BoardTracker E-rider

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

BoardTracker E-rider

Beitrag von ritchi123 »

Hi,
habe kürzlich ein Boardtracker Ebike gebaut und bin von der Geometrie total begeistert. Als Vielfahrer finde ich es genial den Nachteil des hohen Gewichtes durch den Elektroantrieb wett zu machen.
Da ich nun einiges umbauen möchte würde ich diesen günstig abgeben. Bei Interesse bitte melden.
ca.1300€ wäre Selbstkostenpreis. 350W, Gasgriff, 36V 10Ah Akku. Nur Rund 100km gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: BoardTracker E-rider

Beitrag von renegade1972 »

ah ein PORUCHO :wink:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: BoardTracker E-rider

Beitrag von renegade1972 »

das is hier aber kein verkaufsforum ne....vorallem nich wenn man grad erst angemeldet ist :wink: +-+.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: BoardTracker E-rider

Beitrag von Thief »

Hallo,

naja, ist halt ein Porucho mit Vitamin E und günstigen Anbauteilen. Nicht der erste und wohl nicht der letzte seiner Art.
BigBlock hat die Latte da ja ziemlich hoch gehängt, viel mehr dürfte da auch nicht rauszuholen sein.
Mittlerweile langweilen die Dinger mich schon fast, obwohl alle Leute immer drauf glotzen.
Für mich ist es einfach ein Daily geworden, der zuverlässig fährt und bequem ist.
Aber immer noch besser als ein Blade.

Gruß,
Thief
Bild
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: BoardTracker E-rider

Beitrag von ritchi123 »

Es gibt billig und günstig. Mir wäre der Porucho von BigBlock zu "glatt" und zu langsam. Handwerklich aber sicher ein Traum. Wer für den Preis meines Porucho lieber ein Baumarkt Ebike fährt, soll das gerne tun. Wenn mein neuer fertig ist, wird er dich hoffentlich nicht so langweilen....
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: BoardTracker E-rider

Beitrag von Thief »

Hallo,
hier wird man sowieso zerrissen, dafür gibt es im Forum absolute Spezialisten. Es gibt da einen seltsamen Culttaste, dem man hier entsprechen sollte. Mit einem E-Bike biste da sowieso nicht besonders weit vorne.
Schon mit einem unmotorisierten Bike rennt man sich hier schnell den Kopf, wenn es nicht clean, scratching, oder dem allgemeinen Szenegeschmack entsprechend daherrollt.
Mach dir nichts draus, wenn man dir trotz nach intensiver Arbeit Worte wie "zusammengesteckt", "Klimbimkiste" oder "geht garnicht" an den Bildschirm wirft.
Im Prinzip ist dieses Forum dafür gut, sich Anregungen zu holen, technischen Rat zu kriegen, oder Teile zu kriegen. Anerkennung ist Glückssache, oder rührt aus überdurchschnittlicher Handwerkskunst.

Hier spalten sich halt die Geschmäcker, die Ansichten und die Ansprüche sehr stark. Meist findet man aber nach einiger Zeit Leute, die mit einem selbst auf ähnlicher Linie liegen. Also erstmal nicht unterkriegen lassen und weiter bauen.

An meinem ersten Bike habe ich 2 Jahre gebaut und wurde im Forum zunächst in Grund und Boden kritisiert. Mich hat es nur bestätigt, denn ich habe damit etwas einmaliges geschaffen, das eben nicht der Menge gefällt, sondern zunächst mal mir! Manche Einzelheiten an meinem Erstlingswerk sind den selbsternannten Spezialisten nicht einmal aufgefallen, meinen Bremshebel hielt man z.B.für einen Shifter. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, so ist das halt.
Ich sehe anderer Leute Bikes aber inzwischen auch anders, als noch vor einigen Jahren.
Manchmal denke ich:WOW! Manchmal denke ich: Kann der nicht was schönes bauen? So ein Aufwand für so etwas grausliches...
Man hat einige Dinger geschraubt, kennt die Schwierigkeiten, die Herausforderung und kann das alles besser einschätzen.
Hier gibt es ein paar echte Genies, die wirklich zeigen, was es bedeutet ein eigenes Bike zu bauen. von denen kann man was lernen.
Dein Porucho ist dagegen halt leider nur sehr durchschnittlich.
Und er ist motorisiert, was für manche Leute hier so eine Art Aussätzigkeit darstellt.
Die kommen aber meist von der Küste und haben keine Ahnung von Hügeln oder Bergen. Es gibt da anscheinend ein Nord-Südgefälle in der Akzeptanz für E-Cruiser, was aber nur geografisch bedingt ist.
Im Norden will man keine Motoren, im Süden mehr Watt.
Dein Bike ist übrigens völlig übermotorisiert, was die Endgeschwindigkeit angeht.
Geschwindigkeit zählt bei einem Cruiser nicht, finde ich.
Es geht mir bei meinen Bikes mehr darum, die über 30 Kilo gemütlich die hier sehr steilen Hügel hochzubekommen. Schnell fahren kann ich mit dem Moped, dem Auto usw. Dafür braucht es keinen Cruiser. Das geht sonst am Thema vorbei, ist kein Cruiser im eigentlichen Sinne mehr und bringt nur Hektik und Gefahr.
Meine Meinung: 25 legale Stundenkilometer reichen zum cruisen völlig aus! Die aber dann bitte auch bergan. Bergab kann man ja bremsen.
Hier unterschreibe ich den Mainstream : Rollen, statt rasen. Schön fahren, statt schnell fahren.
Gruß,
Thief
Bild
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: BoardTracker E-rider

Beitrag von Meenzer »

Das hier motorisierte Cruiser nicht gut wegkommen habe ich hier auch schon bei meiner Vorstellung hier im forum festgestellt. Ich habe bis jetzt schon einige Bikes für Freunde mit einem E-Motor verbaut und keiner von denen ist zu faul zum Fahrrad fahren. Die meisten fahren jetzt sogar mehr Fahrrad als vorher und sagen das ihr Aktionsradius extrem gestiegen ist.
Ich für meinen Teil bin nur darauf gekommen weil mein Rücken nicht mehr so will wie ich es gerne hätte und habe mir einen Motor in den Cannibalen eingebaut. Benutze meinen Elektrocruiser um zum Beispiel von Mainz nach Nassau zu fahren das sind immerhin 65 km mit insgesamt 1500 Höhenmeter. Geschwindigkeit spielt bei mir auch keine Rolle umsomehr aber die Reichweite. Keine Ahnung wie das jetzt bei den Flachlandindianern ist aber hier im Rhein Main Gebiet steigt die alltagstauglichkeit durch einen elektroantrieb immens nach oben.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: BoardTracker E-rider

Beitrag von ritchi123 »

Danke. Auf meinem Weg zur Arbeit sind es 6-8% Steigung. Die schaffe ich auch ohne Motor, aber das macht nun mal definitiv keinen Spaß. Dann bleibt das Bike meistens stehen - mit dem Emotor eben nicht. Für mich ist ein Bike mit 3 Zoll Reifen und 200mm Scheibenbremse übrigens nicht übermotorisiert mit 1,4PS. Ich fahre meist 30km/h und komme dann 100km weit durch den großen Akku. Trotzdem gibts auch mal Fälle, wo es auch etwas schneller sein darf. Nicht die Dinge an sich sind schlecht, sondern was man damit macht.
Jedenfalls ist es schön eine Plattform für Selber-Macher zu haben und Intoleranz/Elitedenken gibts in jedem Forum (schreib mal bei den MTB`ern was von Emotor - die drehen durch, weil sie lieber mit dem Lift auf den Berg fahren und dann mit 200 wieder runter rasen). .;.
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: BoardTracker E-rider

Beitrag von Meenzer »

Für mich kommt halt nur ein pedeleckonformes Bike in frage aber jedem das seine, bin da für alles offen. .;. Jaja, die Mainzer Rennleitung sieht das nicht so gerne wenn man ohne Führerschein und mehr als 250 Watt unterwegs ist. -.:
25 km/h langen mir eigentlich völlig aus aber es könnten an manchen stellen etwas mehr als 250 Watt sein, 350 Watt mit Begrenzung auf 25 km/h wäre für mich in Ordnung aber das ist halt Ansichtssache.
Hauptsache cruisen.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: BoardTracker E-rider

Beitrag von ritchi123 »

Da die Höchstgeschwindigkeit nur indirekt mit der max Leistung zusammen hängt sonder von der Wicklung und Betriebsspannung des Motors abhängt, nimmt man einfach einen 500W Motor der 200Rpm macht (25-30km/h) und über einen Kelly Controller über Eco Modus die Leistung halbieren. Wenns dann mal mehr sein soll am Berg einfach Eco aus. Und die Rennleitung dürfte auch nicht meckern. Aber mal nen anderen Schnack, hast du jemand in der Nähe der am Rahmen was um-schweißt? Bei normalen Handwerksbetrieben ist so was sehr nervig. Und ich komme mehr so aus der E-Technik Fraktion.
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: BoardTracker E-rider

Beitrag von Meenzer »

http://www.fahrradrahmen-reparatur.de/
http://www.agresti.de/
Das sind zwei nette und kompetente Firmen.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: BoardTracker E-rider

Beitrag von ritchi123 »

Thks
Antworten