Elektrisiertes Electra Townie

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

dasbörnt hat geschrieben:man könnte natürlich auch die hinterradfelge samt kettenschaltung entfernen und dafür eine zur vorderen passende felge mit nabenschaltung einbauen, so wäre auch der kettenspanner ade.
Das ist leider nicht so einfach ohne Kettenspanner, schließlich muss die Kette irgendwie gespannt werden. Im Gegensatz zu einem Fahrrad mit Kettenschaltung ist die Nabenaufnahme nämlich nicht verschiebbar.
dasbörnt hat geschrieben:zum geplanten gepäckträger: so mit nur holz und alu verkleben wird da m.e. nicht dauerhaft halten, mindestens zwei besser vier dezente, eingelassene senkschrauben müssen da schon sein. M4 reicht ja auch.
Wäre eine Möglichkeit. Man könnte die Schrauben sogar versenken und mit Holzpropfen quasi unsichtbar machen. Aber die Profile möchte ich eigentlich nicht anbohren, ich befürchte das würde sie zu sehr schwächen. Wenn, dann eher Flachprofile von unten dran schrauben und so das Rundprofil am Holzbrett fixieren.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

Inzwischen sind die Bowdenzüge gekürzt, auch der Rear Rider ist momentan ab. Den bastle ich vermutlich an meinen einachsigen Anhänger, dann kann ich da noch direkt über dem einen Rad, d. h. ohne Mehrgewicht auf der Fahrradachse, zwei Packtaschen dran hängen.
Am Strand 1.JPG
Am Strand 2.JPG
Am Strand 3.JPG
Am Strand 4.JPG
Am Strand 5.JPG
Das Townie zieht definitiv das Interesse von Passanten auf sich. Ein Vater diskutierte mit seinem Sohn, ob das ein Nabendynamo sei, am Fahrradständer bleiben Passanten stehen, schauten und tuschelten, sogar an Ampeln wird statt der Ampel mein Rad angestarrt. Fehlt nur noch, dass jemand meinetwegen gegen einen Laternenpfahl rennt oder gegen einen Hydranten fährt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Gogrox
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2011, 19:14

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Gogrox »

Hi, sehr schickes Bike. Ich hätte mal ein Frage and dich zwecks Zubehör für Townies undzwar suche ich Schutzbleche für mein Electra Townie 21D Men Black Satin. Ich kann Absolut nirgends verchromte Bleche dafür finden vielleicht weisst du ja einen Rat der mir dabei Hilft mein Bike endlich mal komplett zu bekommen.

Danke schonmal im vorraus.

btw wäre ja mal klasse dein Bike live zu sehen ^^ wohne zufällig in der selben Stadt.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

Ich habe inzwischen die originalen blauen Schutzbleche dran, obwohl es die eigentlich nicht einzeln gibt. Ich habe sie hier bekommen: http://www.rad-ikal.com/
Einfach mailen und fragen, ob die das von Dir gewünschte Produkt haben.

Hinten habe ich eine neue NuVinci N360 statt der Kettenschaltung eingebaut.

So siehts mit den Schutzblechen aus (ist auch nicht mehr ganz aktueller Stand, habe vorne nen neuen Mantel drauf Fat Frank Creme mit Reflexstreifen und die Reflektoren sind aus den Speichen raus):
7 Niendorf Strand.JPG
Townie_NuVinci.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von kite »

Sehr sehr schickes teil

und vor allem so unauffällig bis auf den sound vom motor...wie bist du mit der leistung zufrieden?Und mit deinem vitenso kit?
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

Mit der Leistung bin ich insgesamt zufrieden. An die Grenzen des Motors bin ich im Urlaub ab und zu gestoßen. Mit mir drauf, Anhänger hinten dran und viel Gepäck (40-50 kg inkl. Anhänger) gab es doch die eine oder andere Steigung, wo der Motor dann nicht mehr wollte. Besser man hat etwas Schwung. Anfahren an einer steileren Steigung geht dann erst Recht nicht. Das ist aber so bei Nabenmotoren, die brauchen auch eine gewisse Drehzahl, damit der Wirkungsgrad stimmt und die Energie nicht ausschließlich in Hitze umgesetzt wird. Hier sind es etwa 9 km/h, alles darunter ist schlecht. Als Mögliche Lösung könnte man einen Motor für ein größeres Rad in ein kleineres einbauen. Dann ist die Endgeschwindigkeit langsamer, dafür ist die Kraft bei niedrigeren Drehzahlen und am Berg besser.

Bei extrem viel Nässe macht das Display etwas Probleme, es ist nicht 100 % wasserdicht. Ich hatte einen Ausfall nach einem Extremregen (mit Sturzbächen auf den Straßen etc.) zu verzeichnen (nach einem Tag im Keller trocknen war alles wieder OK) und ansonsten ab und zu nach Regen ein von innen beschlagenes Display (ohne Funktionseinschränkung). Eine Lösung wäre wahrscheinlich eine Plastikhaube mit eingearbeiteten Gummiband. Die könnte man dann über das Display stülpen, wenn das Rad im Regen draußen steht (hatte ich im Urlaub häufig). Macht man ja beim Sattel auch, wenn man trocken sitzen will.

Akku und Controller haben bisher kein Problem bei Nässe gemacht. Die Elektronik im Controller ist aber auch eingegossen. Achja: Der Motordeckel (poliertes Alu) zeigt auf einer Seite leichte Korrosion. Ist aber nur ein optisches Problem und ließe sich wegpolieren. Grund dürften zwei Wochen Fahrt an der Ostsee im Urlaub sein (salzige Luft).
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von kite »

Hey klasse antwort.

Bin mir ja noch etwas unschlüssig was ich für einen motor verbauen will, aber eigentlich kommt nur einer mit 250W in frage, weil legal sollte es schon sein. Allerdings hätte ich gerne bis 25kmh etwas mehr durchzug.

Desweiteren find ich eben deinen controller auch besser und schöner als bei anderen modellen, und es würde den Motor auch mit scheibenbrems aufnahme geben.
hast du dein system schon mal mit mehr volt gefahren?52volt oder so sollen ja möglich sein?

auf jeden fall find ich dein bike echt geil, hast du echt alles super gelöst (hab mir auch die fotos im pedelec forum angesehen)



grüße anderl
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

Wenn man das System übervoltet, wird es schneller und auch etwas durchzugsstärker. Logisch: Der Controller begrenzt die Ampere auf 14 oder 15, nicht jedoch die elektrische Gesamtstromaufnahme. 14 A x 50 V sind natürlich mehr Watt als 14 A x 36 V. Man sollte aber auch elektrische Leistungsaufnahme nicht mit mechanischer Leistungsabgabe verwechseln. Die 250 W auf dem Motor beziehen sich auf die mechanische Dauerleistung (kurzzeitig geht auch mehr).

Die spannungsabhängige Geschwindigkeit macht sich darin bemerkbar, dass das Rad bei vollem Akku schneller ist als bei (fast) leerem. Abgeschaltet wird bei 31,5 V unter Last. Ein 36 V Akku hat etwa 42-44 V Spannung, wenn er voll aufgeladen ist. Ich habe eine Zelle mehr drin und damit 46 V voll geladen. Noch eine Zelle mehr wäre möglich, dann hätte ich 50 V und über 35 km/h bei voll geladenem Akku. Das würde aber bei 31,5 V Abschaltspannung eine Tiefentladung des Akkus bedeuten. Dann ist der schneller kaputt, als man einen neuen bauen kann. Will man das System an die Spannungsgrenze bringen, dann sollte man einen Akku mit BMS haben, der die Stromzufuhr rechtzeitig kappt.

Die Akkuanzeige des Displays, die sowieso nicht besonders zuverlässig ist, kann man bei mehr als 36 V übrigens völlig vergessen. Was bei mir sehr gut funktioniert, ist die Reichweitenabschätzung über die gefahrenen Kilometer. Bei gelegentlichen Fahrten mache ich meist sowieso voll Power und dann habe ich etwa 32 km (der Akku hat etwa 300 Wh).

Eine weitere Möglichkeit ist ein Messgerät, dass den Stromverbrauch aufzeichnet. Ist nicht sonderlich teuer (unter 50 Euro). Nachteil ist, dass dieses Gerät ständig selbst Strom verbraucht, kappt man den Strom, dann ist der Speicher gelöscht. Das ist für die Verwendung über mehrere Tage mit einer Akkuladung also ungeeignet. Für eine Tagestour jedoch OK und ich sehe immer, wie viel Spannung der Akku noch hat, wie viel Strom aktuell verbraucht wird, wie viel Watt gerade durch die Leitung gehen, wie viele Wattstunden ich schon verbraucht habe, wie viele Amperestunden ich schon verbraucht habe und die Spitzenleistungen. Mit so einem Gerät kann man also gut abschätzen, wie viel Motor man noch brauchen kann bzw. wie sparsam man sein muss. Meistens hänge ich das Gerät beim Laden dazwischen um zu sehen, wie viel Strom ich am Ende rein geladen habe. Damit weiß ich dann auch ungefähr, wie leer der Akku vorher war.

Setzt man den Motor gezielt nur bei Steigungen ein, sind Reichweiten jenseits der 100 km kein Problem - selbst mit 50 kg Gepäck. Kommt natürlich auf die Länge der Steigungen an und ob man stärker oder schwächer hinzu tritt. Bei meiner Radreise habe ich den Motor nur dazu benutzt, Belastungsspitzen zu vermeiden, um so weder zu sehr ins Schwitzen zu kommen noch mich zu sehr auszupowern oder meine Knie zu sehr zu belasten. Im Stadtverkehr hingegen nutze ich den Motor, um schneller von A nach B zu kommen. Meist schaffe ich Strecken mit Motor in 2/3 der Zeit, die ich ohne brauchen würde.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

So, es hat sich auselektrisiert. Seit etwa zwei Wochen muss ich wieder alleine treten. -**.
Bedieneinheit, einige Steckverbindungen und Controller weisen deutliche Korrosionsschäden auf. Knapp 4000 km bzw. 8 Monate hat es also gehalten. Motor und Akku werden verkauft. Vorne kommt jetzt ein Nabendynamo rein und ne ordentliche Lichtanlage ans Rad.
Das Townie selbst und auch die nachgerüstete NuVinci überzeugen mich nach wie vor +?.,
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von Townie »

:shock: Die finden den Rahmen wohl auch gut als Basis für nen City-Pedelec:
Bild

http://ave-bikes.de/index.php/de/produkte/mhybrid-de
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
taurusman
Beiträge: 115
Registriert: 30.07.2011, 21:58
Wohnort: Zittau

Re: Elektrisiertes Electra Townie

Beitrag von taurusman »

hm... die frage ist doch, warum die stecker korrodigiert sind. Aber 4000km sind ja beachtlich.
Antworten