Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
franku
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2010, 18:17
Wohnort: EN
Kontaktdaten:

Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von franku »

Hier mein Electra Boney Finger Umbau ...
Von dem Originalrad ist nicht mehr viel übrig geblieben, nur der Sattel, Gepäckträger, Lenker und Griffe!
Tempomat in der Klingel verbaut, Hope 200 mm Bremsscheiben v/h. Chris King Nabe aus den USA und eine stabile Gabel (Öl/Luft) aus dem Dirt Bereich. Vorne und hinten läßt sich eine Mini Kamera anbringen um die Ausfahrten festzuhalten! Felgen Rigida DH 65/80. Reifen Big Apple.

Der Umbau hat etwa 5 Monate gedauert mit Pausen plus Planung!
Vor kurzem habe ich einen kleinen Unfall gehabt als ich einen Wheely damit gemacht habe, das Rad stand senkrecht und der Gepäckträger war anschließend Totalschaden und ich lag leider unter dem Rad :oops:
Der Gepäckträger wurde erneuert und nun auch in Orange lackiert! Im Kasten unter dem Tretlager befindet sich die Steuerelektronik, der Motor ist ein sehr kräftiger Puma Motor, den ich drosseln kann (legal).
.::;
Weitere Bilder auf meiner privaten Homepage! http://www.franku.de/

Viele Grüße und gute Fahrt!
Frank

Bild

Der Gepäckträger ist nun auch in Orange! Rahmen beidseitig verstärkt mit Edelstahlblech und Neuanfertigung Bremssattelaufnahme!

Bild


Bild


Bild


Bild

Praktischer Tempomat in der Klingel!

Bild
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von m3m83r »

Hey Frank, erstens Falscher Bereich. Das Ding hat ein E-Motor!
Und dann zweitens finde ich deinen Eigenbau wenig Atraktiv ...
Die Gabel will nicht so recht passen und das Blech unten am Rahmen wirkt etwas fehl am Platz. Doch die Hauptsache ist das es dir gefällt.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
franku
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2010, 18:17
Wohnort: EN
Kontaktdaten:

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von franku »

m3m83r hat geschrieben:Hey Frank, erstens Falscher Bereich. Das Ding hat ein E-Motor!
Und dann zweitens finde ich deinen Eigenbau wenig Atraktiv ...
Die Gabel will nicht so recht passen und das Blech unten am Rahmen wirkt etwas fehl am Platz. Doch die Hauptsache ist das es dir gefällt.
Die Gabel musste ich verwenden, da diese für 200 mm Bremsscheiben zugelassen ist, eine lange Gabel
würde wahrscheinlich bei den Bremsen brechen, von daher war mir die Sicherheit wichtiger. Ebenso das Verstärkungsblech am Rahmen ist absolut notwendig, zur Stabilität und für die Bremssattelaufnahme!
Da die Elektronik ziemlich groß ist, konnte ich den Kasten unter dem Tretlager nicht kleiner realisieren. Leider habe ich dabei einen Designfehler gemacht, die Spitze vorne am Kasten hätte ich runden sollen, leider war es schon fertig und eine Änderung ist mir zuviel Arbeit!

Ich kann verstehen, dass mein Rad bei vielen nicht ankommen wird, da es nicht typisch so klassisch ist wie die anderen Cruiser oder Chopper hier...
Ich habe bewußt eine Mischung aus Sportlichkeit und Cruiser gebaut. Ich wollte halt ein Cruiser bauen mit sportlichen Attributen, bei vielen an der Ruhr kommt es gut an, vielleicht bei dem Tretharley Fahrer nicht so. Mir gefallen die Umbauten auf Dmax von OCC sehr gut, die sind teilweise auch zumindest vom Design sehr modern und wirken für mich auch sportlich auch von den Farben her.

Für mich entscheidend ist das das Ding zuverlässig fährt und stabil ist, ich habe damit nun schon 3000 km gefahren!

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von franku am 23.06.2011, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von methadron »

bitte nicht falsch verstehen, aber das "rad" geht null.
e-cruiser sind generell nicht mein ding, aber dein teil sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
das ist nen chopperframe und dann nen gepäckträger?
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von Besengte Sau »

Räder, Schutzblech, Farbkonzept spielen gut zusammen...der Rest sieht aus, als hätten Merkel und Putin ein übern Durst getrunken.
(Grausam und Hässlich)
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

eigentlich kommt es eh nur auf Deinen persönlichen Geschmack an.
Am Alltagsbike muß man schon mal Kompromisse eingehen. Siehe Gabel.

Handwerklich gesehen (also was man auf den Bildern sehen kann )ist das Rad doch Top. ,;,.
Optisch schön durchgestylter Murks ist hier im Forum ja auch schon oft genug kritisiert worden.

Gruß Hydro
franku
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2010, 18:17
Wohnort: EN
Kontaktdaten:

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von franku »

methadron hat geschrieben:bitte nicht falsch verstehen, aber das "rad" geht null.
e-cruiser sind generell nicht mein ding, aber dein teil sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
das ist nen chopperframe und dann nen gepäckträger?
Akku in der Größe geht nur auf dem Gepäckträger, wo soll ich sonst mit dem Akku hin, unter dem Arm ist zu schwer!

Mein Ding ist es nicht so mit dem trampeln, daher stehe ich mehr auf schnelle E-Cruiser!
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von methadron »

warum fährst du dann nicht mofa, oder roller?
das ist nen cruiser, der läuft nun mal mit pedalen und muskeln, für elektrisch gits roller...
wer auf die idee gekommen ist cruiser mit motor z bauen, alter :-i
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

wie viel Ah schleppst Du denn Mit Dir rum. Sieht ja fast nach Bleiakku aus.
Ich hab gestern einen 36V 9,5 AH Flaschenakku gefunden.

Mir schwebt da ein Bananensattel mit untergeschnalltem Akku vor.
Ich finde von Form und Lackierung hat Dein Rad eh was von Bonanzarad. -::,

Gruß Hydro
franku
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2010, 18:17
Wohnort: EN
Kontaktdaten:

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von franku »

Hydraulikmech hat geschrieben:Hi,

eigentlich kommt es eh nur auf Deinen persönlichen Geschmack an.
Am Alltagsbike muß man schon mal Kompromisse eingehen. Siehe Gabel.

Handwerklich gesehen (also was man auf den Bildern sehen kann )ist das Rad doch Top. ,;,.
Optisch schön durchgestylter Murks ist hier im Forum ja auch schon oft genug kritisiert worden.

Gruß Hydro
Danke, diejenigen die hier Kritik üben, versucht sowas erstmal handwerklich nachzumachen, so dass es auch hält! Mit dem 250 Watt Spielzeugmotor habe ich auch angefangen!
Sicher über Geschmack und Zusammenspiel von Komponenten und Farben wie Gabeln und Gepäckträgern
läßt sich streiten, dem einen gefällt es dem anderen gar nicht!

Das Rad besitzt vorn und hinten USB Buchsen zum Laden des Navis, die Betriebsspannung liegt bei ca. 53 Volt und wird mit DCDC Wandler auf 9 Volt gewandelt und dann noch auf 5 Volt gewandelt für USB (7,2 V Beleuchtung). Die Beleuchtung funktioniert auch ohne Fahr-Akku, der kleine Akku 3 Std Beleuchtung wird automatisch von dem Fahrakku wieder aufgeladen.
Tempomatknopf in Schelle, Anfahrhilfe nach Treten wird der Gasgriff komplett freigegeben (nicht gekauft).
Bremssattelaufnahme entwickelt und Verstärkung für den Rahmen...

Für mich ist wichtig das ich damit auch größere Strecken fahren kann ohne das alles auseinander bricht.
Die größte Streck die ich an einem Tag gefahren habe war 230 km Hattingen-Möhnesee und zurück...

Ich kann damit leben das es nicht für jeden stylisch wirkt!
Zuletzt geändert von franku am 23.06.2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
franku
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2010, 18:17
Wohnort: EN
Kontaktdaten:

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von franku »

methadron hat geschrieben:warum fährst du dann nicht mofa, oder roller?
das ist nen cruiser, der läuft nun mal mit pedalen und muskeln, für elektrisch gits roller...
wer auf die idee gekommen ist cruiser mit motor z bauen, alter :-i
Hallo, weil ich mit dem Mofa oder Roller nicht an der Ruhr fahren kann...

Und weil ich Spaß dran habe wenn die Haare im Wind flattern, das geht nicht bei 8 km/h :lol:

Ich habe noch eine BMW R1100S in der Garage, damit fahre ich 2 mal im Jahr...
Zuletzt geändert von franku am 23.06.2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von methadron »

ich will so etwas nicht nachmachen müssen...
aber ich sag da nix mehr zu, sinn und zweck eines cruiser scheinst du nicht begriffen zu haben
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
franku
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2010, 18:17
Wohnort: EN
Kontaktdaten:

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von franku »

Hydraulikmech hat geschrieben:Hi,

wie viel Ah schleppst Du denn Mit Dir rum. Sieht ja fast nach Bleiakku aus.
Ich hab gestern einen 36V 9,5 AH Flaschenakku gefunden.

Mir schwebt da ein Bananensattel mit untergeschnalltem Akku vor.
Ich finde von Form und Lackierung hat Dein Rad eh was von Bonanzarad. -::,

Gruß Hydro
Der Akku ist ein 16S Lifepo4 Akku mit 14 AH (Ladeschlußspannung 60 V Nennspannung ca. 53 Volt)
Gewicht etwa 10,5 kg. Reichweite wenn ich langsam fahre 40-50 km, evtl. noch Seitentaschen dann mit Zusatzakku bis 70 km. Bleiakku wäre erheblich schwerer und kann nicht den Strom liefern...
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von Hatchet »

Tjoa, handwerklich sauber gemacht, keine Frage. Da steckt verdammt viel Arbeit drin und das sieht man auch. 8)
Optisch ist es halt immer Geschmackssache, aber solange du dich damit wohlfühlst ist es gut.

Vielleicht wird ja irgendwann mal ein E-motor erfunden den man kaum sieht, dann schaff ich mir auch einen an.
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Electra Boney Finger Cruiser Umbau mit Puma Motor

Beitrag von Michael0815 »

Hm.
Gut ist natürlich, dass das´n leicht getunter Townie-Rahmen ist. Daher schonmal 99 Punkte. :mrgreen: )

Aber: Vordere Lampe ist zu klein, finde ich. Und dann weiß (creme?) lacken.
Sattel und Griffe passen farblich nicht, würde ich eher weiß (creme?) machen.

Nun gut, Gepäckträger beim Cruiser geht an sich gar nicht, ist aber hier wohl unabdingbar. Würde ich dann aber eher orange statt weiß machen.

Farbkonzept finde ich jetzt nicht so verkehrt, wenn auch orange nicht meine Farbe ist.

Mit Ebikes hab ich auch so meine Probleme - ist halt etwas anderes als normales Bike und das Umsetzen und bauen ist eh eine Kunst für sich, das muss oder sollte man auch anerkennen.
Wer das mag und haben will, der soll machen. Und fürn Ebike find ich es jetzt nich so schlecht. Allerdings hab ich auch keine Ahnung davon.

(Hier scheiden sich die Geister wohl eh an den Ebikes. Ist wahrscheinlich wie mit Opel und VW. Wobei ich mich jetzt nicht festlegen will, was Opel und was VW ist -.; )
Zuletzt geändert von Michael0815 am 23.06.2011, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten