Reifen "Hocherneueren"

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Reifen "Hocherneueren"

Beitrag von Peddälhead »

In den obergenialen Buch von Christian Kutz "Rad kaputt" gab es eine Idee zur "Hocherneuereung" eines Reifens (Intakte Lauffläche, vielleicht 3-4 cm breit, auf eine runtergefahrene Decke aufkleben)

Habe 26" Wulstreifen. Eine Decke hat noch gut Profil, ist an den Flanken leider oberrissig, die andere ist ´runter gefahren, aber die Seiten sind intakt. Diese Reifen gibt es leider nicht mehr an jeder Ecke.
Könnte natürlich auch Neue 26" WR im Internet bestellen, mag ich aber nicht, ist außerdem China-Ware +:( (außerdem macht Basteln & Improvisieren Spass!)

- Hat das schon mal jemand gemacht?

- Welcher Klebstoff wäre dafür geeignet?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen "Hocherneueren"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Gemacht noch nicht, aber du brauchst einen Kleber der Vulkanisiert (wie Flickenkleber) damit sich die Reifen auch fest verbinden, Das problem mit Wulstreifen ist das sie meist ein anderes Felgenmass haben als Drahtreifen/felgen. Welche größe hast du genau?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Reifen "Hocherneueren"

Beitrag von Peddälhead »

Es sind 26 x 1 1/2 (schweizer Militärrad) die "Deestone" Reifen (China +:( +:( +:( )
wären wohl der passende Ersatz... Maloyas sind aber absurd teuer.

Den Kleber ("vulkanisieren"...hört sich immer wieder gut an. Leider verläuft die Vulkanisation zwar mit Dröhnung, -::, aber ganz ohne Knall, Rauch, Magma und pyroklastische Ströme... +?., ) Also etwas größere Menge von dem Zeug, so wie das?
http://www.rema-tiptop.de/portal/Fast_D ... 116339.rtt
Sonst brauche ich ja fünfzig Stück von den kleinen Tuben...
Nur wo kaufen, wenn nicht bestellen? Werde mal in einer Werkstatt für Autoreifen fragen...
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Reifen "Hocherneueren"

Beitrag von termi »

Hi,
rema-tiptop ist Stahlgruber. Guck mal ob ein Autoteiledealer nahmens Stahlgruber bei Dir in der Nähe ist.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Reifen "Hocherneueren"

Beitrag von termi »

Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Reifen "Hocherneueren"

Beitrag von renner »

denke da gibbet was. aber kannste nich 26 x 1 3/4 haben? da habsch nochn satz rumliegen ^^
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten