BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von Peddälhead »

Hallo Zusammen,
wohl kaum einer hat damals in Opa´s Werkstatt gearbeitet oder den ganzen Kram aus eigener Erfahrung gelernt...

Ich krame gerade mal so in meiner Bücherkiste...
Daher die Idee: Wie wär´s mit einem Thema zu empfehlenswerten Büchen? Ohne Links, amazon und Schnickschnack? Googeln kann man ja selber?

Christian Kuhtz
"Rad Kaputt" oder "Gangschaltungen" aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle"

Eigenverlag
Die Bücher des Kielers Christian Kuhtz sind der pure Bastler-Hippie-Kult: Mit Schreibmaschine geschrieben, viele Zeichnungen,S/W-Fotos, Basiswissen und kuriose Notreperaturen. Hauptsächlich alte Räder. Unschlagbar sind seine "Techno-Comics" nirgend wo anders wird so anschaulich erklärt wie z.B. Schaltnaben funktionieren.
Kautzfaktor: 10/12

Ulrich Herzog
"Fahrradpatente"

Moby Dick Verlag (1984)
Ein Kabinett verrückter, kurioser, bekloppter, und genialer Ideen aus den Patenbüchern von 1878-1942. Mit Zeichnungen. Jede Erfindung wird anhand der originalen Konstruktionszeichnung vorgestellt und bewertet. Ich meine seither: Jeder Fahrradbastler sollte der Nachwelt wenigstens ein Fahrradpatent hinterlassen, und sei es noch so hirnrissig. Mehr "technische Unterhaltung" geht nicht. Wer kennt schon die vollautomatische Hemmschuhbremse, die Lenkerheizung oder den "original Wachtelbrenner" Faltroller?
Kautzfaktor: 12

Ulrich Herzog
"Fahrradheilkunde"

Moby Dick Verlag (1981)
Gute Schritt-für-Schritt Reparaturanleitungen, Zeichnungen, alles SW (alte Illustrationen dazwischen - leider auch nur Kopie-Qualität) eher allgemein gehalten. Aber sehr sympathisch geschrieben, flüssig zu lesen.
Kautzfaktor: 8

Jochen Maes
"Fahrradsucht"

dumont taschenbücher 1989
Ich weiß nicht warum dieses Buch veröffentlicht wurde? Aufgesetzt wirkender Murks über Bikomanen, Velokranke und Fahrradsucht. Finde ich nicht empfehlenswert, nur die alten Illus sind teilweise nett.
Kautzfaktor: hoch, leider

Jürgen Nöll
"Opel Fahrräder"

Delius Klasing
Opel Fahrräder von den Anfängen bis NSU-Opel, 1A Bilder von restaurierten Rädern und historischen Fotos der Rennfahrer und der Fabrikanlagen, dazu alle Hintergründe über die Marke und die Fahrradproduktion.
Ehemalige Mitarbeiter kommen zu Wort, fast alle Kataloge und Modelle sind drin.
Was soll man dazu noch sagen? Wer nach dieser Lektüre nicht Lust bekommt, eine Runde auf dem eigenen Opel zu drehen, ist schon so gut wie tot?
Kautzfaktor: 12 oder 0? Außer Konkurrenz?

August Stukenbrok Einbeck
"Illustrierter Hauptkatalog 1912"

Olms Presse (Nachdruck)
Neben 12 Fahrradmodellen sind alle Einzelteile, und ein Riesen Sortiment an Zubehör in alten Stahlstichen vom feinsten abgebildet. Säbelhalter, Radpfeifen und Hundebomben für eine Mark dreißig Pfennig runden das Angebot ab. Der Rest des Kataloges sind weitere Alltagsgegenstände aus der Zeit. Am liebsten möchte man mit dem Radlergruß "All Heil!" - sofort eine Sammelbestellung in die Vergangenheit schicken.
Kautzfaktor: 10

Martin Krach
"NSU Fahrräder 1886 - 1963"

Eigenverlag?
Im Prinzip wie das Opel-Buch - super recherchiert, nur von Aufmachung und Druck eher "Home-Made", was dem Buch keinen Abbruch tut. Alle Modelle Von NSU, alte Farbtafeln, Werbung und Geschichte, Fotos der Herstellung usw.
Die Ausstattung der Modelle ist immer richtig genau beschrieben. Leider vergriffen.
Kautzfaktor: 10 - Aber auch außer Konkurrenz.

Katharina Tenberge
"Klassische Fahrräder des 20. Jahrhunderts"

Delius Klasing
Großformatige Fotos von 21 klassischen Fahrrädern aus dem Zeitraum von 1905 bis 1975. In der Totalen und in Details, mit Patina, vor neutralem Hintergrund. Aus der Sammlung von Adreas Perk. Viele Details sind zu entdecken. Nett anzusehen. Der Text bewegt sich bei den technischen Themen auf langweiligem, oberflächlichen Wikipedia-Niveau. Vielleicht habe ich nur immer noch nicht begriffen, das Fahrräder früher schwer, teuer und unpraktisch waren, und heute alles Besser ist?
Kautzfaktor: 4.

Walter Sättig und Bernhard Kneuertz
"Der Fahrrad-Mechaniker"

Johann Kleine Vennekate Verlag
Altes Wissen für Zweirad-Mechaniker aus den 30ern bis 50ern, komplett, nüchtern, fundiert. Super, das so etwas wieder aufgelegt wird. Viele Tabellen, technische Zeichnungen, Gesetze und alle Normen rund um alte Fahrräder auf einem Haufen. Grundsätzliches zu allen Teilen des Fahrrades, aber auch zum Umgang mit Metall. Werkzeuge, Löten, Muffen, Werkstatteinrichtung usw… Auch einiges über Federungen und andere Schmankerln, die damals angesagt waren. Nicht gerade flüssig zu lesen - ist ja aber auch ein Lehrbuch.
Kautzfaktor: 7.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von 182 Grad »

Gute Idee!

Eine Ausgabe von "Einfälle statt Abfälle" hatte ich auch schonmal in der Hand, das ist echt großartig! Wer kommt schon auf die Idee eine gebrochene Gabel mit einem Ast zu schienen und damit dann noch 50km zu fahren..
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,
ich habe gerade mal 5 Bücher aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" gekauft.

Außer den Fahrrädern auch Eigenbauten für Wind und Sonnenkraft.

Bin mal gespannt.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von nappa »

schade das ein teil der gemannten bücher seit jahren nicht mehr erhältlich ist. leider tauchen sie auch gebraucht, kaum noch auf dem markt auf :(

falls jemand noch eine ausgabe von "NSU Fahrräder 1886 - 1963" übrig hat.....

bitte, bitte, bitte ´ne PM +?.;
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Find ich ne coole Idee mit den Büchern von und für velophile Menschen!

Einfälle statt Abfälle: Naben und KlappiTeil hab ich und mich bei den Zeichnungen schlappgelacht :)

Ist zwar ´n bißchen neuer aber hat mir auch geholfen (v.a. beim Tuningwahn)

-Hans Christian Smolik (leider schon verstorben R.I.P.):
"Fahrradtuning"

- Evans:
"Ein Fahrrad macht Geschichte" (ein Buch über die Entstehung der Pedersen-Hängematten-Räder)

und dann noch einen Roman über einen fast blinden englischen radfahrenden Postboten, der seine letzten Zustellungen persönlich mit dem Rad vorbeibringt und dabei viele Kilometer (sry. Meilen) zurücklegt <- leider hab ich Autor und Titel nicht :oops:

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von Peddälhead »

Ja, schade, das das NSU-Buch von Martin Krach nicht mehr gedruckt wird (ansonsten bekommt man die anderen Bücher noch?)

Mein Lieblingsbuch ist fast das mit den Fahrradpatenten - das gibt es noch, sogar ziemlich günstig...
Mehr Anregung zu kuriosen Basteleien gibt´s nirgends. Und Spass beim lesen - ist einfach witzig geschrieben, neben der technischen Seite. Zeichnungen gucken und versuchen zu verstehen was der Erfinder sich so gedacht hatte... :) Aber erst mal selber was besseres Ausdenken! Ich hab da so eine Idee...

Ein Buch fällt mir noch ein:

Uwe Timm
"Der Mann auf dem Hochrad"
DTV

Danke für den guten Tipp mit Smolik bzw. den Pedersen-Rädern - .;. werde mich mal auf die Suche machen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich habe als Fachlitteratur, hier diverse Bike, 90er jahre Bikeworkshop, zum spass "Tomus Fröhliches Wörterbuch" rad.fahr.ren & Moun.tain.bike, Fahrrad & Moped, 0 bis 100 Zeitschriften, Stukenbrok 1915 nachdruck, eine Ausgabe von Encycleopedia 94/95 in Englisch und ich Sammele die Radmarkt und Reichsmechaniker Zeitschriften.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von Townie »

Sehr empfehlen kann ich ein Buch, das mein großer Bruder mir schenkte:

Robert Penn: Vom Glück auf zwei Rädern

Hier erzählt der Journalist und Fahrradenthusiast Robert Penn, wie er sich sein Traumrad zusammen baut. Dabei werden ausgesuchte Teile aus der ganzen Welt verbaut. Er reist überall hin, um sie sich persönlich abzuholen und erzählt neben der Entstehung seines Fahrrads auch die Historie der Fahrräder beziehungsweise der Fahrradteile. Sehr unterhaltsam. Es ist im August 2011 erschienen und kostet 17,90. ISBN: 9783942048392

Einen Blick wert ist auch das Radmagazin "Fahrstil". Mit 15 Euro pro Ausgabe nicht gerade billig, aber edelst designt und gemacht. Und vor allem nicht voll mit irgendwelchen Tests von billigen und teuren 08/15-Rädern, sondern mit viel Geschichte, spannenden Hintergrundinfos usw. Jede Ausgabe hat ein Thema im Fokus, so bspw. "Handmade" in Ausgabe 1.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von renner »

auch ein tipp ist
"meine radreise um die erde" von heinrich horstmann.
ist zwar nicht technisch, aber ein reisebericht von ihm selbst, wie er 1885 der erste weltumfahrer deutschlands war. interessant sind auch im anhang dann die korrekturen, näheren erläuterungen und so weiter über sein leben...
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von Besengte Sau »

hmm...in Anlehnung an Renner sein Beitrag:

Mit dem Fahrrad um die Welt, von Walter Hamann. Is ne 3-teilige Buchserie, Radreise-Bericht.
http://www.jugendbuchshop.de/Walter-Hamann

Walter Hamann - Jeder Tag ein Abenteuer
Walter Hamann - Neue Länder, neue Wunder
Walter Hamann - Von Kanada bis Mexiko

+?., +?., +?.,
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

die ersten beiden Bücher die Peddälhead vorschlägt hab ich mir geholt und er hat nicht zu viel versprochen.
Teilweise echt klasse Tips drin. Aber auch einige die sich heutzutage echt schräg anhören.
Was der alles schon mit Dosenblech und Holzstöcken repariert hat.


Wie ich schon geschrieben habe hab ich noch andere Bücher aus der "Einfälle statt Abfälle"-Reihe bestellt und ich bin echt am überlegen ob ich mir ne alte schrottige Waschmaschine besorge.
Die wird ausgeschlachtet und das Innenleben darf als Windrad zu Stromerzeugung bei mir im Garten weiterleben.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: BÜCHER - zum Thema alte Fahrräder

Beitrag von Jesse Rookie »

Ahoi,

ich persönlich lese immer wieder gerne

"Velo -Bicycle culture and design-"
von dem Gestalten Verlag aus Berlin

Das Buch strotzt nur so von schicken Fotos und beleuchtet einen relativ großen Teil der Fahrradszene.
Leider gibt es einen kleinen Überhang hin zu den Fixie-Fahrern und außer Lowridern keine Erwähnung der Cruiser-Freunde, was man aber ob der vielen gezeigten Kunstwerke mit dem Thema "Fahrradfahren"
verschmerzen kann. Die kurzen Begleittexte sind auf Englisch aber gut Verständlich.
Insgesamt also ein tolles Buch und auf jeden Fall etwas für jeden, der ein bisschen Artsy-Fartsy angehaucht ist oder sich gerne tolle Fotos anschaut.

so long,
I am Sofaking!
Antworten