Rückwärtsgang!

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 6168
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Kontaktdaten:

Rückwärtsgang!

Beitragvon IPimpYourFahrrad » 22.07.2014, 20:34

Habe am WE mal Bilder vom Rückwärtsgang an einem Sesseltrike gemacht. Die Nabe ist ne S7 an der anstelle des Bremshebels ein Ritzel montiert wurde und an dessen Zähnen dann der Bremshebel Befestigt wurde. Bei nomaler Fahrt und beim Bremsen dreht der Bremskonus nach vorne und wird von den Sperrklinken des Freilaufes festgehalten (beim Bremsen=Drehmomenntabstützung). Wenn das Rad beim Rücktrittbremsen zum Stehen gekommen ist und man weiter zurück in die Bremse tritt, greifen die Bremsbacken weiter in die Nabenhülse und verkeilen den Bremskonus der sonnst vom Hebel gehalten wird, durch den Freilauf dreht dann das ganze HR Rückwarts (der Freilauf des Ritzels dreht frei)!
DSCF1937a.jpg
DSCF1937a.jpg (147.68 KiB) 1159 mal betrachtet

DSCF1939a.jpg
DSCF1939a.jpg (166.08 KiB) 1159 mal betrachtet

DSCF1938a.jpg
DSCF1938a.jpg (136.09 KiB) 1159 mal betrachtet
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Bicycle is Made http://www.youtube.com/watch?v=FaxRQh03BOw
Fischmob - Bonanzarad http://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0
Eingang-Klapprad-Style: https://www.youtube.com/watch?v=whC12f-rMOQ

Hydraulikmech
Beiträge: 735
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Rückwärtsgang!

Beitragvon Hydraulikmech » 22.07.2014, 21:21

Donnerwetter!

Da steckt aber ne Menge Knoff-Hoff drin. ,;,. :-P

Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang!

Beitragvon Crank!Basti » 31.07.2014, 08:00

Uh! Geile Idee! Wäre für die Velocar-Fraktion eine durchaus weiterverfolgendswerte Sache. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Danke!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

[size=150]*** UNGEAHNTcustoms ***[/size]


Zurück zu „Die Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste