[Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

[Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Forengemeinde,
ich will bei einem Rahmen diverse Löcher, z.B. Bohrung für Bremshalterung, verschließen.
Wie mache ich das am einfachsten?

Ist es möglich, diese mit einfachem Lötzinn zu verschließen? Hält das überhaupt? Falls das möglich ist, kann man das dann auch normal überlackieren?

Oder muss ich dem Rahmen mit einem Schweißgerät zu Leibe rücken?
Wenn schweissen:
WAS für einen Material hat denn so ein Rahmen für gewöhnlich? Es handelt sich um einen älteren Rennradrahmen aus dem Hause Chessini. Der Rahmen ist auf jeden Fall magnetisch, hat aber keinen Hinweis auf das verwendete Material.
Ein befreundeter Schweisser würde mir den Rahmen auch schweissen, nur wollte er vorab wissen, um welches Material es sich handelt. Für gewöhnlich ist es doch CroMo => Chrom-Molybdän-Legierungen (25CrMo4), oder?


Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Normale Spachtelmasse für KFZ reperaturen würde ich mal sagen.
Überschleifen, Grundieren, Lackieren!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy,
daran habe ich auch schon gedacht, aber ob das wirklich hält?

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
CHOPPERHEAD
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2008, 23:07
Wohnort: MD-CITY

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von CHOPPERHEAD »

Sagen wir mal so - hällt bestimmt, aber ich selber würde es auch nicht so machen... schreib doch mal unseren Metall-Füge-Gott MiWi an!!!
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von MiWi »

Das Problem ist, dass die Löcher ja von innen rostig etc. sind und du da ja nicht zum saubermachen dran kommst.

Sonst ginge Lot mit niedriger Temperatur da sehr gut für bzw. ist allgemein das Mittel der Wahl für sowas. Sprich, wenn bei Rahmen kleine Beulen, Löcher oder sonstwas hochwertig ausgebessert werden sollen. (reißt halt nicht, lässt sich pulvern usw., verhält sich im Grunde wie das Grundmaterial)
Mit Weichlot / Zinn hab ich noch nie gearbeitet, die meisten Rahmenbauer nehmen für sowas nen 45-55%tiges Silberlot. Normales Messinglot geht auch, hier muss man mit der Hitze aber Umsichtig umgehen.
Mit reichlich Flussmittel geht das evtl., das frist schon gut was sauber beim Erwärmen. Wobei das halt mit Rost trotzdem blöd ist. Würde mindestens das Loch mit nem dünnen Bohrer vorher durchreiben.

Gleiches Problem (Sauberkeit) gilt fürs Schweißen. Dein Schweißer sollte schonmal sowas geschweißt haben oder anderweitig dünnes Zeug. Ist es nen guter Rohrsatz dann sind Wandungen von 0.5-0.9mm anzutreffen, da ist schnell mal nen Loch drin, wenn man es nicht gewohnt ist. Zieht sich Rost ins Schweißbad, spruzzelt es nur noch, dann geht gar nix mehr.

Ohne hier wieder nen Riesenroman zu schreiben, welcher Zusatzwerkstoff etc. Falls du schweißt:
Egal woraus der Rahmen ist (Baustahl, HiTen oder CroMo), geh einfach mit ganz schnödem SG2/ ER70 dran. D.h. unlegierter Zusatzwerkstoff.
(etwas mehr Info bzgl. Zusatzwerkstoff hier: phpbb/viewtopic.php?f=50&t=25310&start=59)

Ob Spachtel bei den kleinen Löchern hält, weiß ich nicht.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo MiWi, schon mal vielen dank für deine ausführliche Antwort!!!
Ich habe gerade alles störende weg geflext, wie z.B. die Bowdenzugführungen im Oberrohr oder die Schraubenlöcher für den Trinkbecherhalter.
Da sind nun vier unansehnliche Löcher vorhanden, welche ich verschließen will ( siehe Fotos)

Zum Zinn:
Ich spreche hier von einem handelsüblichen Zinn, welches ich zum verlöten von Kabeln zu Hause habe. Kann ich das verwenden?
Damit es sich gut verbinden kann, würde ich den abrahmen an der jeweiligen Stelle mit einem Heisluftfön erhitzen und dann die Stelle verzinnen.

Ist das ok?
ImageUploadedByTapatalk1365113190.482395.jpg
ImageUploadedByTapatalk1365113138.671664.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von MiWi »

Nach den Fotos ist das kein ganz so schlechter Rahmen (Verstärkunsbleche unter der Kettenstrebenverbindung, Oberrohr Kabelführung, Muffen, Unterchromung, Columbus Aufkleber auf dem Geröhr), folglich auch kein Wasserrohr dicker Rohrsatz. Ich meine, Chesini erkennen zu können.
Dann könnte es nen Columbus SL Rohrsatz sein. (hat glaube ich 0.9/0.6/0.9 gehabt)

Da hast du bezogen auf die Wandstärke schon sehr tief ins Material gelangt. :?
(muss ich jetzt einfach sagen, ist nicht bös gemeint)
Je nachdem, was das für Columbus Rohrsatz ist, ist der im Grunde jetzt tot, zumindest wäre er das für mich. Schade um das gute Stück. :cry:

Das erste Fot ist vermutlich das Unterrohr. Das ist vermutlich butted und damit an der Stelle der Trinkhalter sehr dünn (Mittelsektion - sprich vermutlich 0.6mm bei dem Alter des Rahmens). Die reißen da an der Stelle Originalzustand schon gerne. Die Kerben machen es nicht besser, du hast die vermutlich vorher vorhandene umlaufende Verstärkung / den Verstärkungsrand entfernt. Gleicher gilt für die Stelle im Oberrohr. Das müsste zwar noch in der Endverstärkung liegen (so es denn butted tubes sind), aber schön ist es nicht.
Solche Rohre küsst man allerhöchstens mit der Feile (feiner Hieb, nicht so ne grobe Bauernfeile), die letzten Schliffe macht man normalerweise mit 60er oder 80er Papier auf ner Feile aufgespannt.

Zum Zinn: Keine Ahnung, wie gesagt, ich arbeite nicht mit Weichlot/Zinn.
(Also nicht am Fahrradrahmen, wenn ich Verstärker oder Lautsprecher baue, dann ja.)

Der Hydro hat öfter mit Zinn gearbeitet. Evtl. meldet der sich noch.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von Ive »

...da ist was dran. Demzufolge würde ich dir zu Silberlot raten, da Weichlot nix hält und Messing nen zuhohen Schmelzpunkt hat. Da ich auch mit einfachen Lötlampen angefangen haben und lange damit hantiert habe, hier mein Tipp: Nimmt die CFH-Brenner und nich den Rothenburg. Der CFH ist von der Bedüsung irgendwie effektiver und macht mit ner vollen Kartusche schön schnell rot. Das Flussmittelummantelte Lot aus´m Baumarkt geht auch ganz gut. Lötlampe im Set mit einigen Kartuschen liegt bei etwa 20€ eine Stange Lot kommt ca. 9€ :( .

So würde ich das machen. In der Hoffnung MiWi´s befürchtungen bewahrheiten sich nicht und der Rahmen macht´s noch ne Weile

:-P Die Gewinde der Flaschenhalterungen nachschneiden und bei ein paar Schrauben auch, damit Farbe und Zink runter gehen.

:-P Schrauben halb rein drehen. Bier aufmachen.

:-P Brenner an und erstmal nur die Schraube zur Rotglut bringen. Das breitet sich von da dann etwas auf die Bottlenuts aus.

:-P Lot dran halten und unter dauernder Hitzezuführ reinlaufen lassen.

:-P Abkühlen lassen. Bier trinken.

:-P Überstände von Hand absägen und runter Pfeilen. Bier trinken. Das Finale dann mit Schleifgewebe machen.

...für die Zugeinführungen würde ich mir hübsche Abdeckungen basteln und auflöten oder, ähnlich wie bei den Flaschengewinden, etwas lochfüllendes aus Metall einlöten und vorsichtig auf Rohrebene runterschleifen.

Viel Glück!
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von MiWi »

Den Rahmen kannst schon noch fahren, das kommt nicht zu nem kapitalen Versagen. Aber Risse sind nach einiger Zeit recht wahrscheinlich.
Ich bin da auch etwas überpingelig. Aber allgemein ist der Tenor bei den Rahmenbauern bei solchen tiefen Schleifkratern im Rohr ist das Ding für die Tonne.

Ives Tips sind gut, auffüllen mit Schraube oder anderweitigem Kern und dann verlöten. Nachschneiden vorher ist auch gut um das Loch zu säubern.
Tips fürn Brenner und Lot haste auch gleich an der Hand.


Ein Einwand muss Meister Besserwisser aber noch erheben, sorry. :roll: :roll:

Rotglut ist an CroMo Endstufe. (Gelbrot ist schon 950 Grad.) Das macht man nur mit Messinglot, weil man das so hoch muss und dann macht man so schnell wie möglich. Ich löte Messing im Dunkeln, dann sieht man das besser.
Beim Messinglöten ist die Glühfarbe der Indikator.

Beim Löten mit Silberlot ist das Flussmittel der Indikator.
Dieses wird gläsern, sobald der Stahl auf Löttemperatur (um 650-700 Grad ist). Die Glühfarbe bei 650 grad ist Braun / Braunrot. Das siehste selbst im Dunkeln kaum bis gar nicht. Haste Tageslicht oder Beleuchtung an, darfst du beim Silberlöten eigentlich keine Glühfarbe sehen.

Silberlot und Rotglut = Silberlot im Eimer / es verbrennt, zerlegt sich in seine Legierungsbestandteile.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

ja, ich hab schon kleinere Löcher mit Zinn verschlossen. Das waren aber kleine Löcher von den Blechschrauben eines Speichenschlosses.
Sonst habe ich nur Führungsröhrchen mit Zinn eingelötet.
Über die Haltbarkeit kann ich (noch) nichts sagen.
Bei den doch relativ großen Löchern hätte ich da bedenken.
Da wäre ja nur der schmale Rand der alles halten muß.
Wahrscheinlich fließt das Lot sonst wo hin aber bleibt nicht da wo es soll.

Was vielleicht gehen würde, wäre, je nach Materialdicke und ohne Gewähr, die Löcher mit 90° Senker ansenken und den passenden Kopf einer Senkschraube einlöten.
Wäre meine Notlösung.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von Ive »

MiWi hat geschrieben: ....
Silberlot und Rotglut = Silberlot im Eimer / es verbrennt, zerlegt sich in seine Legierungsbestandteile.
Stimmt wohl, hätte ich weiter beschreiben sollen, die Rotglut relativiert sich etwas sobald man das Lot dran hält. Also wirklich nur der Überstand der Schraube soll glühen, dann solltes es unten rum für Silber reichen. Wenn´s angeflossen ist dann leitet sich die Wärme vom glühenden Schräuble schneller in das umgebende Material und dann ist´s die braune Glut. ...ambesten du probierst das mal aus vorher damit du selber ein Gefühl dafür bekommst. Ist echt nicht ganz so einfach das in allen Details, 100pro zu beschreiben wie du siehst, vorallem wenn man dick und dünn zusammen bringen will.

Zum Schluss lässt sich festhalten: Mach´s hitzetechnisch – wie MiWis weisen worten zu entnehmen ist – am besten kurz und schmerzlos und halt das Lot immer mal dran wärend des Erhitzens. Wenn´s fließt, ist die Temp. hoch genug. Der Benetzungskegel sollte, ganz wie beim Kolben-Löten, schön glatt sein und eben nicht nach kalter Lötstelle aussehen!
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo @ all
Ja es ist ein Chesini-Rahmen, hatte ich Eingangs aber auch geschrieben, oder? Die Wandstärke ist tatsächlich sehr dünn.
Das mit dem eindrehen der Schrauben hatte ich mir Eingangs auch überlegt gehabt, es dann aber verworfen - ich Arsch!

Ich Schau dann mal, dass ich das nachträglich gebacken bekomme, und werde das beherzigen.

Hat jemand einen link zu so einer Lötlampe (Brenner) und passendes Lötzinn mit Flussmittel?

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von Besengte Sau »

Das Loch im Oberrohr ist ja schon was mieß....hm.

Für die Beiden Löcher im Unterrohr....da könntest evt. auch, wenns löten zuu risiko ist, auch hergehen, die Gewinde soweit nachschneiden, und dann Madenschrauben eindrehen, die mit Metallspachtel überstreichen tust....mit feinem Schleifpapier glattziehen und drüberlacken.?
Nooblösung, ich weiß...
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von Ive »

Hoib3rgA hat geschrieben:

Hat jemand einen link zu so einer Lötlampe (Brenner) und passendes Lötzinn mit Flussmittel?

Gruß Chris
Die Lötlampe gibt´s bei Toom und auch Praktiker hat CFH, soweit ich weiß. Das Silberlot findest du da auch. Silberlot und Flussmitt bekommst sonst auch bei http://shop.totembikes.com/.

Grüße -::,
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: [Wie?] Löcher im Rahmen verschließen?

Beitrag von Hoib3rgA »

Ive hat geschrieben: Die Lötlampe
einen solchen Gasbrenner mit Piezozündung habe ich sogar in der Arbeit :D
Ive hat geschrieben:... Praktiker hat ... Silberlot
Dann werde ich da mal nach dem Lot suchen

Danke für die Tips!
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Antworten