Oldie-Tretlager: Reparaturtips?

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Oldie-Tretlager: Reparaturtips?

Beitrag von brinkideluxe »

Das Tretlager meines "Voll-Treffer"-Ballonrenners scheint ausgeschlagen zu sein, d.h. man kann die gesamte Kurbeleinheit leicht hin- und herbewegen:

Bild

Kann mir jemand der Oldie-Experten sagen, wie ich bei dem oben abgebildeten Konstrukt vorgehen muss, um das zu beheben? Und in welche Richtung muss die zentrale Mutter gelöst werden?

.::;
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: Oldie-Tretlager: Reparaturtips?

Beitrag von Schrauber- Tobi »

Vor 2,4 Monaten musste ich das noch fast jedes We machen :lol:
Wie war das denn.... Aufn Foto steht das Rad aufn Kopp oder? Also wenns normal steht: Erstmal Kurbel ab, sollte kein Prob sein oder? Dann die große Mutter abdrehen, das is andersrum als die normalen Gewinde wenn ich mich recht erinnere...Da bin ich net merh ganz sicher ,,;.
Dann kann diese Abdeckung ab(sitzt noch ne unterlegscheibe vor) und dann kommt son ding das is auch auf dem Gewinde draufgeschraubt, dass kann man dann manuell abnhemen. Wenn das zu locker druff is, wackelt das alles...Vllt reicht es ja die fester zu drehen. Ansonsten abnehmen und gleich dahinter sitzt dann das Lager. So ist es bei einem von meinen Räder. Keine Garantie und kleine abweichungen sind ja immer. Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen...
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Oldie-Tretlager: Reparaturtips?

Beitrag von schrammi »

gebe dem Vorredner recht-und ja- die MUTTER geht falschrum auf !
also von anfang!
probier bevor du die kurbelkeile rausschlägst(weil die sind dann meist im arsch) mal die "falschrumMutter " aufzudrehen und die Abdeckkappe(das chromdingens so weiter nach aussen zu ziehen, dann kannst mit nem Schraubendreher den lagerkonus fester ziehen da sind so kerben auf dem Konus - den also fester ziehen bis das lager spielfrei ist- dann wieder die aussenmutter festziehen. bei meinem Klappi hat das schon gereicht- wenns dann noch knackt und schlackert ist die Lagerschale im Arsch und du brauchst ersatz... das ist nen "Thomsonlager"
Gruss
klaas
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Oldie-Tretlager: Reparaturtips?

Beitrag von FahrradFreak »

Gebe meinem Vorredner Recht, aber nach dem Lösen der äußeren Mutter (Andersrumgewinde) kannste normalerweise direkt mit der Staubkappe die innere Konusmutter ( sie hat dafür eine Aussparung an der Innenseite) in Richtung fest drehen, bis das Lager spielfrei läuft, dann mit der äußeren Mutter wieder kontern und fertig ist der Lack :wink:
gruß bernd und viel Erfolg
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Oldie-Tretlager: Reparaturtips?

Beitrag von Smilinho »

Guck mal hier, Reparaturlager. Ausmessen rin damit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Antworten