Mein erster Basman

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mein erster Basman

Beitrag von hansecruiser »

Moin,

ich treibe mich hier nun schon ein paar Monate immer mal wieder rum und stöbere gern in den alten Threads um Anregungen und Ideen zu finden. Nach dem mich mein Felt Cafe Racer letztes Jahr schon ziemlich angefixt hatte wusste ich, dass ich unbedingt noch einen Schritt weiter gehen will.
Darum habe ich mir vor einigen Wochen bei Ruff Cycles einen Basman Bausatz bestellt und elektrifiziert.

Bild
Bild
Bild


Der Motor ist ein Bafang BBS01, für den ich das Blech um das Tretlager oben erstmal einige Stunden lang zurecht feilen musste. Die Kabel sind noch provisorisch verlegt und werden entweder teilweise im Rahmen oder im späteren Tank verschwinden. Bei dem schönen Wetter habe ich heute mal eine kleine 25km Tour gemacht und will nichts anderes mehr fahren. +?.,

Was noch so auf der Todo-Liste steht:
- Tank lackieren & anbauen
- Kabel, Bowdenzüge & Akku im Tank verstecken
- Schutzbleche pulvern lassen und anbauen.
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Mein erster Basman

Beitrag von toro1978 »

Klasse, der Basman sieht super aus! Findest du einen großen Unterschied zwichen Front- und Mittelmotor?
Und was hast du um den Lenker, ist das eine von diesen High-Tech Gürtel-Locks?
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Basman

Beitrag von hansecruiser »

Der Unterschied zwischen Front- und Mittelmotor ist groß. Ich fahre momentan noch ohne Schaltsensor und muss nun beim Schalten immer aufpassen, dass gerade der Motor aus ist sonst rappelt die Nexus und mag nicht schalten. Auf Dauer ist das sicher ungesund, aber der Schaltsensor liegt schon seit Wochen bereit und wird demnächst verbaut. Der Verbrauch scheint jetzt auch etwas höher zu sein, aber dafür hört man den Antrieb nicht. Der Vorderradmotor zog auch kräftiger los, aber den BBS werde ich noch leicht umprogrammieren. Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlimm und genieße es etwas gemütlicher zu fahren.

Der Cute Q100 ist im sensorlosen Betrieb ziemlich laut. Das Abrollgeräusch der Reifen ist beim Basman meist lauter als das leise Surren des Motors. Bin gespannt wann das erste Ritzel verschlissen ist und wie lang die Ketten halten.

Am Lenker hängt ein Litelok Schloss. Um mal kurz in den Supermarkt zu springen reicht mir das Schloss, ansonsten wird es immer noch zusätzlich mit Kette oder Faltschloss gesichert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mein erster Basman

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

hansecruiser hat geschrieben:Ich fahre momentan noch ohne Schaltsensor und muss nun beim Schalten immer aufpassen, dass gerade der Motor aus ist sonst rappelt die Nexus und mag nicht schalten. Auf Dauer ist das sicher ungesund
Ja ist es, wir haben nen Kunden der sogar die 8gang so malträtiert hat das sie nur noch schaltet wenn nichts mehr antreibt!
Wie funktioniert der Schaltsensor? Von den Bosch mit denen ich zu tun habe kenne ich so was nicht oder ich habe noch nicht drauf geachtet.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Basman

Beitrag von hansecruiser »

Für den Schaltsensor muss man irgendwo in der Mitte (wo es am besten passt) einmal die Hülle vom Bowdenzug kappen. Dann läuft der Zug durch ein Plastikgehäuse über eine Rolle. Sobald der Zug die Rolle bewegt schaltet der Motor für 1-2Sekunden ab. Die Dauer müsste programmierbar sein, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Basman

Beitrag von hansecruiser »

Heute habe ich die Schutzbleche vom Pulvern abgeholt. Der Spaß ist zwar nicht ganz günstig, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Leider habe ich es nach der Tour quer durch Hamburg nicht mehr geschafft beide anzubauen und selbst vorn hängt's noch windschief in der Gegend rum.
schutzblech_vorn.jpg

Morgen mache ich das nochmal besser fest und dann kommt auch das hintere dran. Das Thema Tank liegt vorerst auf Eis, da Löcher bohren immer so was endgültiges hat. Was ist, wenn mir der Tank in 1 Jahr nich mehr gefällt? Daher lasse ich mir anstatt des Tanks erstmal eine Tasche auf Maß anfertigen bei Burgfyr. Hab mir dort schonmal eine schneidern lassen für ein Stevens Crossrad und war von dem Ergebnis begeistert. Bis die Tasche fertig ist wird voraussichtlich das Thema Beleuchtung weiter verfolgt. Die Tage werden leider wieder dunkler und ich möchte das ganze Jahr über fahren können. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pirat28
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2018, 17:39

Re: Mein erster Basman

Beitrag von Pirat28 »

Schöne Farben hast Du ausgewählt.
An der Doppelgabel fehlt noch ein schöner Scheinwerfer :lol:

Bei den Bildern oben ist das um den Lenker ein Fahrradschloss?
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Basman

Beitrag von hansecruiser »

Scheinwerfer sind bestellt und kommen hoffentlich noch diese Woche. Da handhabe ich es so wie die Frau mit Klamotten. Alles bestellen, anprobieren und nur ein Teil behalten :mrgreen:
Am Lenker hängt ein https://www.litelok.com/
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Basman

Beitrag von hansecruiser »

Trotz des schönes Wetters bin ich heute nochmal für 2h im Keller verschwunden. Erst war eine wahnsinns Fummelei, dann gingen mir auch noch die passenden Schrauben aus und zum Schluss schliff es vorn, hinten, oben...überall!
schutzblech_hinten_01.jpg
schutzblech_hinten_02.jpg
Dass es eng wird war mir klar, aber dass es so eng wird hatte ich dann doch nicht erwartet. Wie dem auch sei, das Schleifen konnte ich abstellen. Jetzt muss ich nur nochmal die Rückstände meiner schwarzen Finger runterwischen und dann sieht's schick aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Basman

Beitrag von hansecruiser »

Heut kam endlich die Lampenhalterung an. Leider sieht sie nicht mehr so gut aus.
mount-damaged.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Mein erster Basman

Beitrag von toro1978 »

Hat der Postbote das Päckchen in den Briefkasten reingestopfft?
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Basman

Beitrag von hansecruiser »

Der Postbote war nicht direkt Schuld. Ich vermute, dass beim Transport von China nach Deutschland etwas sehr schweres drauf gelegen hat. Ich habe nur mit viel Mühe, Geduld und einem Schraubstock die Halterung halbwegs in Form bringen können.


Ich habe aktuell noch ein ganz anderes anliegen und bräuchte einfach mal 2-3 Meinungen. Und zwar habe ich mir eine Tasche schneidern lassen, bin aber unschlüssig ob ich mit der Farbe die richtige Wahl getroffen habe. Welche Farbe passt eurer Meinung nach besser? Schwarz oder Grau?
grau_schwarz_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Basman

Beitrag von woelfchen83 »

Was ist das denn für ein Material? Ich finde, es sieht nicht sonderlich wertig und labberig aus aber bei der Farbe würde ich zu schwarz greifen, da du sonst nirgends so ein grau am Bike hast.
BildBildBildBild
hansecruiser
Beiträge: 126
Registriert: 05.06.2017, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Basman

Beitrag von hansecruiser »

Das Material ist ähnlich wie das aller gewöhnlichen Fahrradtaschen aus dem Laden. Die Seiten sind aber nicht versteift. Das Material fällt gerade etwas ungünstig, weil wir das Maß nicht perfekt getroffen haben. Die Tasche ist leicht zu groß geworden. Darum stellt sich nun die Frage, ob ich beim zweiten Anlauf nicht auch noch eine andere Farbe nehme.
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: Mein erster Basman

Beitrag von KoZoni »

Meine zwei Groschen:

Das Grau passt wie schon gesagt wurde überhaupt nicht zur Rahmenfarbe!
Daher eher schwarz ... oder (wenn sie ohnehin noch einmal neu geschneidert werden soll) im gleichen Rot, wie die Felgen.

Als Material würde ich eher etwas in (Kunst-) Lederoptik nehmen, da es besser zum Stil des Rades passen würde.

Und die beiden Seitenteile würde ich auf jeden Fall verstärken/versteifen!

Frage: Warum ist da so ein großer "Lappen" auf dem Oberrohr?
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Antworten