Ebikes

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Ebikes

Beitrag von ritchi123 »

Meine ebikes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Ebikes

Beitrag von Meenzer »

Dein Kettenantrieb konnte so auch nicht ruhig laufen. Du hättest die andere motorvariante für diese Rahmengoemetrie wählen sollen. Der mit dem einzelnen Freilaufritzel im rücktum der Kette eingebaut wäre besser gewesen. Bei deiner Kettenführung/linie und auch noch die Kettenschaltung kann das auch nicht leise laufen und die motorwelle inklusive doppelritzel halten das nicht lange aus.
Wenn du den Motor mit dem dopperitzel genau in der Flucht von Kettenblatt und Ritzel einbaust und eine Nabenschaltung benutzt, dann läuft das ganze rund.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Ebikes

Beitrag von ritchi123 »

Hi Meenzer,
die Kettenflucht war ok - das Kettenblatt war nach außen versetzt und nach hinten raus entspricht der original Kettenlinie. Über Geschwindigkeit rede ich nicht ( Motor hatte 850W ), da sonst wieder ein Glaubenskrieg entfacht wird. Die Verkehrssicherheit ist aber garantiert höher als bei so einem drecks Chinaroller der 50km/h läuft.
Der Motor hat das doppelte Freilaufritzel, aber der Hülsenfreilauf (besonders der originale) hält nicht lange bei der Power. Das Problem hat bereits der 500W Motor. Alternativ würde nur die ein Ritzel Variante funktionieren - dann aber mit einer guten Freilaufkurbel. Was die Sache laut macht ist nicht der Kettenantrieb sonder das Getriebe des Motors. Mit der Nabenschaltung gebe ich dir recht. 3 Gänge reichen sowieso dicke. Das Hinterrad mit der Kettenschaltung hatte ich halt noch.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ebikes

Beitrag von woelfchen83 »

Hm, naja, es sind hald Beachcruiser mit E-Antrieb *Schulternzuck* Ich würde den Akku irgendwie verkleiden und die Verkleidung dabei an die Rahmengeometrie anpassen. Im Moment sieht es eher ran geklatscht aus. Sorry.
BildBildBildBild
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Ebikes

Beitrag von ritchi123 »

Mag sein - aber mir geht es nicht um Posen an der Eisdiele, sondern bin in 1 1/2 Jahren 10Tkm gefahren. Wenn ich Spängler und nicht Elektroing. wäre, täte ich mich mit dem Gehäuse sicher leichter. Beim nächsten solls aber besser integriert werden. Den Akku den ich brauche 380*190*90 lässt sich halt auch nicht so leicht integrieren. Jedenfalls ist nach oben noch Luft - habe ja erst angefangen .......
Gruß
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ebikes

Beitrag von woelfchen83 »

Die wenigsten werden alles selbst machen können. Ich brauch ja schon beim Umbau meiner Uralt-Lampe auf LED Hilfe -.:

Ein Rad das gut fährt UND gut aussieht wär's eben. Wird schon werden. .;.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Ebikes

Beitrag von Meenzer »

Stell dir eine gerade Linie zwischen Kettenblatt und hinteren Ritzel vor und genau dazwischen wird der doppelritzelmotor eingebaut. Bei dir sitzt der Motor ein gutes Stück darunter und deswegen wird die getriebewelle deutlich mehr beansprucht und lärmt. Wenn du eh noch die Teile der Kettenschaltung hattest, warum hast du eigentlich kein Kettenblattantieb gewählt und hättest dabei die Vorteile einer Kettenschaltung gehabt.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Ebikes

Beitrag von ritchi123 »

Hi Meenzer (bin übrigens Ingelheimer und arbeite in Mainz bei einer großen Sendeanstalt),
der Motor hat 850-1000Watt an der Welle. Was vor zur Kurbel geht ist dagegen Peanuts. Der Motor ist auch nicht leiser wenn die Kette zur Tretkurbel ab ist bzw die Kurbel nicht dreht. Ist halt ein stark untersetztes Getriebe - das hört man. Ein Kurbelantrieb mit ordentlich LEISTUNG gibts meines Wissens nur von Clean Mobile. Aber nicht einzeln käuflich und jetzt insolvent. Wie gesagt, war auch mein erster (fehl-) Versuch.
Auch der Clean Mobile Motor (PG Bike) ist für meinen Geschmack unter 30km/h zu laut zum cruisen.

Gruss
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Ebikes

Beitrag von Meenzer »

Ok bei der Leistung kann ich das verstehen, hab nur die 250 Watt Variante und der geht von der Lautstärke her, wenn man ihn anständig montiert. Der Cyclone taugt nur bis 360 watt, alles darüber ist zuviel für das Getriebe. Der verbesserte Lohmeyer Kettenantrieb gibt es bis 500 Watt.
Durfte schon den Pinion e 1.8 fahren mit 1200 watt und der ist nur minimal lauter als ein Nabenmotor und hat auch noch ein 18 Gang Getriebe mit über 600% Übersetzung. Der ist aber im Moment noch nicht verfügbar.
Es gibt da auch noch einen Kurbelantrieb aus der Schweiz, der boosty und den gibt es mit einer leisen schrägverzahnung, ist nicht gerade billig aber die Komponenten taugen was.
Einen der in das Tretlager eingebaut wird gibt es auch noch, der S03 von Sunstar aus Japan, hat aber noch ein paar Mängel in Sachen zu langer nachlauf vom Motor, Software, keine Bremsabschalter und das System läuft nur mit den Sunstar Akkus. Eine Lösung für die Akkus hat der Michael von backwind.at und der arbeitet auch noch an den anderen Kleinigkeiten. Wenn der das hinbekommt und die motorsoftware noch ein bisschen optimiert, dann wäre der auch eine Lösung.
Mein nächstes Projekt wird ein VR Motor, der in den Rücktum der Kette eingebaut wird. Vorteil dabei ist der leichte Freilauf des Motors und minimale Geräuschkulisse.
Das ganze E-mobility Kram steckt ja noch in den Kinderschuhen und wird die Jahre immer besser, ausgereifter und günstiger. Die nächste Generation steht schon in den startlöchern wie z.B. Der mittelmotor von AEG, Panasonic's Nabenmotor und so weiter.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Ebikes

Beitrag von ritchi123 »

also den Pinion hätte ich auch gern im Rad. Dürfte aber kaum einzeln zu bekommen sein und wenn für XT€ Plus Akku?!Den verbauen dann ein paar Firmen in Vorzeige Edelbikes (like KTM egnition). Der Sunstar sagt mir gar nicht zu. Für den täglichen gebrauch bin ich mit dem 1000W Puma eh sehr zufrieden. Ein Kettenantrieb wird wieder interessant(für einen Crosser zb), wenn sich die Leistungsdichte der Akkus noch mal verdoppelt (2-3Jahre). Habe noch ne 1200W Version des Cyclone mit singel Ritzel, der kommt irgend wann mal in ein MTB oder Trike. Beim letzten Versuch ist mir der Controller um die Ohren geflogen, dann hatte ich erst mal keine Lust mehr drauf zumal die Motoren ab 500W thermische Probleme haben (dh abschalten bei starker Last). Da hilft auch das Alu Blechle von Lohmeier nix. Ich finde das Zeug selbst direkt aus Taiwan noch zu teuer, solange man ne Radnabe verbauen kann. Aber ich sitze lieber auf nem gefriemelten Elektromotor als auf einer modernen Güllepumpe (obwohl ich früher auch Guzzi gefahren bin)
Vorderrad als Mittelmotor find ich auch interessant, aber die kleinen 2kg Motoren sind auch nicht gerade leise und 3kg unter zu bringen ist sicher nicht ganz einfach..
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Ebikes

Beitrag von Meenzer »

Ca. 4000 Euronen für den Pinion E1.8 ist schon eine Hausnummer.
Alles über 500 Watt bei den Cyclone Motoren halten die Getriebe nicht aus aber die Erfahrung wirst du dann auch noch machen. Wir hatten nur Ärger mit den Getriebe. Das ganze läuft ein paar hundert Kilometer und dann hast du ein zersemmeltes Getriebe, leider alles Schrott.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Ebikes

Beitrag von ritchi123 »

Das werden die Besitzer des nicht gerade günstigen EGO Kits dann wohl auch merken, da doch auch nur der 1,2KW Cyclone Antrieb drin ... Mit meinem übervolteten 500W Puma im Ghost Carbon Fully rockt es auch schon gut im Weinberg. Die Taiwan Kettensäge bleibt erst mal im Schrank :wink:
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Ebikes

Beitrag von Meenzer »

Das ist nicht die original Gearbox von cyclone, laut aussage von den Egoboys. Habe das ding auf der eurobike gesehen aber der Preis ist unverschämt.
MfG Meenzer
P.S.: der Pinion hat nur 800watt und nicht 1200watt, wie von mir geschrieben wurde.
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Ebikes

Beitrag von ritchi123 »

Ja, viel Alu Blechle Eloxiert und dann die dicke Preisliste dran gehängt...
Zur Eurobike zu fahren hat mich ja auch gejukt. Aber das bringts doch sicher nur an den Händlertagen?
Antworten