LED Scheinwerfer

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Benutzeravatar
DerChristian
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2012, 16:21

LED Scheinwerfer

Beitrag von DerChristian »

Hallo an alle,

wie ich in meiner Vorstellung meines "Blauen Blitz" schon mitgeteilt hatte, habe ich die Beleuchtung auf LED umgebaut.
Hierfür habe ich einfach die normale Birne gegen ein LED Birne getauscht.

Allerdings ist die Lichtausbeute äußerst bescheiden.

Nun möchte ich gern in meine vorhandene FER Lampe die gesamte Technik eines kompletten LED Scheinwerfers (also Reflektor usw.) integrieren.

Weiß jemand, welcher sich von der Passgenauigkeit (Durchmesser) am Besten eignet?
Am Liebsten einer von Busch & Müller, da die ja technisch sehr gut sein sollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerChristian
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2012, 16:21

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von DerChristian »

Hat denn noch niemand hier im Forum solch einen Umbau gemacht?

Ich möchts halt gern so machen, dass ne gescheite Lichtausbeute bei rauskommt...
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von renegade1972 »

poste das ma in der schrauber ecke da schauen mehr leute rein...und da gibts auch schon einige freds zu dem thema lampenumbau.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von woelfchen83 »

Würde mich auch brennend interessieren auch wenn ich das dann dennoch jemanden machen lassen müsste, der halbwegs Ahnung von der Materie hat :oops:
BildBildBildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe bislang nur 30er jahre Scheinwerfer für 4,5V Blockbatterie mit bis zu 4 LED ausgestatten, dann aber so das am Scheinwerfer selber nix verändert!
Im Stadverkehr eher schwach im Fluhr & Wald aber voll der Burner!
Das Problem beim Dynamobetrieb ist, man muß Gleichrichten (was die Spannung nochmals anhebt), Die Spannungsspitze begrenzen (je mehr Drehzahl, um so höher die Spannung), und dann muss man die Spannung für die LED runterregeln!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von woelfchen83 »

Ist die Frage, ob er Dynamo meinte oder Batterie/Akku. Bei mir wäre es Letzteres, wobei der Akku wohl extern untergebracht werden müsste. Gibt es denn keine besseren LED-Birnchen, die in die Lampenfassungen passen oder ist dann einfach der Energiebedarf so hoch, dass weder Dynamo noch Akku das wirklich packen?
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Besengte Sau »

Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von woelfchen83 »

Gibt's sowas auch für sowas???
BildBildBildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich weiss nicht welche Fassung Simson dabei verwendet hat, ansonste alte kaputte birne nemen, das Glass raus und die LED mit Vorwiederstand bei 6 Volt eingelötet!
Ohne Raumlicht, Ohne Blitz mit Raumlicht
mit Blitz, Offen hinten zu sehen die Rücklicht kontroll LED
Bauer Lampen mit LED und Rücklichtkontrolleuchte.jpg
Licht am Fahrrad, 3Bildaz ohne Raumlicht
Scheinwerfer 4LED.jpg
3Bildaz im Keller
Lampen in Vitrine, Domlinse mit LED
Keller+Lampensammlung.jpg
[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 17.08.2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von nappa »

jetzt bitte nochmal für mich als elektro-legasteniker:

wie ist die lichtausbeute und batteriestandzeit, wenn ich diese 6V lampe mit einer 4,5V blockbatterie betreibe ;;.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

nappa hat geschrieben:
jetzt bitte nochmal für mich als elektro-legasteniker:

wie ist die lichtausbeute und batteriestandzeit, wenn ich diese 6V lampe mit einer 4,5V blockbatterie betreibe ;;.
Bei einer Glühlampe um ein viertel weniger, bei LED ist das immer eine Frage da die Lichtleistung nicht linear zur anliegenden Spannung ansteigtsondern erst ab eine bestimmten höhe dann aber schon relative Hell und kaum mehr Heller werdent. Hängt immer von den Vorwiederständen und den anderen Komponenten ab die in solchen Fassungen verbaut wurden!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von nappa »

DAS HÖRT SICH SINNVOLL AN.

ABER NICHT GENUG DER FRAGEN:

dein bauer-scheinwerfer hat doch auch zwei lampen. wenn ich beide gleichzeitig nutzen will schliesse ich die dann besser parallel oder in reihe an?
könnte man statt der 4.5V blockbatterie nicht die wesentlich kleinere 9V batterie nutzen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

die Halterun ist für den 4,5V ausgelegt, für andere Scheinwerfer, weniger Platz gingen auch 9V, 4,5V lässt sich aber grade so noch ohne Vorwiederstände betreiben (LED weiß 3,0-3,6V Überspannung fürt zum füheren ausfall der LED). Meine LED sind auf Fahrtlich 4LED 5mm in einer Fassung + Rücklicht (5xParallel) oder Abblendlicht/Fliegerangriff -.; 10mm LED mit Lichtpunkt vom VR ohne Rücklicht.
Bei einem 9V Block bieten es sich an 3LED in Reihe zu schalten! 3x3V
Eine LED hat ca 20-30mA im vergleich zu einer Glühlampe hinten 100mA, vorne 400mA
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von nappa »

ich glaube, mir ist grad ein licht aufgegangen :shock:
würde ich also 3 (2 vorne/1 hinten) dieser vorgefertigten 6V lampen verbauen - 18V
dazu zwei 9V blöcke in reihe - ebenfalls 18 V

ich hoffe das ist soweit richtig?
dann muss ich die lampen in reihe anschliessen, und habe licht ;;.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Rein rechnerisch ja. aber es wird schwierig die Erdung/strohmrückführung über das Lampengehäuse zu unterbrechen, musst also alles 2adrig verkabeln! Spiel Vass beim Basteln.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten