom Abstand "Kettenblatt zu Kettenstrebe" ;!:
Da gäbe es im Notfall aber auch genug kleinere Blätter für vorne :wink:

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: "Gewindeverlängerung" für SSP-Nabe ?

Beitrag von schrammi »

Moin!
Hab grad für nene Kumpel nen Rennrad auf singlespeed umgebaut:
Du kannst die gleiche Achse weiter verwenden, musst aber die Konen lösen , alles umspacern und das hinterrad neu zentrieren- ist aufwändig geht aber ! ich hab die Speichen ganz simpel an der Antriebsseite um 2 ganze Umdrehungen gelockert, und dann auf der gegenüberliegenden seite um 2 ganze Umdrehungen festgezogen, so kann man das ca. in die richtige mittellage bringen

Kettenlinie ermitteln- miss von mitte Sitzrohr bis zum kettenblatt
z.b. 43 mm
dann rechneste die Einbaubreite der nabe (135 mm z.b ) durch 2 = 68mm ca.
die 68 mm - (minus) der 43 sind dann 25 mm , das ist dann der abstand vom ausfallende innen zum ritzel! das musste also "erspacern"- nur Mut- kriegste hin!
Antworten