Kette passt nicht auf Ritzel

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
lollipoptoyboy
Beiträge: 99
Registriert: 06.07.2008, 18:58

Kette passt nicht auf Ritzel

Beitrag von lollipoptoyboy »

Hallo Gemeinde,

wollte in mein altes Stahlrennrad zum Fixie umbauen.Hab mir einen Laufradsatz organisiert,doch leider ist hat da neue Ritzel eine andere Größe als das alte vorne.
Hab mal Bilder zum besseren Verständnis gemacht.

Das ist vorne das Original Kettenblatt
Bild

Bild
Das die Original felge welche drin war.
Bild

Und dieses Laufrad soll rein
Bild

Jetzt meine Frage, gibt es eine möglichkeit das vordere oder auch das hintere Ritzel zu tauschen so das ich das gleiche maß bekomm?

.::; für die Tips
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Kette passt nicht auf Ritzel

Beitrag von schmolleck1277 »

Wenn ich das jetzt mit Hilfe der Bilder richtig verstehe ist das neue Ritzel breiter im Material als das "alte" von der Kassette.

Ketten für Kettenschaltung sind nunmal schmaler gebaut als die für Nabenschaltungen. Nimm halt nen Nabenschatungskette.

Schmolli
Bild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Kette passt nicht auf Ritzel

Beitrag von Besengte Sau »

Mit den Ausfallern ist Fixie eh nur mit Kettenspannern möglich.
Im Weiteren wirst mit der Keilkurbel am Fixie glaub ich nicht so sehr lange Freude haben, soll wohl nicht allzulang halten, wenn man den Aussagen Glauben mag.

mal gespannt... :?
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Dünbrettbohrer
Beiträge: 35
Registriert: 17.09.2012, 21:10

Re: Kette passt nicht auf Ritzel

Beitrag von Dünbrettbohrer »

Das mit der Keilkurbel seh ich genauso, aber die Ausfallenden gehen doch.
Sind zwar nicht ganz horizontal, aber spätestens mit ner Halflink-Kette dürfte man die Spannung vernünftig einstellen können.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Kette passt nicht auf Ritzel

Beitrag von Besengte Sau »

Die Ausfaller sind nach vorne offen...
Fixies haben normalerweiße nach hinten offene Ausfaller, weil bei solchen wie hier fast immer Probleme mit der Kettenspannung aufkommen, da das Rad nach vorne rutscht beim Skidden...wird vielleicht nicht beim ersten oder zweiten mal passieren, aber über kurz oder lang sicherlich..

Um sowas dann zu vermeiden, kann man sowas zb benutzen...oder ähnliche Prinzipe.
zb.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
lollipoptoyboy
Beiträge: 99
Registriert: 06.07.2008, 18:58

Re: Kette passt nicht auf Ritzel

Beitrag von lollipoptoyboy »

.::; erstmal für die Antworten.
Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt,deshalb hier noch mal ein Bild meines Problems.

Bild

Die Kette passt nicht,wegen der Glieder.

Hab rausgefunden das es Ketten in 2 Maße gibt,vielleicht liegt es daran. ;;.
Die Keilkurbeln waren Praktisch, da ich als amputierter links eine Kurbel(Oder Pedalarm?) von nem Klappi montieren konnte.Diese war kürzer was mir im Bewegungsablauf sehr entgegen kam.
Wollt mal ausprobieren ob Fixie für mich technisch überhaupt machbar ist, sonst muss ich das Laufrad e drehen auf Singelspeed.

Meint ihr ich könnte die Kurbeln vorne samt Kettenblatt tauschen,oder gibt es da auch andere Lager die passen?
Sorry bin noch etwas unwissend

P.S Kettenspanner hab ich mir schon organiesiert
Benutzeravatar
lollipoptoyboy
Beiträge: 99
Registriert: 06.07.2008, 18:58

Re: Kette passt nicht auf Ritzel

Beitrag von lollipoptoyboy »

OK,

wohl doch ein Denkfehler.Neue Kette drauf,die läuft jetzt ohne Probleme.

.::;
Antworten