Schalt-/Bremshebel Shimano RSX

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Schalt-/Bremshebel Shimano RSX

Beitrag von Super30 »

Vielleicht hat ja jemand ne Idee...:

Ein Kumpel hat mir sein 90er Rennrad (Batavus AX-Light) anvertraut und hätte da gerne was raus gemacht.

Rennradlenker soll auf jeden Fall runter und da fängt mein Problem an...

Schaltung hinten soll bleiben, wird über einen Shimano RSX Bremsschalthebel STI für Rennräder geschaltet.
Würde da gerne auf einen Drehschaltgriff oder Daumenschalthebel umstellen um einen geraden Lenker zu verbauen.

Gibt es da was aus dem MTB-Bereich, was passt? Sora war wohl der Nachfolger.

Wenn jemand was dazu weiß, wäre super! Bin mittlerweile durchs recherchieren total verwirrt ;;.
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schalt-/Bremshebel Shimano RSX

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schalthebel passt alles was die selbe Gangzahl hat und Shimano Kompatibel ist.
Wenn es eine 7fach Kasette hat, kannst du wahrscheinlich nicht auf 8fach erweitern da die Aufname für 8fach breiter ist, 8fach Rapidfire hat aber ne passende Abstufung, wo der 8. Gang dann durch die Begrenzungsschraube des Schaltwerks blockiert wird.
Bremshebel müssen für Canti sein. In Frage kommende Schalt-Bremskombies alle STX und die alten Alivio, LX und XT. Nexave geht auch ist von der Optik aber Geschmackssache, da habe ich noch fast neuwertiges von liegen 20€+Versand (Beispiel: http://www.ebay.de/itm/1Paar-Shimano-NE ... 7675.l2557 ).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Schalt-/Bremshebel Shimano RSX

Beitrag von Super30 »

Super! Danke für die Infos! Da war ich wohl mit Sora auf dem Rad... äh Holzweg.

Dann schau ich nochmal bei den genannten Gruppen. Ein linker, nur (Canti-)Bremshebel sollte da dann schon optisch passend sein. Vorne kommt dann nur ein Kettenblatt...
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schalt-/Bremshebel Shimano RSX

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn dann Claris die ist noch 8fach, da gibt es Rapidfire Schalthebel und Bremsgriffe für gerade Lenker.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Super30
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2014, 14:31
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Schalt-/Bremshebel Shimano RSX

Beitrag von Super30 »

Und wie isses mit der Deore? Müsste doch auch passen...

[img]Deore.JPG[/img]

Würd mir am ehesten gefallen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
Haben ist deutlich besser wie brauchen!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Schalt-/Bremshebel Shimano RSX

Beitrag von Bürostuhldreher »

Der bremshebel suf dem zeiten Bild ist kein deore. Das erste Bild wird bei mir nicht angezeigt. Deore hat meines Wissens auch seit einigen Jahren kein 7 gang im programm

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schalt-/Bremshebel Shimano RSX

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Derore ohne Zusatz (wie im Bild) hatte immer 9, heute 10 Gänge.
Aber ja, es gab mal eine Deore Rennradgruppe, das war Anfang der 80er, lange vor Rapidfire gab...
http://www.mtb-museum.de/mtb82/shimano-82-83.htm
Ist mir erst einmal in die Finger gekommen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Schalt-/Bremshebel Shimano RSX

Beitrag von Schrotty »

In Frage kommende Schalt-Bremskombies alle STX und die alten Alivio, LX und XT
Altus nicht zu vergessen, DER Standart an jedem Endachziger bis mittneunziger MTB mittlerer bis eher unterer Preiskategorie... Fast ausschließlich Canti-Hebel und auch 7-Fach-Cassette...

@ Dave: Geiler Link, diese Deore XT-Werbung mit dem jägermeisterartigen Hirsch, dieser Stahlrahmen mit Hollandradgabel und Omarad-Lenker, dazu die fetten wulstigen Griffe, der Knaller! Hervorragend! Schönes Beispiel wie alles in diesem Bereich mal "angefangen" bzw. weitergeführt wurde (angefangen hat es ja eigentlich mit Cruiser-Rahmen aufgebaut u.A. mit Motorradteilen, mehr als 20 Kilo schwer, womit die Pioniere die bzw. den ersten Hügel heruntergeballert sind, Downhill war quasi als Erstes am Start...) Sorry für`s O.T. ... :mrgreen:
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Antworten